Kultusminister verbietet Schülern Distanzunterricht

by Volker Weber

Höchst offiziell und schriftlich verbietet Michael Piazolo (Freie Wähler), Kultusminister in Bayern, seinen Schülern Distanzunterricht. Hintergrund sind offenbar Versagensängste.

Ich verbringe die ganze Woche im Fernunterricht, auch Press Briefings genannt. Alle Unternehmen können das. Nur die Schulen dürfen das nicht können. Vermutlich, weil man dann erkennt, dass die ganzen Bastellösungen eben nur das sind.

More >

Comments

Passend zum bayr. Raumfahrtprogramm #Bavaria_One

Leider ist das Ganze mit einer Tochter in der 5. Klasse im ach so fortschrittlichen Freistaat nicht lustig:
Den Teams Schul-Account hatte sie am Freitag bekommen. Die meisten Lehrer planten aber nur in mebis zu arbeiten (nur die Musiklehrerin plante in Teams).

Und nun das. Die Freien Wähler haben mit Sicherheit von der CSU gelernt: Mit Rücktritt wird's wohl nichts.

Thomas Odorfer, 2020-12-15

Ich bin gestern fast vom Stuhl gefallen, als ich das las. Ich habe zwei bay. Schüler im Haus und könnte von nur zwei Schuljahren Geschichten erzählen... die würde man in der Tat nicht glauben, hätte man es nicht selbst erlebt.

Ohne Übertreibung, ich glaube das Thema zählt zu den größten im Bereich staatlichen Versagens.

Timm Caspari, 2020-12-15

...was wären wir hier an der Grundschule in der sechstgrößten Stadt Bayerns froh, wenn es wenigstens Bastellösungen gäbe! Die Kinder sollen heute eine zusätzliche Tasche mitbringen, um das Lernmaterial für die restlichen drei Tage nach Hause transportieren zu können.

Rüdiger Vicari, 2020-12-15

Im Muschterländle Baden-Württemberg ist es nicht viel besser. Versagen auf der ganzen Linie. Ein dreiviertel Jahr ist nichts passiert. Schulschließung ohne Fernunterricht.

Maik Endler, 2020-12-15

Mein Nachbarbundesland Hamburg ist da schon weiter:

Distanzunterricht ist erlaubt, Digitalunterricht aber nicht, denn: "er verstößt möglichweise gegen die Kameraüberwachung im Schulgesetz", so heute der Leitartikel im Hamburger Abendblatt:

http://www.hamburgnotizen.de/

Ist erst zwei Tage vor dem Lockdown aufgefallen.

Sven Tiburg, 2020-12-15

Ich habe einen 10. und 12. Klässler an einem bayr. Gymnasium. Die Schule hält am Distanzunterricht fest, Zitat: "Das Distanzlernen der Klassen 5-10 ist evtl.
durch größere Flexibilität gekennzeichnet aber wird voraussichtlich ähnlich wie Distanzunterricht stattfinden. Lehrkräfte können hier Einheiten in Videokonferenzen anbieten (wie bisher im Distanzunterricht) ebenso wie z.B. Gruppenarbeiten o.ä.
Materialien zum Selbststudium können von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden, aber auch Zeiträume für Rückfragen und Feedback." Q11 + Q12 hat Distanzunterricht. Ich finde es prima wenn die Schule Ihren Spielraum ausnutzt und einfach macht.

Bodo Steigerwald, 2020-12-15

Inzwischen wurde so halb zurückgerudert - "Distanzunterricht bleibt weiterhin möglich", nur verpflichtend soll er nicht sein. Das Schreiben von gestern mit der Formulierung "Distanzunterricht findet in den betreffenden Klassen nicht statt." wird natürlich dazu führen, dass die einzelnen Schulen dann wieder auf Sicherheit schalten und lieber nur Arbeitsblätter verteilen.
Siehe https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-bayern-news-piazolo-schule-distanzunterricht-1.5146934

Axel Koerv, 2020-12-15

Erlebe seit zwei Wochen live den Distanzunterricht meines Sohnes hier in SE (7. Klasse). Spannend. Via Chromebook und Google Classroom, Meet und den andern Suite Apps. Im Frühjahr und dann im Spätsommer wurde das an ein-zwei Tagen geübt.

Am Anfang jeder Stunde trifft sich die Klasse in Meet. Die Lehrer verteilen dann die Aufgaben für die Stunde. Manchmal selbständige Einzelarbeit, manchmal Gruppenarbeit. Dafür gibt es dann Breakout Meets. Bei Einzelarbeit gibt es die Möglichkeit zu 1-o-1 Meets mit den Lehrern. Bei Gruppenarbeit schaltet sich der Lehrer ab und zu den Gruppen bei. Die fertigen Arbeiten werden dann über Classroom eingereicht. Für Kunst bezieht der Lehrer die Handy-Kamera mit ein bei den praktischen Arbeiten - Fotografie/Film-Produktion. Im Musik Unterricht wird mit YouTube und Spotify gearbeitet. Sport - der Lehrer macht Vorschläge zu Spaziergängen und gibt den Schülern Vorschläge zu Routen oder die Schüler dokumentieren ihre Spaziergänge in Maps und Fotos.

Als gestern Google ausgefallen ist war die Klasse (inkl. Lehrer) innerhalb von 2-3 Minuten komplett auf Discord. Haben die Kinder sowieso im Hintergrund laufen. :-)

Um das Lernen mache ich mir weniger sorgen. Und das "Remote" Arbeiten für die Zukunft im Arbeitsleben wird auch noch praktiziert. Wir könnten die Schüler bei uns gerade in dieser Hinsicht direkt einstellen (wir sind 330 Ingenieure/Entwickler in 7 Ländern und haben vor Corona schon viel im HomeOffice gearbeitet). Ein wichtiger Aspekt vom Distanzlernen und Distanzarbeiten in der Schule.

Eine andere Sache ist wie mit Corona hier in SE umgegangen wird, aber das gehört hier nicht rein.

Federico Hernandez, 2020-12-15

Interessant, Federico. Eine Frage: Wofür steht SE?

Jochen Kattoll, 2020-12-15

Schweden

Volker Weber, 2020-12-15

Ah, danke. Dachte mir schon, dass es ein nordisches Land sein muss, hier in Island ist es ähnlich. Es schmerzt, aus der Distanz zu sehen, wie sich Deutschland mal wieder selbst im Weg steht. Gesunder Menschenverstand scheint ein Fremdwort geworden zu sein.

Jochen Kattoll, 2020-12-15

In dem Zusammenhang: https://www.heise.de/news/Bayerns-Kultusminister-Schulen-von-morgen-mobil-flexibel-krisenfest-4781766.html - und das Interview ist erst ein halbes Jahr alt. War wohl nicht genug Zeit zur Vorbereitung.

Florian Hennhöfer, 2020-12-15

Ein weiteres Highlight des KM, dieses Mal aus Baden-Württemberg:
https://www.karlsruhe-insider.de/news/ministerin-will-keine-masken-an-grundschulen-verteilen-in-baden-wuerttemberg-65264/

Die Lehrer sind sicher begeistert, so eine tolle Chefin zu haben. Bestellen wir die FFP2-Masken halt weiter selbst im Internet.

Karsten Lehmann, 2020-12-16

Und pünktlich zum Start des Lockdowns ist die bayerische Lernplattform Mebis mal wieder ausgefallen...
https://www.zeit.de/news/2020-12/16/lernplattform-mebis-faellt-zum-lockdown-start-aus

Manfred Wiktorin, 2020-12-16

Meine Schwester und wahrscheinlich die meisten Lehrer und Lehrerinnen in Bayern sind fassungslos, was die Leitung des KM in diesem Jahr so von sich gegeben hat. Das KM in Bayern wird nur noch mit Spott bedacht. Hilfe erwartet von dieser Seite keiner mehr.
Zum Glück sind auch Schulen in Bayern selbst mittlerweile so gut organisiert, dass es schon fast an die Verhältnisse der Nordischen Länder reicht. Heute lasse ich mir die neuen Funktionen in MS Teams zeigen und das war im Frühjahr anders...

Michael Gunkel, 2020-12-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe