Ein paar Gedanken zur Apple Keynote

by Volker Weber

Letzte Woche habe ich mich schon darüber amüsiert, dass einige Zeitgenossen versuchten, Apple irgendwelche Hardware-Neuigkeiten für die WWDC anzudichten. Und dann kam es so, wie ich mir das gedacht habe. Tim Cook: "Today is all about software."

Sprechen wir über Software. Ich werde jetzt nicht alles runterrasseln, was Apple vorgestellt hat, sondern nur die Sachen, die ich besonders gut oder besonders langweilig finde.

iOS 12 läuft auf allen Geräte, auf denen iOS 11 läuft. Damit kriegt das iPhone 5S noch ein Jahr dazu. Vorgestellt 2013, aktuelle Software-Updates bis mindestens 2019. Das ist doppelt so lang, wie sich Google das für Android wünscht.

watchOS 5 läuft auf Series 1 und neuer. Die "Series 0", also die erste Apple Watch, wird abgehängt. Finde ich akzeptabel. Der Unterschied zur aktuellem Series 3 ist gewaltig.

tvOS läuft auf Apple TV 4K und Apple TV 4th gen. Wenig Neues.

macOS Mojave läuft auf Macs ab Mitte 2012.

Was mir komplett gefehlt hat, sind Infos zu iCloud. Apple gerät meiner Ansicht nach gegenüber Google und Microsoft weiter ins Hintertreffen. Allein wie Google Photos Apple das Wasser abgräbt. Das Bedarf einer Antwort von Apple. 5 GB freien Speicher für Backups von 256 GB iPhones? Hallo Cupertino, da muss was passieren.

Und da wäre dann noch Siri. Ganz klar ein Software-Problem. Shortcuts, also eigene Sprachbefehle, reichen nicht aus.

Developer Betas gibt es jetzt. Public Betas nächsten Monat. Wenn ich was raten darf: Warten bis September.

Comments

Vielen Dank! Das erspart mir Zeit die Informationen aus 4-5 Artikeln selber zusammenzufassen.

Tobias Müller, 2018-06-04

Was fehlte? Das Label “Enterprise” fiel unter den Neuerungen nicht ein einziges Mal. Wenn Android genau hier seine aktuellen 6 Prozent Oreo hätte, könnte das schon mehr als reichen ...

Peter Meuser, 2018-06-05

Enterprise braucht keine Bühne.

Volker Weber, 2018-06-05

Steve Jobs Vermächtnis wird von Tim Cook fleißig gefleddert. Zum Glück ist es sehr groß, es wird also noch ein paar Jahre dauern bis es ausgelaugt ist ...

Sami Bahri, 2018-06-05

Kann ich zu nahezu zu 100% unterschreiben, Volker. Workout-Erkennung hat man ja bisher in Grenzen auch schon gehabt, werden automatisch Minuten gutgeschrieben wenn man schneller läuft. Jetzt wird das halt nochmal weiter verfeinert. Gut so! iCloud: Wird mit Sicherheit mit neuer Hardware zusammen eine Anpassung kommen. Wenn wir von einem September Termin für neue iphones ausgehen dann frage ich mich nur wann neue Macs kommen? Vermutlich zusammen mit dem Release von Mojave im... Oktober? Ein August-Termin für neue Hardware wäre auch noch denkbar, aber wohl eher unwahrscheinlich solange Mojave noch im Beta-Stadium ist. Noch darf man munkeln ob wir in diesem Jahr schon den ersten ARM-Mac sehen werden..

Der ganze ..moji Kram geht mir sowas von am vorbei, weiß nichtmal wie ich das auf meinem X aktivieren kann und ist mir auch egal. Aber um neue iphones an Kids zu verkaufen braucht es das wohl.

AppStore am Mac: Stimme dir zu, halte es für einen Fehler den Appstore für ios einfach 1:1 auf den Mac zu portieren. Aber warten wir es ab. Ansonsten fand ich die Announcements für MacOS am spannendsten.

AR: Viel Hype, das mit Lego war nett, aber ansonsten warten wir da noch auf den Nachbrenner, die Anwendung die den Durchbruch bringt. Vielleicht kommt der eher schleichend daher und wir sehen AR Anwendungen mehr und mehr in den Apps die wir täglich nutzen, so vermute ich jedenfalls.

Bernd Hofmann, 2018-06-05

Sami, bullshit. https://www.cnbc.com/2017/11/06/tim-cooks-performance-as-apple-ceo-profits-sales-and-innovation.html

Bernd, wir sind alte Männer. Und die Emojis verstehen nicht mehr alle alten Männer. ;-)

Volker Weber, 2018-06-05

Ich bin auch skeptisch gegenüber dem macOS-Store. Andererseits hat Apple die auch skeptischen Entwickler von BareBones mit ins Boot geholt.

Ich hoffe das vielleicht sowas wie "Try-Out" oder "Paid-Updates" kommen. (Was ja wohl schmerzlich vermisst wird von Entwicklern.

Oder habe ich da doch zu viel Optimismus?

Matthias Welling, 2018-06-06

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der AppStore auch für den Mac manadory wird. Da ist einfach zu viel Geld zu machen. Und Sicherheit geht ja über alles.

Peter Daum, 2018-06-06

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe