Finally deleted my Xing profile

by Volker Weber

a0af3e16c2d8ea1de104cbad79a91c36

More >

Comments

Never had one. Everyone I know is on LinkedIn.

Jochen Kattoll, 2019-08-21

Gibt es akute Gründe, warum man LinkedIn XING vorziehen sollte?

Robert Pfaff, 2019-08-21

@Robert: Weil die ganze Welt auf LinkedIn ist. Außerhalb Deutschlands kennt und nutzt niemand Xing, soweit ich weiß.

Jochen Kattoll, 2019-08-21

Robert, Xing wird immer verzweifelter im Bemühen, Premium-User zu finden. Also gehe ich als Basic-User und entziehe dem Netzwerk meine Daten. Xing stiftet mir keinen Nutzen.

Volker Weber, 2019-08-21

Habe die letzten 12 Monate bei einer IT-Beratung in DACH gearbeitet und die rekrutieren sehr viel über XING. Das Angebot integrierter Services von XING im Eventbereich und Recruiting-Bereich ist nicht übel. Ich denke aber auch, dass LinkedIn hier ganz klar den längeren Atem hat.

Stephan Bohr, 2019-08-21

Ich verstehe ja, wenn man sich aus Xing zurückzieht. Warum man aber vom Regen unter die Traufe laufen sollte, also zur weitaus schlimmeren Landplage LinkedIn wechseln, erschließt sich mir nicht. Im Kern bleibt immer nur das Argument, dass die Amerikaner größer sind – Stichwort Netzwerkeffekt, aber in rein quantitativer Hinsicht. Das mag für die Minderheit schön und gut sein, die auf dem Arbeitsmarkt global mobil ist und gerne jobhoppt.
Aber Xing ist angetreten als Kontaktnetzwerk, in dem ich mitbekomme, wer seinen Job wechselt und umzieht. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro im Monat. Der Schwenk auf die Recruiting-Schiene nervt hingegen. Als Freiberufler will ich nicht jede Woche von einer künstlichen Dummheit einen Haufen Jobs vorgeschlagen bekommen, an denen ich keinerlei Interesse habe und für die ich auch überhaupt nicht passen würde. Ich will auch nicht bis zum Abwinken gefragt werden "Kennen Sie Kunigunde von Wolkenstein?". Da ist LinkedIn viel penetranter als Xing. Denen vertraue ich meine Daten nicht an, und ihr Service ist mir keinen Cent wert. Ich habe keinerlei Nachteil dadurch, dass man mich da nicht findet. (Ich kann mitreden, weil ich zu Recherchezwecken einen Fakeaccount unterhalte.)

Ulf J. Froitzheim, 2019-08-22

Ich nutze natürlich beide Dienste muss aber sagen, dass ich persönlich Xing vorziehe. Die Plattform ist viel übersichtlicher. Auf dauert droht denen natürlich das StudiVZ Syndrom, also die vollständige Verdrängung vom amerikanischen Giganten. Das wäre wirklich Schade, denn am Ende droht natürlich wieder nur ein weiteres Facebook für Professionals...

Roland Dressler, 2019-08-22

Xing verliert seit Jahren massiv gg. über LinkedIn.
Vom Regen in die Traufe scheint mir die richtige Beschreibung zu sein.
LinkedIn wird, wie alle 'US Business Cases', die Monopolstellung gnadenlos ausnutzen.
Die Algorithmen sind schon jetzt vollständig dumm und nervigst auf #Dauer-Jobhopping ausgelegt. Anscheinend kann sich bei LinkedIn niemand vorstellen, daß das nicht das Paradies sondern Ausdruck einer entfremdeten, vorgestrigen Arbeitskultur ist.

Erich Feldmeier , 2019-08-22

Xing ist für mich gestorben und ich bin froh nichts mehr mit diesem Verein zu tun zu haben.
Ich hatte lange einen Premium Account und immer brav bezahlt. Als aber eines Tages meine Kreditkarte abgelaufen war und ich meinen Account nicht aktualisiert hatte, bekam ich recht unfreundliche eingschriebene Briefe von einer Rechtsanwälte Firma aus Deutschland mit horrend hohen Zahlungsaufforderungen.
Xing hat sich zwar dafür entschuldigt, aber unternahmen trotzdem nichts dagegen.. Mir blieb nichts anderes übrig, als die Kosten mitsamt Spesen zu bezahlen.

Tja so wird man seine Kunden los..

Terry Lawson, 2019-08-22

Ich bin seit Open BC-Zeiten Kunde (ca. Ende 2006) bei XING. Nun hat XING angekündigt, das Outlook-AddIn wegen "zu wenig Nutzung" aus der Premium-Version zu entfernen und dafür in der ProBusiness-Version (für 49,95 €/Monat) neu anzubieten. Ich fühle mich von XING - gelinde gesagt - etwas veräppelt und habe das erste Mal darüber nachgedacht, XING den Rücken zu kehren,

Sebastian Stegmeyer, 2019-08-22

Ich bin seit über 10 Jahren auf Xing und seit 2Jahren auf linkedin. Xing ist für mich den ganzen berufstag interessant da ich sehr viele Kontakte aufgebaut habe auf die ich jederzeit vertrieblich zugreifen kann. Ebenso im Partnergeschäft! Nutze auch addon und Kontakte zu Gf.. Super wichtig da Entscheungsträger. Linkedin ist 2.Wagl da mehr international aber auch ganz ok

Ralph Sliwinski , 2019-08-22

Danke. Done.

Hatte ich voll vergessen. Mehr negativ als positiv mit XING, kein Verlust. Seit über 15 Jahren auf LinkedIn, sehr zufrieden damit.

Bernhard Kockoth, 2019-08-27

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe