Eve Cam :: Eine Innenkamera mit HomeKit Secure Video

by Volker Weber

e46204465dc0758c6a0d1681b3314152

Bereits vor einiger Zeit angekündigt, jetzt ist sie da, die HomeKit Kamera von Eve Systems. Zur Erinnerung: Eve Systems betreibt keine Cloud und weiß nichts über die Kunden. Das muss man heute schon sehr deutlich hervorheben, gerade wenn es um so sensible Dinge wie Videoaufnahmen im Privatbereich geht.

Die Eve Cam ist ein HomeKit-Gerät, funktioniert also nur "mit Apple". Eve App laden, Gerät hinzufügen, schon steht die Cam als HomeKit-Gerät zur Verfügung. Will man auf HomeKit von unterwegs, außerhalb des eigenen WLANs zugreifen, dann braucht man einen HomeHub. Das kann ein HomePod, ein am Strom angeschlossenes iPad, oder ein Apple TV HD oder 4k sein. Das iPhone baut dann eine verschlüsselte Verbindung zu diesem HomeHub her, vergleichbar mit einem VPN.

9d977e030b9baee54da84eefba9a9915

Was kann man mit Eve Cam machen? Zunächst einmal nach dem zu Hause gebliebenen Hund per Live-Übertragung schauen. Den Hund muss man nicht fragen, die Familie schon. Das dürfte für viele Gadget-Käufer eine unüberwindbare Hürde sein. Da trifft es sich gut, dass sich Eve Cam ausschalten lässt, wenn die Familie zu Hause ist. Das geht über die Präsenzerkennung von HomeKit, also ob die iPhones der Bewohner zu Hause sind. Eine LED gibt Auskunft darüber, in welchem Zustand die Kamera ist: Aus wenn aus, blau wenn bereit, rot während der Aufnahme.

Bilder laufen über keinen Server, keine Cloud, es gibt keine Aufzeichnung. Das Video wird von der Eve Cam zum Beispiel an das iPhone übertragen. Erst wenn man Aufnahmen speichern will, dann braucht man einen iCloud-Speicherplan. 200 GB (3 € pro Monat) für eine Eve Cam, 2 TB (10 € pro Monat) für bis zu fünf. Die Kamera benutzt zur verschlüsselten Speicherung HomeKit Secure Video. Die Kameraaufnahmen werden nicht auf das iCloud-Speicherlimit angerechnet, 10 Tage gespeichert und danach automatisch gelöscht. Das sind Apples Regeln, an denen Eve Systems nichts ändern kann.

HomeKit Secure Video verschlüsselt sämtliche Videos. Der Schlüssel dazu ist nur den persönlichen Geräten bekannt. Erst wenn man ein Video dauerhaft aufbewahren will, entschlüsselt HomeKit das Video und überträgt es in die eigene Bibliothek, wo es so gespeichert wird wie vom iPhone aufgenommene Videos.

4564397202a87d472291da777c52d1ee

Da Apple die HomeKit Secure Videos nicht lesen kann, findet alle Verarbeitung lokal statt. Um etwa Tiere, Personen oder Fahrzeuge zu erkennen, benötigt die Eve Cam einen HomeHub, wo das Livebild vom dazu notwenigen neuronalen Netz analysiert wird. Dort kann dann entschieden werden, ob das Video aufgezeichnet werden soll und ob eine Benachrichtigung geschickt werden soll.

Die Kamera ist Bewegungsmelder für HomeKit, kann also Automationen triggern. Sie ist aber auch Mikrofon und Lautsprecher. Man kann also in einen Raum hineinhorchen und auch aus dem Lautsprecher sprechen, wenn man in der Eve App eine Taste drückt.

Ob gerade gestreamt oder aufgezeichnet wird, erkennt man nur über die LED am Gerät. Dieses Statuslicht ist über die Home App auch abschaltbar. Hier wird spätestens klar, dass man so ein Gerät nur dann einsetzen kann, wenn alle Mitglieder eines Haushalts volles Vertrauen zueinander haben. Nichts dringt nach außen in das böse Internet, aber der "Feind" kann ja im eigenen Haus sitzen. Dunkelheit schützt dabei auch nicht, denn die Cam hat eine Nachtsichtbeleuchtung und sieht auch in völliger Dunkelheit.

9ef015a92c6080812205251cc3f86a29


Die Eve Cam hat einen Magnetfuß und wird mit USB-Anschlusskabel und einer Metallplatte geliefert, die sich an die Wand schrauben lässt, falls man die Kamera aufhängen statt aufstellen will. Das Verbindungskabel sowie ein 5W USB-Netzteil mit verschiedenen Adaptersteckern liegen bei. Bisher gibt es die Kamera nur in schwarz. So lässt sie sich in einer dunklen Ecke gut verbergen, sticht aber auf einer weißen Wand hervor.

More >

Comments

Ich sehe wirklich keinen Sinn darin, mir den Big Brother daheim auch noch selbst zu installieren. Für mich eine weitere Lösung auf der Suche nach einem Problem.

Thomas Cloer, 2020-07-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe