Motorola One Hyper

by Volker Weber

motorola one hyper Dunkelblau (23)

Vor einem Jahr hätte ich auf die Zukunft von Motorola nicht mehr wetten wollen. Langweilige Telefone der E und G-Serie, schleppende Software-Updates, sinkende Marktanteile. Aber dieser Eindruck ändert sich gerade massiv. Mit Android One setzt(e) Motorola auf einfach upzudatende Software, mit dem neuen Razr zeigt die Firma Ambitionen, wieder emotionale Produkte anzubieten.

Und jetzt dieses Telefon zu diesem Preis. Das neue Hyper kostet 300 Euro (minus 1 ct), hat Quadpixel-Kameras vorne und hinten (aus 64 MPixel werden 16 MP-Bilder, aus 32 MP-Selfies dann welche mit 8), Normal und Weitwinkel-Objektiv, ein 6.5"-Display fast ohne Rand, Benachrichtigungs-LED um den Fingerabrucksensor. Einziger Gimmick: Die Selfie-Kamera ist ein Pop-Up. Immerhin weiß man, wohin man gucken muss. Die Hardware ist mit Snapdragon 675, 4 GB RAM und 128 GB Speicher prima ausgestattet. Mein Highlight ist USB-C Power Delivery mit bis zu 45 W. Im Karton ist zwar "nur" ein 27 W Lader, aber an einer tizi Tankstelle ist das Handy in 30 Minuten voll und schon 10 Minuten reichen für viele Stunden. Das ist ein praktikables Gerät zu einem sehr fairen Kurs!

More >

Update: Motorola hat sich einen Branding-Fauxpas geleistet. Die Motorola One Reihe stand für Android One, aber das gilt nicht mehr. Die neueren Modelle One Macro, One Zoom und One Hyper sind One-Geräte ohne Android One. Dafür gehören sie ausgebuht.

Comments

Was mich etwas irritiert: Das Gerät heisst zwar "Moto one", aber es gibt diverse Nachrichten, dass es trotz des Namens nicht Teil von Android One ist (z.B. hier: https://stadt-bremerhaven.de/motorola-one-hyper-smartphone-zeigt-sich-auf-bildern/)

Auf der Website von Motorola findet man auch keine klare Aussage. Versucht Motorola hier ihre Kunden zu verwirren? Oder ist das alles nur ein Missverständnis?

Ulf Jaehrig, 2019-12-05

Die Frage bleibt auch hier: würde ich das gehen ein iPhone tauschen wollen Ort nicht? Es bleiben die für mich entscheidenen Vorteile von iOS. Da nützt leider die ganze coole Hardware nichts.

Martin Imbeck, 2019-12-05

Ich denke auch, Android One ist ein Fehler. Die Mittelklassereihe heisst "Motorola One" und viele Geräte der Reihe sind auch Teil des Android One Programms. Bei denen steht es auch bei Motorola explizit dabei, inklusive der Updategarantie und "Android One" Logo auf der Rückseite des Geräts.
Beim One Hyper wird nirgends erwähnt und es fehlt auch das Logo auf dem Gerät. Leider.

Sven Rohweder, 2019-12-05

Als "Nicht Android One" Phone wird es damit wieder komplett obsolet... - was bei dem Potential eigentlich traurig ist..; auch wenn mein primäres Mobiltel immer iOS sein wird, als ein Ersatz/Urlaubs Mobiltel ist Android durchaus gut... - aber nur im "pixel" oder als Android One...

Markus Heyl, 2019-12-05

Die Webseite verwirrt mich. Der Link führt zum Hyper, aber das hat keinen Preis und bestellen kann man es nicht. Gehe ich auf "Alle Smartphones" ist das Hyper nicht dabei. Erst bei "Motorola One" sieht man es dann, allerdings ohne Preis. Gibt es das schon, oder ist das nur angekündigt?

Oliver Stör, 2019-12-11

Das ist für Dezember 2019 angekündigt, ohne genaues Datum, für 299 Euro.

Volker Weber, 2019-12-11

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe