Braun ThermoScan 7 und Withings Thermo

by Volker Weber

disease-4392163_1280.jpg

Ich halte nichts davon, Klopapier oder Ravioli zu bunkern. Aber Ihr werdet dieses Jahr ein gescheites Fieberthermometer brauchen. Und da empfehle ich das Gerät, mit dem mir das Klinikpersonal die Temperatur gemessen hat. Wichtig ist übrigens ein Nachtlicht, damit man niemanden wecken muss. Leute mit kleinen Kindern haben sowas, andere eher nicht. Und die Dinger werden jetzt schon knapp. Vielleicht auch noch ein paar Schutzkappen mitkaufen, denn die muss man regelmäßig wechseln, damit der Ohrschmalz das Ergebnis nicht verfälscht.

Das Withings Thermo misst die Temperatur an der Schläfe und überträgt die Werte an das Smartphone. Das Gerät habe ich nicht, aber ich stelle mir das zur Dokumentation sehr gut vor.

Comments

Das Withings Thermo verwende ich seit Jahren ohne bis heute auch nur den kleinsten Kritikpunkt daran gefunden zu haben. Übertragung ans iPhone funktioniert problemlos.
Die Messung erfolgt im Schläfenbereich sogar berührungsfrei und ist sehr exakt.
Das Gerät von Braun taugt sicher, aber mich stört schon, dass man zum Messen Verbrauchsmaterial (Kunststoffkappen) benötigt, das dann, wenn es mal nötig ist, (gemäß Murphy) natürlich nicht im Haus ist.

Uwe Papenfuss, 2020-03-09

Bei kleinen Kindern ist die verlässlichste Methode immer noch die am unbequemste (rektal). Für Erwachsene ist das von dir genannte ok aber eigentlich tut es da auch jedes andere Thermometer. Aber wenn man Fieber hat, dann gehe ich davon aus das man es ohne Thermometer merkt. Da braucht es kein Stundenprotokol oder exakten Wert für einen selbst. Maximal um per Videosprechstunde seinem Arzt einen Wert übermitteln zu können ist es hilfreich. Und wenn es richtig ernst ist, dann ist man im Krankenhaus und die haben dann besagtes Gerät eh.

Paul Heger, 2020-03-09

Einige empfehlen auch den Kauf eines Puls Oximeters, welches die Sauerstoffsättigung im Blut ermittelt. Habe ich selber noch nicht, will ich mir aber noch zulegen.

Ein kleines Lager würde ich übrigens schon anlegen. Wenn man es geschickt macht, entstehen keine Kosten und für den Fall, dass da doch noch eine Quarantäne in meinem Ort kommt, würde ich mich etwas besser fühlen.

Eine Sache ist vor allen Dingen wichtig: Bricht das Virus vor Ort aus, kann man mit einem Lagervorrat die Einkäufe im Supermarkt und damit die Kontakte zu anderen Personen reduzieren.

Hermann-Marcus Behrens, 2020-03-09

Einmal die jährlichen Zahlen von Grippe gg Corona abgleiche. Dann nochmal prüfen, ob Panik angemessen ist. Alternativ: Ob man nicht jedes Jahr in Panik ausbrechen sollte.

Vorsicht ist sicherlich angemessen. Aber auch beim Influenza et al.

Johannes Matzke, 2020-03-09

Sechs Wochen, Johannes. Komm in sechs Wochen noch mal hierhin zurück zu deinem Kommentar.

Volker Weber, 2020-03-09

Das wird ne spannende Wette. Wobei ich auch eher zu der Prognose tendiere, dass sich die Lage in 6 Wochen entspannt. Nicht nur was die derzeit grassierende Hysterie angeht. Wetten würde ich allerdings nicht (mehr) darauf. Ist einfach schwer abzuschätzen ob der Verlauf ähnlich einer Grippewelle wird oder eben schlimmer.

Roland Dressler, 2020-03-09

Übertrieben Hysterie muss nicht sein, aber das Ganze zu unterschätzen ist auch falsch...
Aktueller Stand in Italien:

- 10% aller Infizierten brauchen ein Intensivbett
- Das Alter der Patienten reicht von 46 bis 83 Jahren
- Nur die wenigsten davon haben Vorerkrankungen
- Die Patienten werden immer jünger

In Deutschland gibt es etwa 28.000 Intensivbetten. Do the maths...

"In an alarming development, Dr Nattino said younger patients were being affected, saying the ages of patients ranged from 46 to 83 with only a small number having important underlying conditions.

https://www.independent.co.uk/news/health/coronavirus-italy-doctors-intensive-care-deaths-a9384356.html?fbclid=IwAR2DQhAuxmgmcN2r5t_JCHhJKtEA4jm_ETWdrMWOlLpyIpqyj6xicX3VbpE

Daniel Sailer, 2020-03-09

Paul, dem kann ich nicht 100% zustimmen - Fieberverlaufskurven helfen zu verstehen, was Das Problem ist. Ich habe das Mal ‚primitiv‘ mit Excel bei meinem Sohn gemacht und die intermittierende Fieberkurve deutete eben auf Mittelohremtzündung, was ja auch stimmte.

Johannes, Dein Kommentar wird schlecht altern - warum Covid19 keine Grippe ist erklärt man auf Spektrum sehr gut: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/covid19-gefahrlicher-als-grippe/

Tl;dr; - Grundimmunität wie bei Grippe ist aktuell nicht vorhanden - die Grippezahlen sind wie sie sind, *weil* viele relativ immun sind, bzw den Erreger ‚gut‘ kennen. Und das Wichtigste: einziges Ziel ist es, das der Peak nicht die Kapazität des Gesundheitssystems überschreitet, sonst können auch Menschen sterben, die in einem anderen Monat überlebt hätten. Keiner des Krankenpersonals ist gegen Covid19 geimpft - das sieht bei der Grippe anders aus.

Frank Quednau, 2020-03-09

Mmmh, das Gerät von Braun hat wohl mal ca. €60 gekostet ... jetzt findet man es für €160 - 240.

Gaerttner Harald, 2020-03-18

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe