Eve Weather mit Thread-Unterstützung

by Volker Weber

2834872dd0838f52d2837909242d98bd

Der Eve Degree hat einen irre hohen WAF. Das Ding hängt bei uns auf der Nordseite an der Terrassentür und zeigt auf einen Blick die Außentemperatur an. Dazu schreibt er Luftdruck, relative Luftfeuchte und Temparatur alle zehn Minuten in den Speicher. Wenn man ihn regelmäßig alle paar Wochen ausliest, hat man eine schöne Historie der Daten.

Jetzt wird der Degree durch Eve Weather ersetzt und der hat zwei Vorteile: Man sieht neben der Temperatur gleichzeitig die relative Luftfeuchte, beim Degree musste man sich für eins entscheiden. Dazu bekommt er neben Bluetooth auch Threadunterstützung.

Thread ist ein relativ neues Netzwerk für Home Automation. Es ist IP-basiert und selbstorganisierend als Mesh konfiguriert. Als Border Router dienen bei mir zwei HomePod Minis, die Netzknoten werden durch permanent mit Strom versorgten Eve Energy gebildet und batteriegetriebene Sensoren bilden den äußeren Rand des Meshs. Sie sind nur mit genau einem Knoten verbunden und äußerst sparsam. Das Mesh wird besser, je mehr Knoten es hat.

Die meisten seit Mitte letzten Jahres gefertigten Bluetooth-Produkte von Eve sind bereits für Thread vorgerüstet und bekommen nun Zug um Zug Firmware-Updates. Auf Eve Energy und Eve Door & Window folgen als nächstes Eve Aqua und Eve Thermo. Welche Geräte Thread-fähig sind, kann man hier lesen.

Thread ist neben Wifi eines der beiden Standbeine für CHIP (Connected Home over IP), einem Standard, an dem sich alle bedeutenden Hersteller von Home Automation beteiligen. Er wird hoffentlich dazu führen, dass sich die Inseln in der Zukunft miteinander verbinden lassen.

Eve läuft übrigens vollständig im eigenen Heim ohne Hersteller-Cloud. Die Steuerzentrale ist ein Apple Homehub in Form eines Apple TV, HomePod oder HomePod mini. Alle Daten werden lokal gehalten und verlassen das Haus nicht. Will man von unterwegs steuern, dann baut das iPhone eine VPN-artige, verschlüsselte Verbindung zum Homehub auf. Google Home oder Alexa nutzen dagegen die Clouds der Hersteller und funktionieren per Cloud-Cloud-Kommunikation.

Eve Weather soll in zwei Wochen für knapp 70 Euro verfügbar sein.

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe