Surface Go ab morgen in Deutschland

by Volker Weber

Sketch

Microsoft liefert Surface Go mit Windows 10 Home oder Windows 10 Pro aus. Bei Privatkunden ist der S-Modus aktiviert, bei Firmenkunden nicht. Im S-Modus lassen sich nur Apps aus dem Store installieren. Die Idee ist gut, die Ausführung aber nicht, da der Store nicht alles abdeckt, was man braucht. Bei mir z.B. Sonos Controller. S ist deshalb kein Erfolgsmodell. Schaltet man den S-Mode ab, kommt man da auch nicht mehr hin.

Interessant sind die unterschiedlichen Preise, die man bei den Geräten noch durch das teurere Pro erklären kann. Aber warum kosten die Tastaturen für Unternehmenskunden 10 Euro mehr? Ich vermute mal, damit für Rabatte Platz ist.

Vorteil Apple: Es gibt nur eine Version von macOS und die kostet für Macs stets das Gleiche: Ist im Preis enthalten. So sollte es Microsoft mit Surface auch machen.

Comments

Zum Thema Windows Versionen fallen mir immer diese beiden Videos ein:
https://youtu.be/7G5UUw9puhQ?t=40
https://youtu.be/8jeH6Bav11o
Ja, zum Glück gibt es nur 1 macOS. Und schön dass es mittlerweile kostenlos ist.

Manfred Wiktorin, 2018-08-27

Hab mich gerade gefragt ob die Dinger dann "Device Encryption" können. Das wäre auf dem Ding das einzige was nicht so cool wäre in Home, da Bitlocker ja nur in Pro ist. Die Antwort fand ich auf Twitter https://twitter.com/Daniel_Rubino/status/1025404989714452480 :)

Sieht also gut aus; Hyper-V wäre das andere das ich normalerweise vermissen würde; aber das würd eh nicht so toll laufen schätze ich mal...

Gerhard Poul, 2018-08-28

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe