USB-Audio-Interface oder USB-Mikrofon in Clubhouse nutzen

by Abdelkader Boui

3a0baef2052f9950b124a25f2a357b3c

USB-Audio-Interfaces und USB-Mikrofone lassen sich in der Clubhouse-App nur am iPad Pro oder iPad Air mit USB-C-Port nutzen. Hier funktionieren nur bestimmte Mikrofone und Audio Interfaces. Weiter unten findet ihr eine Liste der erfolgreich getesteten Geräte.

Am iPhone und den iPads mit Lightning-Port lassen sich die USB-Audio-Interfaces und USB-Mikrofone auch anschließen, aber sie funktionieren nur solang man im Publikum sitzt. Kommt man auf die Couch, dann schaltet das iPhone bzw. iPad mit Lightning-Port auf das interne Mikrofon und den internen Lautsprecher. Das Verhalten liegt an Einschränkungen im iOS bzw. iPadOS. Während man im Publikum ist, nutzt die App den “Regular Audio Mode”. Hier hat Apple keine Einschränkungen vorgesehen welche Audio-Geräte verwendet werden dürfen. Es funktionieren nur USB-Audio-Interfaces und USB-Mikrofon die sich als Mikrofon und Lautsprecher bzw. Mikrofon und Kopfhörer melden. Kommt man mit einem nicht unterstützen Audio-Gerät auf die Couch, dann wechselt die Clubhouse-App in den “Telephony Audio Mode”. In dieser Betriebsart erlaubt Apple nur die Nutzung “analog” angeschlossener Audio-Gerät. Über den Lightning-USB-Adapter angeschlossene Audio-Geräte lassen sich in diesem Modus nicht nutzen. Clubhouse ist nicht allein mit dieser Einschränkung. Andere Apps, z.B. FaceTime, die Telefon App, Cisco Webex Meetings etc., sind davon auch betroffen.

Analog, über einen der Lightning auf 3.5mm Adapter, kann man praktisch so gut wie jedes Audio Interface bzw. Kopfhörer & Mikrofon ans iPhone bzw. iPad anschließen. Beispielhaft findet ihr in diesem Artikel, wie man für die Verkabelung vorgehen müsst. Falls euer Audio-Interface keinen AUX-Eingang hat, dann könnt ihr auch alternativ den Line In-Eingang nutzen. Beim Rode Rodecaster Pro könnt ihr für die Anbindung den rückseitigen TRRS-Port nutzen. Details für die Verkabelung finden sich in diesem Artikel. Nutzt auf keinen Fall die Bluetooth-Verbindung des Rodecaster. Hier ist die Sprachqualität einfach zu schlecht.

Zum gleichzeitigen Laden des iPad Pro oder Air mit USB-C-Port und Anschließen des USB-Audio-Interfaces eignet sich so ein USB-C-Hub.

Falls euer iPhone oder iPad nur einen Lightning-Port hat und ihr das Gerät auch gleichzeitig laden wollt, dann eignet sich dieser Adapter.

Folgende USB Audio Interfaces bzw. USB Mikrofone wurden erfolgreich am iPad Pro bzw. Air mit USB-C-Port getestet:

USB-Mikrofone

USB Audio Interfaces:

Folgenden USB-Mikrofone und USB-Audio-Interfaces lassen sich am iPad Pro bzw. Air über den USB C Port nicht nutzen:

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe