Apple HomePod :: Ein paar Experimente

by Volker Weber

ZZ2C44FFF0

Über den Klang sprachen wir schon. Nun habe ich mal etwas probiert, wonach Karl gefragt hat. Man kann einen Mac anweisen, den Ton über Airplay 2 auf einem anderen Lautsprecher auszugeben. Das funktioniert, aber es ist hakelig. Das Umschalten dauert. Dazu kommt noch ein Latenzproblem. Statt den Ton auszugeben, wird er über das Netz transportiert. In Airplay 2 sind Buffer vorgesehen, aus denen sich die Abspieler bedienen. Das vermeidet Aussetzer und Tonverschiebungen (Jitter).

Wie man hoffentlich sieht, passt der Ton nicht mehr zum Bild, wenn ich auf den HomePod umschalte. Was ich spüren kann und im Bild sichtbar ist: Sobald ich umschalte, vibriert die Tischplatte und das überträgt sich auf das Stativ.

Die phasenrichtige Synchronisierung mehrerer Lautsprecher über unsichere Netzverbindungen ist übrigens eine Leistungen von Sonos, die ein anderes Protokoll als Airplay verwenden. Das nützt einem aber nichts in dieser Situation, weil auch Sonos-Lautsprecher mit Apple-Geräten über Airplay sprechen müssen.

Noch ein Versuch. Diesmal ein Vergleich zwischen Alexa und Siri. Bei der Musik ist HomePod im Nachteil, weil es weder den Radiosender noch die Musik abspielen kann. HomePod kann kein Spotify. Mit Apple Music würde Pink Floyd funktionieren, nicht aber HR1, oder?


Comments

das ist schon ein Armutszeugnis für Apple und erinnert ein wenig an MS unter Steve Balmer. Ressourcen ohne Ende, aber was hinten rauskommt wird mehr und mehr zum hit and miss.

Axel Borschbach, 2018-07-10

Radiotechnisch funktioniert mit dem HomePod aktuell nur Deutschlandfunk (neben Beats One). Darüber hinaus kann man ein paar Nachrichtenzusammenfassungen sich vorlesen lassen (BBC, Tagesschau)

Markus Dierker, 2018-07-10

Sehr aufschlußreich. Danke Volker. Siri kann wirklich nix, und das auch nicht gescheit :-).

Meiner Info nach funktionieren am Homepod aber die Lieder aus iTunes Match, oder? iTunes Music habe ich natürlich auch nicht.

Karl Heindel, 2018-07-10

Apple Music. ;-)

iTunes Match sollte funktionieren.

Volker Weber, 2018-07-10

iTunes Match funktioniert bzw. Songs, die man seiner Apple Music Sammlung hinzugefügt hat, die aber selber bei Apple nicht zu haben sind.

Markus Dierker, 2018-07-10

Scheint aber ein Problem speziell im Zusammenspiel mit dem Mac zu sein.

Grade eben kam das AirPlay Update von Sonos. YouTube Video auf dem iPad wird lippensynchron durch die Audiowiedergabe auf dem Play:5 untermalt.

Jochen Schug , 2018-07-11

Play:5 habe ich noch nicht angeschaut. Das war ein HomePod.

Volker Weber, 2018-07-11

Hast du es mal von einem iOS Device in Verbindung mit dem HomePod ausprobiert?

Jochen Schug , 2018-07-11

Ja, aber nicht geprüft.

Volker Weber, 2018-07-11

Ich habe gerade das SONOS Airplay Update getestet. Zielsystem SONOS Playbase.
- Mac Youtube Stream mit Airplay Ausgabe auf Playbase nicht lippensynchron
- iPad Pro Youtube Stream mit Airplay Ausgabe auf Playbase lippensynchron
- iPhone X Youtube Stream mit Airplay Ausgabe auf Playbase lippensynchron
Es scheint also in der Tat ein Mac Problem zu sein

Marco Schirmer, 2018-07-11

Über die Home-App lassen sich die AirPlay-fähigen Lautsprecher jetzt hinzufügen. Danach funktioniert die Steuerung mit Siri.

Jochen Schug , 2018-07-11

Wie macht man das und was funktioniert mit Siri? Und mit welcher Siri?

Volker Weber, 2018-07-11

In der Home App einfach ein Gerät hinzufügen – dann Gerät ohne Code – und dann wird der Lautsprecher angezeigt und kann hinzugefügt werden! Funktioniert bei mir aber nur am iPhone nicht am iPad.

Christian Hirth, 2018-07-11

Danke, das hat funktioniert!

Volker Weber, 2018-07-11

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe