Neue Apple-Sachen

by Volker Weber

airpods_3_leak_12853.jpg

Alles Gerüchte, aber es sieht so aus, als ob Apple eine neue Generation AirPods auf den Weg bringt. Das Design entspricht eher den AirPods Pro, was ich für einen Gewinn halte. Was genau drin ist, weiß man noch nicht.

Ein neues iPad Pro ist überfällig, läuft das aktuelle doch noch mit dem A12Z, nur wenig aufgebohrt vom A12X aus 2018. Das aktuelle iPad Air und das iPhone 12 sind bereits beim A14 angekommen. Ich denke, es wird kein Design Change geben, auch wenn ich mir die Kamera an der Längsseite wünsche, damit man bei Videokonferenzen nicht zur Seite schielt.

Dann stehen die AirTags ins Haus, von denen man schon seit der letzten WWDC spricht. Apple TV und HomePod können noch kein Thread, das braucht auch ein Update.

Apropos Update, wie ich heute lese, stellt Apple den dicken HomePod ganz ein. Er war selbst Apple-Kunden wohl zu teuer, während der HomePod mini wie geschnitten Brot geht.

Comments

AppleTV ist eigentlich wirklich längst überfällig, fällt aber, so fürchte ich, mal wieder unter den Tisch. 🙄

Stefan Dorscht, 2021-03-11

Für mich bitte auch ein neues AppleTV, oder wenigstens eine neue Fernbedienung dafür, mit MUTE-Button, Mikrofonknopf kann dafür meinetwegen ersatzlos gestrichen werden. Auch ich befürchte jedoch das wir da ins leere laufen.

Bernd Hofmann, 2021-03-11

Na da bin ich ja sehr froh dass ich die Sonos Installation nicht vorschnell durch HomePods ersetzt habe, was angedacht war. Das klingt nicht so als würde da noch viel nachkommen im HomePod Ökosystem.

Dann habe ich jetzt wieder die Überlegung die 1st Gen Play5 durch was anderes von Sonos zu ersetzen oder einfach noch einige Zeit auf S1 zu bleiben.

Markus Schultz, 2021-03-13

Ich bin immer wieder irritiert wie preissensitiv viele Menschen sind wenn es um Sound-/HiFi-Equipment geht. Ich fand sowohl die Sonos-Lautsprecher immer preiswert (nicht verwechseln mit „billig“) und auch der HomePod hat einen sensationellen Klang für den Preis. Leider gilt heute nur noch eingeschränkt, dass ein hochwertiger „Lautsprecher“ ewig hält, denn letztendlich ist es die Software, die ihn obsolet macht.
Vielleicht ist mein Anspruchsniveau ja auch ein anderes als das viele anderer. Gleichzeitig bin ich mir sehr bewusst, dass niemand über 40 (die Zahl ist noch viel zu hoch gegriffen) bei Klangtests als eine Autorität angesehen werden sollte, da das Gehör dann schon längst seine besten Zeiten hinten sich hat. Aber HiFi-Zeugs hat ja eh etwas von Esoterik und die Leute glauben was sie glauben möchten bzw. wofür sie bezahlt haben. Wo bleibt denn nun das Abo für verlustfreien Klang bei Apple Music? ;-)

Markus Dierker, 2021-03-14

Da werde ich kurzfristig noch mal zugreifen müssen. Über das Haus verteilt sind zwar drei HomePod Mini im Einsatz, aber nur als Siri-/HomeKit-Steuergeräte.

Musik kommt ausschließlich aus den dicken HomePods in Ess- und Schlafzimmer. Die mini spielen zu viele Ligen unter den großen, um Spaß zu machen.

Marc Henkel, 2021-03-14

Kann mir jemand erklären, wie man einen 350€ Lautsprecher als “zu premium” aus dem Programm nehmen kann und gleichzeitig ein 700€ Kopfhörer rausbringen kann?

Ich bin ratlos.

Daniel Gebauer, 2021-03-14

Ich denke Apple hat die dicken HomePods nicht wegen "zu premium" aus dem Programm genommen, sondern weil sie schlicht überaltet sind im Vergleich zu den Minis. Thread Unterstützung fehlte, war auch nicht nachrüstbar. Somit bestand Handlungszwang - entweder update oder erst mal auslaufen lassen. Wenn Apple da wieder nachlegen sollte dann vielleicht "richtig" Premium mit Preisen ähnlich den AirPods Max.

Axel Koerv, 2021-03-15

Die AirPods Max sehe ich da nicht so kritisch. Sollten sie mal kaputt gehen, werden sie durch ein anderes Modell ersetzt. Beim HomePod als Multiroomsystem sitzt man (momentan) in einer teuren Sackgasse. Mal sehen was der März-Event bringt, aber Apple scheint in eine andere Richtung zu gehen. Ich bin momentan froh, dass ich Sonos noch nicht rausgeworfen habe.

Oliver Simon, 2021-03-15

Ist wie beim Echo Hifi https://vowe.net/get/B07NQDHC7S - der verkauft sich auch nicht und wurde nie aktualisiert. Die sind auch "solange der Vorrat reicht". Den Käufern ist der Klang egal.

Für Apple ist es besser, du kaufst drei Homepod mini als einen Homepod. Dann haben sie sofort ein schönes Thread-Netzwerk und verbreiten Homekit.

Volker Weber, 2021-03-15

@Markus Dierker exakt deshalb halte ich für richtiges Musikhören an meiner analogen Stereoanlage fest. Lautsprecher und Verstärker liefern exzellenten Sound ohne zu Mucken seit bald 20 Jahren.
Squeezebox, Sonos, BlueSound, Airplay, alles austauschbar, digitale Zuspieler hinten anklemmen und wenn die veralten oder obsolet werden weine ich denen keine Träne nach. (Wenn wir über echtes Multiroom sprechen mag das natürlich anders aussehen).

Martin Engel, 2021-03-15

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe