Surface Dock 2 :: Endlich kein Kabelsalat mehr

by Volker Weber

2e47e3bcc00d91bb9df14a8b8c3850c2

iPad Pro + Surface, das sind meine beiden Computer, mit denen ich alles mache. Eigentlich sind es sogar zwei Surface: Ein Surface Pro mit Intel-Prozessor aus 2017 und ein Surface Pro X mit ARM-Prozessor aus 2019. Da Logitech BRIO, HyperX Quadcast und Jabra Evolve2 65 an Surface angeschlossen sein sollen, war das immer eine große Umkonfiguration. Surface Pro hat nur einen USB A-Port, während Surface Pro X zwei USB C-Ports hat. Ich brauchte also ein Dock mit USB A und eins mit USB C, die Geräte musste ich bei jedem Wechsel umhängen.

Das geht jetzt alles viel einfacher. Das Surface Dock 2 wird einfach mit dem Surface Connector verbunden, hat 2 USB A, 2 USB C, 2 USB C Displayport, Gigabit-Ethernet und einen analogen Kopfhörereingang. Ein dickes Netzteil unter dem Tisch versorgt alle Geräte mit insgesamt 120 W Ladeleistung. Und so erben beide Surface Pro jede Menge Ports und eine Kabelverbindung ins Internet. Ich könnte bis zu zwei 4k-Monitore (60 Hz) anschließen, was aber nicht meiner Arbeitsweise entspricht.

Das Surface Dock 2 behebt einige Schwächen seiner Vorgänger. Das Surface Connect-Kabel ist nun 80 statt 65 cm lang, angeschlossene Monitore gehen in den Standby-Modus, Dual-4k wurde nicht unterstützt und die Ladeleistung war zu gering für ein Surface Book mit Grafikkarte. Achtet also darauf, nicht das Surface Dock (ohne 2) zu kaufen, wenn Ihr sowas braucht. Und Vorsicht, das Gerät funktioniert nicht mit Surface Pro 4 oder Surface Book 1, sondern erst ab Surface Pro (2017), Surface Book 2 sowie allen Surface Go und Surface Laptop.

More >

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe