Smarte Geräte von der China-Cloud befreien :: Felix Frank

by Volker Weber

Sehr ausführlicher Artikel von Felix Frank auf Caschys Blog:

Eines haben fast alle dieser WiFi-Geräte gemeinsam: Als Untersatz findet man in ihnen einen der günstigen ESP8266-Mikrocontroller. Etwas Weiteres hat eine große Schnittmenge dieser IoT-Geräte wiederum gemeinsam: Bei vielen von ihnen handelt es sich um eine White-Labelling-Lösung des chinesischen Anbieters Tuya. Dieser stellt neben Server-Infrastruktur für rund 10.000 „Hersteller“, die Möglichkeit für personalisierte Apps, sowie die Unterstützung von Alexa und Google Assistant (nicht zuletzt finden sich deshalb in den Skill-Übersichten einen Haufen an chinesischen Geräte-Anbindungen mit unterschiedlichen Namen).

Bedeutet so viel wie: Sämtliche Schaltbefehle, ob nun via App oder Sprachassistent dieser Geräte, gehen an chinesische Server und von dort wieder zurück, um die zahlreich vertretenen Geräte zu steuern.

More >

Comments

Ich habe auch ein paar Shelly's hier rumfliegen - allerdings mit der modifzierten Firmware von Ravencore. Flashen war einfach. Wenn man mit den JSON Strongs aus dem Wiki klarkommt daurert die Einrichtung ca. 10 min pro Gerät. Weiter bin ich nicht gekommen, da sich mir die Syntax der JSON strings nicht erschließt.
https://github.com/RavenSystem/esp-homekit-devices/wiki/Home-Accessory-Architect

Thomas Nowak, 2020-02-02

What could go wrong? /s

Amy Blumenfield, 2020-02-02

To bad these converted tasmota devices don’t work with the apple homekit without a bridge.

Frank van Rijt, 2020-02-03

And on this website you can find almost a 1000 templates for different devices.

https://templates.blakadder.com/

Frank van Rijt, 2020-02-03

Ich habe das zum Anlass genommen, gestern auch meinen ersten 'MagicHome' RGBW LED-Controller zu befreien. Dadurch, dass diese aber (IMO) nicht TUYA kompatibel sind, muss selbst gelötet und geflasht werden - hier kein Problem, woanders möglicherweise ein Killer.

Treiber war u.a. die *lokale* Steuerung z.B. über Alexa. Das ging problemlos, wenn auch das Mapping der GPIO Kanäle auf die PWM-Kanäle (->Farben) nicht vorgegeben war. *Jetzt* gibt es aber ein passendes Template für die verwendete Boardrevision im Tasmota Wiki ;)

Nachteil:
Es fehlen die Programme aus den Apps, Farbwechsel und Blinken z.B.. Ganz selten brauche ich sowas (z.B. für Kinderparties). Da bin ich mir momentan noch unsicher, ob ich wirklich alle Controller umstellen möchte.

Hubert Stettner, 2020-02-03

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe