USB-C :: Auf das Kabel kommt es an

by Volker Weber

ZZ76E0D9EC

USB-C verspricht eine schöne neue Welt, ein Stecker für alles. Dabei kommt es auf das Kabel an. Das beim iPad Pro mitgelieferte Kabel etwa liefert zwar den Strom zum Laden, überträgt die Daten aber nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit 480 Mbit/s. Also Augen auf beim Kabel-Einkauf. Dieses Belkin-Kabel etwa kann bis zu 10 GBit/s übertragen, ist also bis zu 20 mal so schnell. Ob ein Kopiervorgang 1 Minute oder 20 Minuten dauert, das spürt man schon. Und dann wäre da noch Thunderbolt 3, das den gleichen Stecker wie USB-C verwendet ...

Das ist auch der Grund, warum die USB-C Dongles ihr eigenes Datenkabel angeschweißt haben. 4k Video kann man mit USB 2.0 nicht übertragen. Da reicht die Bandbreite nicht.

More >

Comments

Auch auf die Buchse. Nokia 7 plus hat hier bereits nach wenigen Monaten pfleglicher Nutzung einen Wackelkontakt, Buchse scheint mechanisch gebrochen zu sein. Andere Nutzer in dem Internet da draußen berichten vom gleichen Problem.

Hanno Zulla, 2018-11-08

Ich bin traurig über den Verlust von Lightning am iPad. Das ist schon von der Mechanik her dem USB-C weit überlegen.

Volker Weber, 2018-11-08

Leider verschwendet Apple anscheinend wenig Gedanken an die Bestandskunden. Ich habe z.B. einige Hörbucher im mp3-Format, die ich bei jedem neuen iPad einmal vom Macbook Pro per Kabel übertragen muss. Leider wird kein Kabel von USB-A auf C mitfeliefert. Auch für Leute die ein verschlüsseltes iPad Backup auf ihrem (alten) Macbook (Pro/Air) haben dürfte ein Restore out-of-the-box schwierig sein.

Oliver Stör, 2018-11-08

Ich bin froh, dass sie nicht auf USB-A zu USB-C gegangen sind. Diesen Krampf kenne ich von den ganzen Android-Handys. Und so ein Kabel kann man wirklich geschwind ausleihen.

Volker Weber, 2018-11-08

Immer wenn ich etwas zum Thema USB-Stecker/Übertragungsstandard/Geschwindigkeit/Fähigkeiten/... höre, frage ich mich, wer ausserhalb der IT-/Technikblase dieses Durcheinander verstehen soll.

Wir reden „nur“ von einem Kabel!

Thorsten Köbe, 2018-11-09

In meiner Herde bin ich derjenige der üblicherweise nach so einem Kabel gefragt wird ;)

Ich möchte von Apple auch nicht unbedingt ein Kabel mitgeliefert bekommen, ich möchte eine Lösung für ein Problem, das keines sein sollte: Die Übertragung von Hörbüchern auf ein neues iDevice. Für die anderen Medienarten wie Filme, Musik und Bücher funktioniert es ja bereits. Warum also nicht für Hörbücher? Ich kann ja sogar die Hörbüchdateien in die iCloud laden und in der Dateien-App abspielen - aber ich kann sie von dort nicht zu iBooks hinzufügen. Ich spekuliere, das sich die Produktmanager für iBooks und iTunes endlich mal einigen müssen, wo die Hörbücher nun hingehören. Auf dem Mac leben sie in iTunes, auf den Mobilgeräten aber in iBooks. Mit den neuen iPad pro gibt es jetzt Maschinen, die mir wahrscheinlich den Mac komplett ersetzen könnten, aber wegen derlei Kleinigkeiten ist immer noch ein Mac als Zentralstation notwendig.

Sorry, das sollte kein Rant werden, aber jetzt habe ich alles getippt, also lasse ich es mal stehen.

Oliver Stör, 2018-11-09

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe