Terminabstimmung mit Smartmeeting

by Volker Weber

ZZ26C76FDF ZZ52BF55DE

Bekannterweise mache ich ja keine Meetings. Deshalb habe ich von Terminplanung so viel Ahnung wie die Kuh vom Stricken. Aber was hier aus Darmstadt frisch auf den Tisch kommt, das gefällt mir. Smartmeeting ist von Cosynus und der Geschäftsführer ist mein Nachbar. Deshalb durfte ich Smartmeeting schon sehen, als es noch in der Entwicklung war.

Die Idee ist ähnlich wie Doodle oder Findtime. Der Meeting-Planer schlägt ein paar Termine vor, über welche die Teilnehmer abstimmen. Sobald man sich geeinigt hat, verteilt der Service Einladungen, die man in seinen Kalender einplant. Gemeinsam ist die Idee, das Meeting nicht im Kalender zu planen, sondern erst nachträglich da einzutragen. Ohne so einen Service trägt man das Meeting im eigenen Kalender ein und lädt dann ein. Das endet schnell im Chaos.

Smartmeeting ist mobile first, Android und iOS. Man plant das Meeting in einer App. Wer eingeladen wird, kann selbst die App installieren oder im Browser antworten. Die App will Zugriff auf Kontakte (für Einladungen) und Kalender (für Einträge und freie Zeitblöcke). Erlaubt man der App dazu noch einen Abgleich der Freizeiten, dann bekommt man nur passende Einladungen, weil der Server bessere Vorschläge machen kann. Dazu kann man vorausplanen und Zeiten blockieren oder anbieten.

Die Apps sind sehr hübsch gemacht, alles erscheint einfach, hat aber Tiefe. Das Einzige, was aktuell fehlt, ist Delegierung. Man muss seinen Kalender schon selbst planen. Ist also nicht chef-sicher. Aber daran wird gearbeitet.

Witzig für mich: ich kenne fast alle Menschen, die auf der Website und im Werbevideo auftauchen, persönlich. Smartmeeting ist noch ziemlich unbekannt. Geheimtipp!

[Update:] Habe noch mal ein paar Details nachgefragt. Lizenzierung für Einzelpersonen: 2 Euro pro Monat, sechs Monate kostenlos, zusätzlich einen Monat je geworbenem Kunden, bis maximal 18 Monate. Preise für Unternehmenskunden gestaffelt nach Anzahl der Nutzer, 30 Tage kostenlos.

More >

Comments

Sehr schönes Konzept. Ist es vermessen, wenn ich nachfrage,
wie sich das finanziert? Muss ich da mit meinen Daten zahlen?

Uwe Brahm, 2017-01-24

Nein, das musst Du als Meeting-Planer lizenzieren. Im Augenblick ist Cosynus erst mal froh, dass es jemand nutzt. Aber auf lange Sicht wird das Geld kosten.

Volker Weber, 2017-01-24

Als aktiver Beta-Tester kann ich es sehr empfehlen!

Ralph Hammann, 2017-01-24

Leider nur im deutschen App-Store, oder? Liest der Nachbar hier mit? ;-)

Federico Hernandez, 2017-01-24

Ja, zunächst nur in deutsch und nur im deutschen App Store.

Volker Weber, 2017-01-24

Schade, incompatible with all my devices. Oder ist das der Euphemismus für nicht verfügbar in Ihrem Land.

Lars Berntrop-Bos, 2017-01-25

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe