Surface Headphones :: Zweite Chance

by Volker Weber

8e7c03a0706bafef031200efd22d25f1

Im letzten Winter habe ich die damals neuen Surface Headphones verrissen. Zu teuer, zu schlecht, unbequem. Aber wie das so ist: Preise ändern sich*, Software bekommt Updates, selbst mein Kopf ist schmaler geworden. Deshalb bekommen die Headphones eine zweite Chance. Ich mag sehr viel an diesen Headphones, etwa die Bedienung und dass sie auch zum Telefonieren taugen. Und das will ich mir alles mit mehr Geduld anschauen. Beim ersten Test war ich unter zu starkem zeitlichen Druck. Nun, da sich die erste Review-Welle verlaufen hat, wird mein Testzeitraum nicht in Tagen sondern in Monaten gemessen. Ich freue mich drauf.

München, 7. Februar 2019. Mit den Surface Headphones macht Microsoft seine ersten Over-Ear-Kopfhörer ab dem 7. März 2019 auf dem deutschen Markt verfügbar. Erhältlich werden die komfortablen Kopfhörer im Microsoft Store sowie über ausgewählte Surface Fachhändler zu einem Preis von 379,99 Euro (UVP; inkl. MwSt.). Geschäftskunden beziehen die Kopfhörer über einen autorisierten Reseller.

Heute reden wir nicht mehr von dicken 380 sondern schlanken 219 Euro. Und es gibt entscheidende Softwareupdates.

Und sehr schön: Surface Headphones können mit bis zu acht Geräten gepairt und zwei gleichzeitig verbunden sein.

Annotation 2019-12-17 155035 Annotation 2019-12-17 154644 Annotation 2019-12-17 154907

Cortana habe ich abgeschaltet, Siri erreiche ich durch lange Berührung einer der beiden Ohrmuscheln. Kein aptX oder AAC, diese Einschränkung bleibt weiterhin. Telefonieren funktioniert 1a, aber mir fehlt das Monitorsignal des PLT8200. Der spielt die eigene Sprache zurück in die Hörmuschel, damit man sich selbst besser hört. Ich helfe mir, in dem ich ANC runterdrehe, wenn ich telefoniere. Diese Bedienung durch die rotierenden Ringe (links ANC, recht Lautstärke) ist das beste an diesem Headset.

Comments

Ich habe am 29.11 bei Cyberport zugeschlagen, da gabs die Kopfhörer für 179 €. Auch hatte ich die Bose Noise Cancelling Headphones 700, Sony WH-1000XM3 und Beyerdynamic Lagoon bestellt, getestet und zurück gesandt. Den Klang fand ich beim Beyerdynamic deutlich besser als bei den anderen (speziell nach dem "Hörtest" der App), leider ist die ANC nicht so gut. Die Bose haben ein ganz gutes ANC, aber den Klang fand ich eher verwaschen. Die Sony haben die beste ANC, deutlich zu viel Bass (was mit Equalizer vielleicht noch hinzubiegen ist). Aber bei ca. ⅔ des Preises der anderen, behalte ich wohl die Surface Headphones. Auch wenn es für Mac- und iPhone-Nutzer Hindernisse beim Einrichten und Software Update gibt. Aber die Drehreglerbedienung ist grandios.

Stefan Woge, 2019-12-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe