Heute 20 Euro :: Schaltbare Steckdose für Philips Hue

by Volker Weber

osramlightify

Einen billigen Jakob habe ich noch. Diese schaltbare Steckdose ist nicht nur vergleichsweise hübsch, sondern funktioniert auch an einem Philips Hue Hub. Damit integriert sie sich in die Hue Apps und in Alexa und Apple Homekit. Kostet sonst knapp 30 und heute nur 20 Euro.

More >

Comments

Klappt die Homekit Integration über die Hue Bridge problemlos? Ich hatte gelesen dass das nicht ohne “Frickelei” geht.

Abdelkader Boui, 2017-12-14

Über HomeKit direkt wird die Steckdose nicht angezeigt. Auch mit vorherige Kopplung mit Hue nicht - sonst hätte ich schon längst mehr als die eine geordert.

Hast Du die wirklich mit HomeKit laufen? Dann würde ich ggf. das ganze Setup noch mal prüfen.

Dirk Olbertz, 2017-12-14

Ja, das habe ich zu sonnig dargestellt. Du brauchst einen Raspi mit Homebridge. Der Zero W reicht, hier mit Gehäuse: http://amzn.to/2BlEd0n

Volker Weber, 2017-12-14

Danke euch beiden.

Abdelkader Boui, 2017-12-14

Der Echo (nicht Plus) findet die leider auch nicht. Zumindest tat er das nicht vor 2 Wochen. Über die API und in der App ist sie allerdings verfügbar.

Martin Loeschner, 2017-12-14

Nochmal nachgedacht. Ich denke, man steigt besser etwas größer in Raspberry ein, dann kann man hinterher auch mehr machen. http://amzn.to/2o1NFk2

Volker Weber, 2017-12-14

... und wenn man schon einen Raspi mit der Steuerung beauftragt ist FHEM als Steuerzentrale keine schlechte Idee.

Das bekommt den ganzen Zoo, wenn man es möchte (Homematic, Homematic-IP, Zigbee (also auch HUE und Lightyfy), 420Mhz einfach, Fritz.dect, Fritz.Anrufbeantworter, Sonos ......) unter einen Hut. Vorausgesetzt man investiert in Sender und Empfänger.
Das macht alles Spass, ist dann aber nicht mit 20 EUR für eine schaltbare Steckdose erledigt. Ca 120 EUR ist der Einstiegspreis dann über den Daumen.

Markus Philippi, 2017-12-14

Ja, das kann man machen. Werde ich aber definitiv nicht.

Volker Weber, 2017-12-14

Ich habe drei solche Steckdosen an meiner Hue-Bridge und keinen Raspberry. Zum ersten Verbindungsaufbau wurde die App „iConnectHue“ benötigt, wie in einem YouTube-Video beschrieben. An den Steckdosen hängen externe Festplatten, sowie Audio-Monitorboxen. Und HomeKit und Siri können diese Adapter bisher nicht steuern, Alexa und z.B. „Colors for Hue“ (Mac) aber schon. Ich verwende diese Einschränkung zu meinem Vorteil, denn wenn ich beim Verlassen des Hauses „Licht aus“ zur Apple Watch sage, gehen wirklich nur die Lichter aus und nicht die Festplatten.

Dietmar Liehr, 2017-12-15

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe