And the winner is ... HomePod

by Volker Weber

08a9c1955eb9ab4df4f207c54c237557

Alexa hat sich heute rausgeboxt. Auf einmal fing der Triby an zu blinken. War gar nicht so einfach rauszufinden, was da los ist:

Hope you are well, seems like Alexa is dying to tell you some news, if you ask her and delete them afterwards it should stop the flashing :)

Und was wollte Alexa mir erzählen? Dass ich ein Paket bekommen habe. Ich habe keinen Bock auf so einen Driss. Das Ding ist mir zu proaktiv. Wenn ich nichts frage, will ich auch nichts wissen. Also: Alle Alexas auf "nicht stören", keine Benachrichtigungstöne, alle Kommunikationsfunktionen aus, alle Kameras. Alle Skills bis auf eins (Müllabfuhr) entfernt, alle Smarthome-Geräte.

Das iPad sagt mir, Alexa wolle gerne Bluetooth benutzen, kriegt sie aber nicht. Dafür sagt mir Alexa auf dem iPhone, sie habe ein neues Gerät gefunden. Also erst mal überall alle Alexa Apps deinstalliert, alle Geräte bis auf die Echos abgemeldet, Alexa aus Sonos entfernt. Jetzt macht sie noch sieben Sachen: Einen kleinen Set von Fotos, das Wetter und die Uhrzeit anzeigen, Timer runterzählen, Fragen beantworten und Radio abspielen. Fehlt eins? Ja, alles an Amazon melden. Zur Verbesserung und so. Das haut bei mir dann Jumbo weg.

Nun also HomePod. Der kennt durch HomeKit und HomeBridge auch wirklich alles, was ich brauche. Und er ist überhaupt nicht geschwätzig. Jetzt brauche ich noch zwei schwarze.

Comments

Ist alles raus bei mir. Den noch verbliebenen HomePod hab ich dieser Tage in der Familie weiterverschenkt. Wird einfach nicht genutzt das Ding. Watch, iPhone & iPad mit allerlei Peripherie reichen mir.

Bernd Hofmann, 2019-07-10

Ich hab einfach die Paket-Benachrichtigung abgeschaltet ;-)

Michael Urspringer, 2019-07-10

Kann der Homepod denn mittlerweile Spotify?

Dominique Roller, 2019-07-10

Ich höre gerade das Hörbuch QualityLand: Dunkle Edition von Marc-Uwe Kling. Hat mich sehr daran erinnert :-)

https://vowe.net/get/3550050151

Stephan Bohr, 2019-07-10

Bernd, mir nicht. Die HomePods werden dauernd benutzt.

Michael, ich habe sie nie eingeschaltet und habe keine Lust, alles auszumachen, was Amazon so einschaltet.

Dominique, nein. Stört mich aber auch nicht. Bin seit letztem Jahr zufriedener Nutzer von Apple Music.

Volker Weber, 2019-07-10

Gilt das nur für die Sprachsteuerung oder auch alle Musikwiedergabe, oder anders gefragt, ersetzen die jetzt auch nach und nach Sonos Geräte (zumindest der One scheint mir da in direkter Konkurrenz zu stehen)?

Ragnar Schierholz, 2019-07-10

Die Sonos-Geräte sind noch da, aber sie werden weniger benutzt. Das hat eigentlich damit begonnen, dass ich mehr aus Apps heraus mache und die Ausgabe dann auf den Lautsprecher umleite. Funktioniert mit HomePod definitiv um Klassen besser als mit Sonos. Sprachsteuerung ist das nächste. Sonos One ist extrem schwerhörig und kann nur Alexa oder Google, die kein HomeKit können. Außerdem steht der nur in einem Raum. Dann kommt Telefonie dazu. Ich sitze manchmal da und rufe die Scheffin im Büro an, in dem ich dem HomePod erzähle, er soll sie anrufen. Geht 1a.

Volker Weber, 2019-07-10

Wenn Du eh Apple Music nutzt, müssten sich doch auch die neueren Sonos Geräte über Siri steuern lassen, oder wo ist da der Haken?

Wie äußert sich die Schwerhörigkeit beim One? Ich glaube, dass Problem habe ich nicht...

Ragnar Schierholz, 2019-07-11

Sonos One ist bei mir deutlich weniger schwerhörig, seit die Box nicht mehr auf meinem ca. 1,90 hohen Regal steht, sondern etwa auf Kniehöhe.

Jörg Heuer, 2019-07-11

PS: bezüglich der HomePod Thematik - ich muss mich da Katie Floyd anschließen
"https://www.relay.fm/mpu/436 : These Things Are Like Tribbles" :-)

Was mir noch fehlt ist die direkte Unterstützung von TuneIn und Spotify, aber das soll ja im September mit IOS 13 passieren.

Jörg Heuer, 2019-07-11

Ragnar, man kann Sonos nicht per Siri steuern.

Volker Weber, 2019-07-11

Also, wenn ich das richtig lese, kann man zumindest Apple Music auf Sonos über Siri steuern: https://blog.sonos.com/en/airplay-is-here/
"You can now use Siri to control Apple Music on Sonos. Using your iPhone or iPad, you can tell Siri what to play and where to play it."

Ragnar Schierholz, 2019-07-12

Du lässt dich ziemlich leicht veräppeln. :-)

Du erzählst dem iPhone oder iPad, was es spielen soll. Und das überträgt es dann an Sonos, wenn Du willst. Und wenn Du außerhalb der Reichweite bist, hört Sonos auf zu spielen. Denn du sagst ja nicht dem Sonos, was er spielen soll, sondern dem iPhone. Sagst Du aber einem HomePod, was es spielen soll, dann macht der das ganz alleine. So wie normalerweise ein Sonos Player.

Volker Weber, 2019-07-12

Das hatte ich befürchtet, aber ohne Apple Music könnte ich das nicht verifizieren. Ich dachte, wie hatten einen Deal: You test stuff so I don't have to :-)

Ragnar Schierholz, 2019-07-13

"Das haut bei mir dann Jumbo weg" - wie geht das, Volker?

Armin Roth, 2019-07-16

So: https://vowe.net/archives/017854.html

Volker Weber, 2019-07-16

Danke Volker!

Armin Roth, 2019-07-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe