WWDC20 :: Die kleinen Überraschungen

by Volker Weber

Auto Switching 7129783.jpg

Zwei kleine Überraschungen hatte Apple für mich. Die betreffen AirPods Pro und Pencil.

AirPods Pro bekommen Spatial Audio, sprich Raumklang. Sie sollen 5.1 und 7.1 Sound so wiedergeben, wie man das von Surround-Anlagen kennt. In typischer Apple-Detailversessenheit werden sie dabei Kopfbewegungen relativ zum iPhone- oder iPad-Bildschirm einbeziehen, so dass hinten auch hinten bleibt, wenn man seinen Kopf dreht. Ich denke, das wird ein Software-Update, das auch zukünftigen Apple-Kopfhörern zu gute kommen wird. Das kleine „One More Thing“, nämlich Apple Over-Ears, gab es (noch) nicht.

AirPods Pro, AirPods (2nd gen), Powerbeats, Powerbeats Pro, and Beats Solo Pro bekommen mit der nächsten Softwaregeneration von iOS und macOS Auto Switching. Sie wechseln dann nicht nur zwischen iPhone und Watch, sondern auch zu iPad und Mac.

Pencil wird mit iPadOS 14 noch mal nützlicher. Mit „Scribble“ kann man einfach in jedes Textfeld schreiben und iPadOS erkennt die Handschrift. Scribbles können wie Text oder Grafik bearbeitet werden und lassen sich von Handschrift zu Text umwandeln.

Comments

leider soll Scribble vorerst nur mit englisch und chinesisch zurechtkommen

Mario Plötner, 2020-06-23

Es lohnt sich diesmal auf das Kleingedruckte auf Apples Preview-Seiten zu achten — welche Features in welchen Ländern zur Verfügung stehen (oder nicht) oder welchen Kopfhörer Raumklang und Auto Switching zur Verfügung stehen werden (nicht nur Airpods)

Kai Pahl, 2020-06-23

Mario, ich kann mir vorstellen, dass das an der Schreibausblidung liegt. Alle Amerikaner und alle Chinesen schreiben ihre Glyphs jeweils im selben Zug.

Volker Weber, 2020-06-23

„Egg Freckles“, anyone?

Andreas Schödl, 2020-06-23

@Volker interessanter Aspekt.

Mario Plötner, 2020-06-23

Chinesisch, Japanisch, etc. haben auch eine fixe, vorgegebene Schreibreihenfolge (inkl. Anzahl der Striche) - nicht so wahlfrei wie bei uns

Bernd Schuster, 2020-06-23

Ja, das meinte ich. Bei den Amerikanern sieht man das auch. Deren "Print", also das Schreiben in Einzelbuchstaben, sieht stets sehr ähnlich aus.

Volker Weber, 2020-06-23

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe