Virtueller Mixer für Clubhouse & Co

by Volker Weber

EwoL475WQAEIz-m.jpg

Gestern bin ich erst dazu gekommen, mal einen Mixer für Clubhouse zusammenzulöten. Die Idee ist simpel: Statt nur ein Mikro anzuschließen, will ich auch Musik einspielen können. Da ist aktuell nicht viel auf dem Tisch haben will, mache ich das per Software. Ich habe ein altes 4-Kanal-Audio-Interface, das den Sound vom iPhone in das Surface Pro bringt und wieder zurückschickt. Zwei Kanäle rein, zwei wieder raus, angeschlossen über Lightning-Klinke und Headphones-Mikro-Splitter.

In Voicemeeter Banana lege ich das iPhone-Out auf den Eingang HW1, mein V-Moda BoomPro auf HW2, mein Jabra Envolve2 65 auf HW3. Damit kann ich zwei verschiedene Mikros gleichzeitig nutzen. Der Ausgang A1 geht auf iPhone-In, der A2 auf den BoomPro und der A3 auf den Evolve2. Über den virtuellen Input kann ich die Windows-Soundausgabe auf den Mixer bringen.

Damit mache ich zwei Mixe: HW1 plus Virtual auf mein Headset und HW2/HW3 plus Virtual auf Edirol-Out (iPhone In). Fertig ist die Laube.

Comments

Kannst Du was zu einem potentiellen Nachfolger des UA-1X sagen? Nach ersten Recherchen könnte das der UA-202 sein. Das müsste von den Anschlüssen schon passen, auch das iPhone in der gleichen Weise anzusteuern, wie von Dir beschrieben.
Was ich mich frage ist, wie man denn Lightning auf in und out splittet. Welchen Splitter (ggf. direkt auf Coinch) benötigt man dafür?

Wolfgang Fey, 2021-03-17

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe