MacBook keyboard :: More than a small number of people

by Volker Weber

6f8848490b278a7095df6167844980fa

Apple keep insisting that only a 'small number of customers have problems' with the MacBook keyboards. That's bollocks. This is a huge issue, it's getting worse not better, and Apple is missing the forest for the trees.

David Heinemeier Hansson is on a roll.

More >

Comments

Hhm, ich lese das mit Sorge. Habe seid sechs Wochen ein MBP 13“ 2018. Bislang keinerlei Probleme. Ich hoffe, das bleibt so.

Grüße, BM

Bodo Menke, 2019-04-02

Ich hab meins seit 1,5 Jahren und habe zum Glück keinerlei Probleme.

Karl Heindel, 2019-04-02

Ich werde meines nach knapp einem Jahr demnächst zum Händler zurückbringen. Tastatur funktioniert nur größtenteils (z.B. Eingabetaste funktioniert nur an der "richtigen" Stelle, häufig habe ich doppelte Buchstaben), Trackpad ist eine Katastrophe, wenn ich schreibe, springt mir ständig der Cursor durch die Gegend, und hin und wieder geht für ein paar Sekunden das Display aus. Ärgerlich.

Martin Dietze, 2019-04-02

Habe mein Firmen 15" MBP seit April 2017. Keine Probleme mit der Tastatur oder Trackpad. (Ich finde einfach die Touchbar grösstenteils total mühsam)

Jens-Christian Fischer, 2019-04-02

Das fasst die Diskussion wunderbar zusammen. Das Macbook ist super, bis es nicht mehr super ist. Nur wer sehr viele hat, hat auch einen Überblick.

Volker Weber, 2019-04-02

Auf meinem MBP15-2016 funktioniert die linke Shift-Taste nur noch sporadisch. Versuche einer Reinigung nach offizieller Apple-Anleitung schlugen bisher fehl. Wenigstens hat er ja zwei davon...

Hat jemand einen Vorschlag, wie sich die Tastatur reparieren lässt, ohne mehrere Tage auf das Gerät verzichten zu müssen? Leider kommt das Gerät direkt von Apple und nicht von einem Reseller mit professionellem Anspruch.

Peter Meuser, 2019-04-02

Antwort: Gar nicht. Leider. Apple baut das ganze Case um. Und du kriegst leider das selbe Modell wieder.

Volker Weber, 2019-04-02

Mein Termin im AppleStore ist übermorgen. MBPro 13" 2017 m. Touchbar.

Hatte/habe nur Probleme mit dem "b", seltener mit dem danebenliegenden "n". Buchstaben kamen nicht oder doppelt. Merkwürdigerweise hat sich das die letzten Tage gebessert. Die Schwierigkeiten mit diesen beiden Zeichen variieren je nach Anschlagstärke, leichter Anschlag=funktioniert oder ergibt Doppelbuchstaben, zu harter Anschlag=Kein Zeichen. Hört sich jetzt schlimmer an als es in der Praxis ist, vermutlich erfolgt auch eine schleichende Apassung der Anschlagstechnik über die Zeit. Die Behandlund mit Pressluft aus der Dose hat jedenfalls nichts gebracht in meinem Fall.

Abgesehen von diesem Problem ist das 13" MacBook Pro m.E. eines der schönsten Notebooks am Markt. Die Touchbar ist so übel nicht, ich könnte aber auch ohne Leben. Die Tastatur ist für mein Schreibgefühl eigentlich hervorragend - von den Problemen mal abgesehen. Trotz der Tastaturprobleme und wegen bestehendem AppleCare bis 2020 hab ich das Teil für einen 3stelligen Betrag gebraucht gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden soweit, selbst wen ich das Gerät wegen der Tastatur noch 1 oder zweimal für jeweils ein paar Tage weggeben müsste sehe ich weit und breit keine akzeptable Alternative unter 1000€.

Jemand der für ein neues 2018er 13" über 2000€ hingeblättert hat und damit täglich liefern muss der sieht das natürlich nicht so locker, das ist klar.

Ob, wie Volker schhrieb, das komplette Upper Case getauscht wird ist nicht von vorneherein sicher, gelegentlich werden wohl auch Einzeltasten "repariert", wie ich gelesen habe. Könnte zum Beispiel bei mir der Fall sein, alles andere funktioniert ja. Werde mal hier berichten was rauskam.

Bernd Hofmann, 2019-04-02

Für Dich gibt es keine Alternative, da es ein Mac sein muss. Für alle anderen gibt es jede Menge, locker unter 1000 Euro.

Volker Weber, 2019-04-02

Mal aus Spass bei uns in der Firma nachgefragt. Von >60 MacBook Usern gibt's anscheinend genau einen, der von dem Problem betroffen ist. Warum das jetzt ausgerechnet ich bin? Könnte an meiner Freigänger-Katze liegen, die bevorzugt über mein Arbeitsgerät latscht und dabei alle möglichen IT-fremden Partikel abwirft. Und ja, die sieben Jahre alte BT-Tastatur am iMac überlebt dieselben Attacken bisher problemlos. Mein persönliches Fazit: am liebsten wäre mir die neue Tastatur mit der Zuverlässigkeit der alten. Was mich persönlich viel mehr stört ist, dass das neue Trackpad im täglichen Arbeits-Betrieb wesentlich mehr Probleme macht als das alte zuhause.

Stefan Rubner, 2019-04-02

Mein 12" MacBook hat nächste Woche einen Termin im Apple Store...

Torsten Hoffmann, 2019-04-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe