Apples Umstieg auf eigene Prozessortechnik :: Die große Vereinigung

by Volker Weber

41422fa4-1baa-4270-8a4d-a8909ede64b4_w718_r1.7755681818181819_fpx73.77_fpy54.91.jpg

Apples Notebooks und Desktop-PCs sollen künftig von Prozessoren angetrieben werden, die denen in iPhones und iPads ähneln. Das könnte den Konzern und seine Produkte nachhaltig verändern.

Weiterlesen bei Spiegel Online bitte.

More >

Comments

Wieso heißt es in dem Text „Wiedervereinigung“? Das klingt so, als ob die Plattformen schon mal geeeint waren und getrennt wurden.

Zu „Das iPhone mit dem A13 und das iPad Pro mit dem A12Z sind längst auf Augenhöhe mit Intel-Macs. Bei komplexen Anwendungen, in denen viele Dinge gleichzeitig und parallel abgearbeitet werden können, erzielen sie durch die Bank bessere Ergebnisse“: Hier ist mir nicht ganz klar, wer bei „komplexen Anwendungen“ bessere Ergebnisse erzielt. Klingt so, als ob da iPhones bereits heute die Nase vorne haben. Scheint mir aber genau andersrum: So sind z.B. in Benchmarks die iOS bei Single-Core Messungen eher besser, wohingegen Macs bei Multi-Core Messungen noch eher die Nase vorne haben. Das heißt doch, dass derzeit bei vielen Dingen parallel noch eher Macs besser sind.

„der Marsch hat bereits letztes Jahr begonnen“: Ich vermute, Du meinst die Einführung von Catalyst letztes Jahr. Ich würde sagen, dass der Marsch für Apple wahrscheinlich schon viele Jahre läuft (u.a. da die Entwicklung von Catalyst wohl auch bereits vor mehreren Jahren gestartet wurde und auch macOS wohl bereits seit Jahren für ARM kompiliert wird), aber das ist weniger konkret greifbar.

Marko Schulz, 2020-06-24

Du liest das wie ein Nerd. Für Dich ist das nicht geschrieben.

Volker Weber, 2020-06-24

Guter Artikel...
ich frag mich gerade: Wenn Ende des Jahres vermutlich als erstes ein Consumer-Laptop mit dem neuen Prozessor rauskommt, sollte ein Consumer dann mit dem Kauf eines neuen Apple-Laptops bis dahin _definitiv_ warten?
(Unter der Vorraussetzung natürlich das das aktuelle Gerät bis dahin funktioniert.)

Matthias Welling, 2020-06-24

Erfahrungsgemäßt kauft man bei Apple am besten stets das _zweite_ neue Gerät.

Volker Weber, 2020-06-24

Guter Artikel.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauern wird bis Apple die Pro Maschinen umstellt.
Apple kann im Gegensatz zu M$ solche Umstellungen einfach durchdrücken, da sie ihr eigenes Ökosystem haben.

Christian Ott, 2020-06-24

Apple wird das mühelos hinkriegen. Vielleicht fällt bei Microsoft sogar was für Windows on ARM ab.

Volker Weber, 2020-06-24

Windows on Arm ist mE für die Surfaces schon so halbherzig umgesetzt, glaube nicht, dass das mehr als Nische wird.

Zum Mac Pro: Das wird wirklich spannend, denn ein Xeon ist schon was ganz anderes als ein A13. Apple erzielt viele der Vorteile ja mit der Icestorm / Firestorm Architektur. Für einen Mac Pro ist aber weder Stromverbrauch noch Kühlung so spannend. Dürfte die letzte Line sein, die Arm ggf neben Intel Optionen bekommt. Der iMac Pro wird dagegen sehr spannend!

Daniel Krzyzak, 2020-06-25

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe