Wenn Dein Sonos Player kein AirPlay 2 kann :: Eine kleine Bastelei

by Volker Weber

7a9a00b3ed9ca0d09ffa551a5e726944

Ich habe vier Räume, in denen ich gerne Musik höre. Und ich nutze den Sonos Controller immer weniger, sondern schicke einfach Musik per Airplay 2. Problem: Im Schlafzimmer steht eine Playbar und die kann kein Airplay.

Als Lösung bietet sich ein Airport Express an, den Apple immer noch mit Software Updates versorgt. Und er bekam sogar ein Upgrade auf Airplay 2 spendiert. Dort sendet man das Audiosignal hin und es kommt aus dem Line-Out heraus. Ein Kabel zum Line-In eines Sonos Players und schon hat man Airplay 2 nachgerüstet. Dummerweise hat die Playbar weden Airplay noch Line-In. Aber man kann sich woanders einen leihen:

0f056202a2868360da3709735bfa366a

Ich nutze den Line-In eines Play:5, der im Büro steht. Ich muss nur ein weiteres Stromkabel einstecken für den Airport. Das Netz hole ich mir vom Play:5 und das Audiosignal überträgt ein Kabel mit 3.5mm-Stecker an beiden Enden:

bd1ed96ced385cbfdb2148d8b90ce5cb

Der Airport Express ist hier komplett dumm geschaltet. Kein Wifi, aber Airplay mit dem Namen "Schlafzimmer". Dann geht es in die Konfiguration des Play:5. Das ist hier ein Steropaar, das Kabel steckt im linken, deshalb heißt der Titel "Eingang L". Man findet die Einstellung in den erweiterten Audio-Einstellungen. Jetzt stelle ich ein: Wenn der Line-In einen Eingang hat, dann spiele den im Raum Schlafzimmer ab. Ganz unten kann man noch festlegen, dass eine voreingestellte Lautstärke genommen wird. Da Airplay selbst auch eine Lautstärkeinformation an den Airport Express schickt, könnte man das auf volle Pulle setzen, aber ich habe es lieber auf 50%. Soviel soll die Playbar nicht verstärken.

5124f72ce5eb807539e54d0136f07050

Wenn ich nun im Airplay-Menu auf dem iPhone den Lautsprecher "Schlafzimmer" wähle, dann geht der Stream an den Airport Express, von da in den Play:5, der ihn dann an die Playbar schickt. Fertig.

Was auf dem Play:5 gleichzeitig läuft, ist übrigens gleichgültig. Vorsicht mit Airplay-Gruppierungen. Während man mehrere HomePods leidlich synchron kriegt, geht ein Sonos und ein HomePod nicht. Unterschiedliche Latenzen. Und in meiner Konstruktion ist ja noch ein Hop dazwischen. Was immer geht: Airplay auf einen Sonos und dann mehrere Sonos Player miteinander gruppieren.

Comments

I could see how that could work.

My simple workaround has been to use one speaker that does support AirPlay, and send the music or sound (DJ app with some delays) to that speaker and indeed group that speaker with the two Sonos connects i’ve got linked up to Beolabs and a receiver with even older B&O passive speakers. It may not be the nearest trick but does the work for my use cases, ohne hassle of AirPort Extreme.

Many moons ago I did use AirPort Extreme for propagating sound through the house but must have been a first mover disadvantage of early adoption as back then it was not without many hiccups, so abandoned that setup. Perhaps it is stable now.

Maikel Maes, 2019-07-18

Yes, that works. I also grouped Bad and Schlafzimmer and sent the stream to Bad. But I need to group and ungroup with the Sonos controller. Do not want to Airplay into Bad and disturb somebody in Schlafzimmer because I forgot to ungroup. The Airplay interface is much cleaner now.

Volker Weber, 2019-07-18

AirSonos used to woek. For some reason it stopped working at my house and I am to lazy to find out why...

Johannes Matzke, 2019-07-18

AirSonos is a hack. These things die as the firmware of Sonos progresses.

Volker Weber, 2019-07-18

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Thomas Cloer, 2019-07-18

Ich lass mich gerne von dir inspirieren, Thomas. Erkläre mir doch bitte, wie es einfacher geht.

Volker Weber, 2019-07-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe