Nur 30 Euro :: Zwei WLAN-Schaltdosen für HomeKit, Alexa, Google Assistant und Samsung SmartThings

by Volker Weber

5186a5bd2024f321d736354f39237a55

Ich mag die Eve Energy und sie funktionieren hier auch einwandfrei, weil ich viele HomePods als Hub haben. Die stellen automatisch das Gateway zwischen Bluetooth und WLAN her. Wenn man eine schlechtere Abdeckung hat und Schaltsteckdosen lieber über WLAN in Homekit integrieren will, dann bieten sich diese Zwischenstecker in ähnlicher Bauform an. Man verzichtet dabei allerdings auf die Strommessung, die bisher von HomeKit nicht unterstützt wird. Eve System greift diese Informationen mit der eigenen App ab. Wenn man ohnehin eine HomeBridge für anderen Shellys betreibt, dann kann man auch zum Shelly Plug greifen. Kleiner geht es wohl derzeit nicht.

Die meross Homekit-Schaltdosen werden im Pärchen günstiger angeboten als der eigentliche Zielpreis von 20 Euro. Mit dem angezeigten Rabattcode L2ME3VVH kosten zwei Dosen nur 30,51 Euro. Das liegt praktischerweise genau über der Schwelle für einen kostenfreien Standardversand ohne Prime.

More >

Comments

Vor ein paar Jahren wollte ich per intelligenter Steckdose den Verbrauch unseres Gefrierschranks messen, was leider nach "Absturz" der WLAN-Steckdose zu einer ziemlichen Sauerei geführt hat... hat jemand Kenntnis, ob es Modell gibt, die solch' ein Szenario verhindern können?

Dirk Rose, 2020-09-08

Wenn du eine Fritzbox hast, dann die Dose von AVM. Die ist bei mir noch nie abgeschmiert und hängt am DECT und nicht im WLAN: https://vowe.net/get/B00AQ9E77M

Volker Weber, 2020-09-08

Danke für den Tip. Bei dem Einstandspreis mache ich dann mal meine ersten Schritte mit HomeKit (auch wenn es mehr Spielerei als Notwendigkeit ist).

Kurt Glasner, 2020-09-08

Wie siehst du hier das Thema Datensicherheit im Vergleich zu den Eves?

Wahrscheinlich benötigen die meross auch mehr Strom, da sie via WLAN funken, oder? Konnte hierzu auf die Schnelle keine Infos finden.

Axel Borschbach, 2020-09-09

Alles, was mit Alexa funktioniert, kann nicht so datensicher wie Eve sein. Die Geräte müssen dazu mit einem Backend telefonieren, das mit der Amazon Cloud redet. Mir ist nicht klar, ob das auch für den Fall gilt, dass man Alexa gar nicht aktiviert.

Um den Stromverbrauch würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Eve hat zunächst nur auf Bluetooth gesetzt, weil sie kabellose Sensoren mit Knopfzellen betreiben wollten und unabhängig vom WLAN sein sollten. Mittlerweile hat Eve ebenfalls eine WLAN-Plattform.

Volker Weber, 2020-09-09

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe