Update zum Thema Diensthandy

by Volker Weber

ZZ4A06619A

Ich habe sehr viel Email zu diesem Thema bekommen. Viele Emails spiegeln das wieder, was auch in den Kommentaren steht. Und das hat die ganze Bandbreite von "ich will das trennen" bis zu "keine Lust auf zwei Geräte". Ein Trend ist da nicht zu erkennen.

Aber eins hat mich überrascht: es gibt viel mehr Unternehmen, vor allem große, die alles außer iPhones rauswerfen. Das habe ich nicht erwartet. Die Markanteile in Deutschland suggerieren einen Durchmarsch von Android. Die Gründe sind vielfältig, von Anwenderwunsch über Sicherheit bis zu Wartung und Kosten. Der Anschaffungspreis ist eben nicht alles.

Und eine weitere Überraschung: ein sehr großes Unternehmen hat die perfekte Mobil-Policy, die ich auch als Best Practice empfehle. Alle Geräte ins MDM aufnehmen und möglichst wenig regeln. Sechsstellige PIN, die nicht turnusmäßig geändert werden muss, Support für Touch ID. Anwender darf alles, was nicht explizit verboten ist. Und das ist sehr wenig, z.B. Jailbreak. Alle betrieblichen Apps und Konten sind "managed". Private Nutzung kann man für einen geringen monatlichen Betrag erwerben.

Comments

Da bin ich ja froh, mich im Best-Practice-Modell wieder zu finden. Auch bei uns ist für die private Mitnutzung ein monatlicher Obulus zu entrichten. Mit dem geldwerten Vorteil hat das aber nichts zu tun, denn seit 2000 ist nach § 3 Nr. 45 EStG die private Mitnutzung dienstlich überlassener Endgeräte von der Steuer freigestellt. Von daher gibt es für den Arbeitgeber keinen zwingenden Grund, das zu tarifieren.

Markus Mews, 2016-12-13

Danke! Was gelernt und aus dem Beitrag gestrichen. Dann geht die Kohle einfach zum Auspolstern der Flatrate an den Provider.

Volker Weber, 2016-12-13

Das tolle an einem iOS Geräte ist, dass es am Ende des Tages doch günstiger als Android/Windows ist, wenn man zusammenrechnet: Rollout-Aufwand, Supportkosten, Ausfall durch OS-Bugs, die Nerven die der Helpdesk aufbringen muss!

Martin Cygan, 2016-12-13

Wieder was gelernt - §3 Nr. 45 EStG kannte ich noch nicht. Nehme ich gern als Info mit.
Auch bei uns sind übrigens gerade alle Geräte außer iOS rausgeflogen. Android gab es aus grundsätzlichen Erwägungen noch nie offiziell, Windows Phone hat Microsoft inzwischen erfolgreich demontiert. Mal schauen, wie lange die Regel hält - im mobile Bereich sind die Halbwertzeiten für solche Entscheidungen recht kurz.

Martin Sckopke, 2016-12-14

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe