Elektroschrott zum Schnäppchenpreis

by Volker Weber

Auch wenn E-Tretroller bald fahren dürfen, müssen die Modelle Anforderungen genügen - und das tun die meisten nicht. Wer beim Kauf nicht aufpasst, ist illegal unterwegs.

Lasst Euch nicht von Influencern zum Kauf dieses Elektroschrotts verführen. Auch nicht, wenn die augenzwinkernd versichern, natürlich nur auf eigenen Grundstücken getestet zu haben. Die Dinger sind nicht legal und werden es auch nicht.

Man muss auch kein Prophet sein, um eine ganze Menge Unfallgeschichten zu erwarten. Und sobald da Versicherungen leisten sollen, dann fragen die mal nach den genauen Umständen.

More >

Comments

Ich kann dem absolut beipflichten, ich muss immer alles ausprobieren, was zwei Räder / Rollen hat =>bin am Wochenende den BMW X2City testgerollt - Fazit: ein schweres Trendgerät, das man sich kauft und in den X5 legt. Wird IMHO am Ende genauso häufig sein wie die Segways heute.

Und die kleinen handlichen Dinger à la Xiaomi - das wird interessant werden, wenn wie im Artikel beschrieben die ersten Fußgänger abgeräumt werden und / oder sich die ersten Fahrer damit richtig lang gemacht haben und die Reha nicht mit Pflaster und Bepanthen funktioniert.

Für die letzte Meile sind die Dinger prima, allerdings ist unsere Verkehrsinfrastruktur nicht darauf vorbereitet. Ich beobachte es gespannt weiter!

Matthias Lorz, 2019-04-16

Ich probiere ja gerne neue Ansätze aus. Aber mal von den beschriebenen Risiken abgesehen, und hey ohne Versicherungsschutz ist schon mal eine Hausnummer, ist die Nutzung eines aufgemotzten Kinderspielgerätes durch Erwachsene Menschen (im öffentlichen Verkehr) auch irgendwie ... infantil? Naja, muss jeder selbst wissen.

Ingo Harpel, 2019-04-17

Vielleicht ist das aber auch nur das typisch deutsche Bedenkenträgertum.

Tatsächlich hängt Deutschland bei der Legalisierung zurück. Im Ausland, vor allem in Großstädten, sind diese Teile sehr verbreitet und man hört erstaunlicherweise keine Horrorgeschichten über irgendwelche Unfälle.

Hier wiederum scheint man die Gefahr die von solchen Rollern ausgeht - die Übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von 20km/h haben - als höher eingeschätzt zu werden wie die Gefahr die von Autos ausgeht.

Dominique Roller, 2019-04-17

Kommt auf Deine Definition von Ausland an. Hier im UK sind die Dinger auch verboten. Wenn ich das richtig lese sogar noch verbotener als in Deutschland. Und in den USA kommt es wohl auf den Staat an, in NYC scheint es richtig teuer zu werden.

https://www.techadvisor.co.uk/buying-advice/gadget/electric-scooter-law-uk-3668712/

Und was die Gefahr angeht, ich glaube schon dass 20kg Maschine + 60-80kg Mensch (also zusammen 80-100kg) mit 20km/h betraechtlichen Schaden anrichten koennen. Vor allem da (mindestens am Anfang) die wenigsten damit rechnen werden dass da so ein Geraet (vermutlich fast lautlos) auf dem Fussweg angeschossen (im Vergleich zu den normalen Geschwindigkeiten auf dem Fussweg) kommt.

Armin Grewe, 2019-04-17

> man hört erstaunlicherweise keine Horrorgeschichten über irgendwelche Unfälle.

Im Gegenteil, In den USA berichtet praktisch jede Lokalzeitung über einen dramatischen Anstieg von Scooter-Verletzten im Emergency Room.

https://www.scripps.org/news_items/6490-doctors-sound-alarm-about-dangers-of-electric-scooters

Hanno Zulla, 2019-04-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe