Kleine Codec-Nachhilfe

by Volker Weber

Ich habe mit Bedo diskutiert, warum der AirPods Max kein Kabel braucht, um einen guten Klang zu erzeugen. Sehen wir mal von den Unterschieden zwischen Bluetooth 4.1 und 5.0 ab, dann gibt es einen wichtigen Grund, warum sein Bowers&Wilkins am Kabel besser klingt als per Bluetooth.

Es gibt im wesentlichen vier Codecs, mit denen Musik komprimiert wird, und ich stelle das sehr vereinfacht dar: SBC, aptX, AAC, LDAC. Genaues könnt Ihr hier nachlesen.

Die an einer Verbindung beteiligten Geräte können mittels SBC übertragen, oder einem gemeinsamen, besseren Codec. Das iPhones und iPads sprechen AAC, Mac sprechen AAC und aptX, Android-Handy häufig aptX (wegen Qualcomm-Chips).

Und jetzt schauen wir ein paar Kopfhörer an:

AAC: Beats Studio3, alle neuen Jabra, Sony 1000XM3 und 1000XM4, AirPods, Shure AONIC 50
aptX: Sony 1000XM3, Shure AONIC 50, Bowers&Wilkins P5 Wireless
LDAC: Sony 1000XM3 und 1000XM4, Shure AONIC 50

Wenn Ihr also einen Review lest, der meint, der AirPods Max klinge nicht so dolle, dann wisst Ihr jetzt warum.


Comments

...wobei man ergänzen muß das auf dem Mac aptX schon immer nur als zweitklassiger Codec mitgeschleift wurde, kann mich noch erinnern wie sich -trotz passender Gegenstelle- generell SBC connected hat und man Bluetooth komplett von allem disconnecten musste, danach Bluetooth neu starten und als erstes den aptX Kopfhörer verbinden, dann klappte es. Keine Ahnung ob das inzwischen besser geworden ist. Nutze inzwischen nur noch AirPods Pro. Bei den SONY XM4 die ich bisher hatte war mir der Codec egal für die Inhalte die darüber liefen.

Überhaupt ist dieser Codec-Mix einfach nur lästig. Ich will einen brauchbaren Codec der funktioniert, und einigermaßen klingt, und das ist bei AAC so. Was nützt mir der schönste LDAC Codec wenn mein Telefon meint ich wäre zu weit weg und sich gewissermaßen hinter meinem Rücken mit meinem schönen Kopfhörer dann doch auf SBC einigt (wie zum Beispiel bei den teuren transportablen SONY Highres Playern die LDAC unterstützen).

Ohnehin wäre zu hinterfragen wie groß die Rolle des Codecs für die Soundqualität noch ist bei diesem ganzen coputational Audio das in den AirPods wirksam wird.

Bernd Hofmann, 2020-12-15

Gute Erklärung. Denke die Sony’s können auch LDAC....

Henk Aichernig, 2020-12-15

„Modernes“ Android kann häufig auch AAC. Das gilt zumindest für mein OnePlus 5 mit Android 10 und sogar für mein Lenovo Tab 8 mit Android 8.

An meinen Avento Wireless von Beyerdynamic kann ich nicht erkennen, ob das iPhone mit AAC oder das OnePlus mit AptX HD am anderen Ende hängt.

Nervig ist das ganze Codecgehampel dennoch.

Ralph Angenendt, 2020-12-15

Wenn ich noch nachtragen darf: Hier nochmal ein schönes Video das die von Volker vorgetragenen und meine oben stehenden Anmerkungen von CODECs vs Computational Audio gut erklärt und unterstützt, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann was der gute Mann da erzählt, im Grunde aber hat er mMn Recht.

https://youtu.be/CzstD1Z4avM

Bernd Hofmann, 2020-12-17

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe