From my inbox

by Volker Weber

Ich arbeite in der IT für einen größeren sozialen Träger in (Name entfernt). Wir betreiben so einige Kitas. Dort gibt es jetzt natürlich den einen oder anderen Corona-Fall.

Wenn das passiert, schickt das Gesundheitsamt eine xls-Datei. Also Office 2003 Format. Bleibt natürlich in der Firewall hängen, wegen der Sicherheit. Ist dann immer ganz dringend.

Wenn die Kollegen die Datei ändern und das sichere xlsx-Format wählen, verweigert das Gesundheitsamt die Annahme bzw. die Bearbeitung. Also das Spiel wieder in der anderen Richtung. Der Versand muss wieder genehmigt werden, wegen der Sicherheit.

Das Gesundheitsamt gewährt dann gerne mal zwei Stunden für die Bearbeitung. Mit der Aussage, wenn man nicht rechtzeitig zurück meldet, findet der Massentest nicht mehr statt.

Wir haben eine Pandemie, die massiv in unser Leben eingreift. Und die bekämpfen wir mit ollen Excel-Tabellen statt einem integrierten Informationssystem. Und schicken dabei fleißig brisante personenbezogene Daten einfach so per Mail durch die Gegend.

Warum? Weil wir uns mit unseren primitiven Mitteln helfen müssen, statt gar nichts zu machen. Und wir haben ja auch immer noch Fax.

Comments

The UK government also had its problems with Excel in the Covid crisis. Data was lost. Nearly 16.000 cases went unreported due to the limitation of the XLS format only allowing 65.000 rows:
https://www.bbc.com/news/uk-54422505

John Keys, 2020-12-10

I can resist to post this 120 second video. The video is in German, but the pictures speak for themselves: https://www.youtube.com/watch?v=DK9VnqWrqUM

Kristian Raue, 2020-12-11

Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat unsere Entwicklungshilfe in einigen afrikanischen Ländern ein einheitliches, integriertes System zur schnellen, digitalen Erfassung, Meldung und Analyse von Epidemien entwickelt und eingeführt. Aber sowas brauchen wir ja in DE nicht, wir sind ja kein Entwicklungsland. Oder?

Ragnar Schierholz, 2020-12-11

Diese Software scheint SORMAS zu heissen: https://www.br.de/nachrichten/bayern/einheitliche-corona-software-grosse-chance-grosses-risiko

Christoph Jung, 2020-12-11

Wer hätte auch ahnen können, dass uns irgendwann einmal eine Pandemie trifft. Die letzte ist ja schließlich schon 100 Jahre her.
Man hatte ja praktisch keine Chance sich auf diesen Fall vorzubereiten...

Manfred Wiktorin, 2020-12-11

Das Video zeigt sehr schön, wie einfach man eingehende Daten visualisieren kann. Nun ist noch "der Code in die Software der einzelnen Labore einzubauen". Nichts ist unmöglich, manches der Knackpunkt.

Oliver Mohr, 2020-12-11

Der Recherche Verbund von NDR und SZ hat berichtet, dass man eine Basisversion von Sormas innerhalb von 1-2 Monaten hätte ausrollen können.
Die volle Version hätte man auch über den Sommer an alle Gesundheitsämter liefern und integrieren können.
Dazu hätte es nicht mal Politiker gebraucht, dass hätte die Verwaltung auch ganz eigenständig hinbekommen können.
Aber wenn ich sehe, das große Konzerne in Deutschland und Multinationals teilweise mit behäbiger IT zu kämpfen haben, ist die Mischung aus öffentlicher Verwaltung und IT und das föderale Silo Denken sicher eine Herausforderung.

Patrick Bohr, 2020-12-12

Und es bewegt sich doch ;)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/corona-warum-deutschlands-gesundheitsaemter-am-limit-sind-17097874.html

Marc Poppo, 2020-12-12

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe