Eve Light Strip mit adaptiver Farbtemperatur

by Volker Weber

a7a500a164d420df64c771efee3062d0
Foto Eve Systems

München, 28. Oktober 2020 – Eve Systems hat heute bekannt gegeben, dass Nutzer des smarten LED Lichtstreifens Eve Light Strip ab sofort und vor allen anderen die in iOS 14 enthaltene HomeKit-Funktion Adaptives Licht erleben können. Sie ermöglicht intelligenten Leuchten, im Laufe des Tages fließend ihre Farbe anzupassen und etwa von wärmeren Tönen am Morgen auf kühlere am Mittag und solche mit reduziertem Blauanteil am Abend zu wechseln. Ein kostenloses Firmware-Update für Eve Light Strip mit Unterstützung für Adaptives Licht steht in der Eve App bereit.

Sehr schön. Ich habe hier im Haus zwei Eve Light Strips und zwei ältere von Hue, dazu einige Birnen. Während die von Eve absolut immer funktionieren, melden die Hues regelmäßig, sie seien nicht erreichbar. Andere Technologie. Eve verwendet WLAN, Hue dagegen Zigbee. Das soll besser sein, ist es bei mir aber nicht. Von Meshvernetzung keine Spur. In einem Raum funktioniert in wenigen Metern Abstand mal die eine Lampe und die andere nicht. Und ich habe keine Ahnung, was ich noch besser machen könnte. Kanalwechsel habe ich schon mehrfach probiert.

Zur Erinnerung: Eve, das sind die ohne Cloud. Keine Registrierung, keine Cloud, nichts. Alles bleibt zu Hause. Und fernsteuern kann man das über Homekit von Apple. Drum geht das auch nicht per Alexa oder Google Assistant. Die müssen alles wissen.

More >

Comments

Schade das es Eve nur für Iphones/ipads gibt.

Thorsten Ebers, 2020-10-28

Geht nicht anders, wenn mal Privacy will.

Volker Weber, 2020-10-28

Der EVE Light Strip ist ein sauber funktionierendes Produkt. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich fände schön, wenn (zumindest) alle am Stromnetz hängenden EVE Produkte per WLAN funkten, z.B. der EVE Water Guard. BTLE halte ich für ähnlich wacklig wie Zigbee, Z-Wave und Co.

Sven Bühler, 2020-10-28

Da ein Umzug ansteht würde ich mich gerne von der Devolo Home Automation verabschieden und auf etwas mit HomeKit schwenken. Gibt es eigentlich irgendwo Material wie man Repeater & Co verteilen muss bzw. wie man abschätzen kann wie viele gebraucht werden? Die Herausforderung wird sein, dass es über zwei Etagen gehen wird. Würde auch einer der neuen HomePods als Repeater taugen?

Torben Volkmann, 2020-11-05

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe