HyperX Quadcast :: Ein gutes und preiswertes USB-Kondensatormikrofon

by Volker Weber

7b620e177ac2156035369886f03285f7

Zwei Pakete kamen heute. In einem war das großartige HyperX Quadcast USB-Mikrofon, in dem anderen die Neewer Lightbox, in dem dieses Foto entstand. Aber erst mal der Reihe nach.

652da97786e01ce6aadd443f26eecb70

Ich trage aktuell zwei Headsets: Surface Headphone für alles von Musik über Videos bis zu Conference Calls. Und noch lieber das wunderbare Shure Aonic 50, das ich bereits besprochen habe. Das kann alles besser, außer Tonaufnahmen. Die Musterlösung wäre ein Shure SM7B mit einem Audio-Interface. Aber das war dann doch eine Nummer zu dick.

Sehr viel einfacher ist das Rode NT-USB. Und über das kam ich dann zu diesem HyperX QuadCast. Klanglich und von der Funktion her sind die beiden vergleichbar, beides USB-Kondensatormikrofone mit Tischstativ und Popschutz. Beim Rode hängt er davor, beim HyperX ist er eingebaut. Beide haben einen Kopfhörerausgang, aber das Quadcast hat vier Funktionen, die ich ziemlich cool finde:

  1. Wenn das Quadcast eingeschaltet ist, dann leuchtet es rot. Das entspricht dem Busylight der Jabra Headsets. Bei einem Videocall ist sofort klar, wann man etwas sagen will.
  2. Tippt man oben auf das Mikrofon, wird es stummgeschaltet und das rote Licht geht aus. Beim nächsten Tippen ist es wieder eingeschaltet und das Licht geht an. Das ist sehr intuitiv und man weiß stets, in welchem Zustand man ist.
  3. Unter dem HyperX-Schriftzug ist ein Drehregler, mit dem man den Pegel einstellen kann. Das ist sinnvoll, wenn man mal näher am Mikrofon und mal weiter weg ist.
  4. Das Quadcast hat vier Mikrofoncharacteristiken: Stereo, Kugel, Niere, Acht. Stereo ist klar, Kugel heißt, dass der Schall von allen Seiten gleich aufgenommen wird, Niere dämpft alles, was nicht von vorne kommt. Acht schließlich nimmt von vorne und hinten auf, dämpft aber die Seiten.

Das Einzige, was dem Mikro fehlt, ist ein Lautstärkeregler für den Kopfhörerausgang. In der Praxis ist das für mich irrelevant, weil ich diesen Pegel am PC einstelle.

More >

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe