Behringer FLOW 8 :: Ein digitaler Mixer

by Volker Weber

38f04a2b4727802dea432fbee7d3b742

Diese Woche gibt es ein neues Setup für Musiker und DJs, die online auf Clubhouse oder anderen Plattformen spielen möchten und dabei Sound von Mikrofonen, Instrumenten und PCs einspielen wollen. Der 8-Kanal-Digitalmixer FLOW 8 von Behringer (Music Store in Köln: aktuell 233 Euro) ist dabei eine gute Wahl. Von dessen acht Kanälen habe ich aktuell fünf belegt: Mikrofon (2), Stereo vom PC (5/6) und Stereo vom iPhone (7/8).

28a6d666414aa639168d0114da7e0473

Der Mixer hat eine steile Lernkurve, weil die Regler keine Motoren haben und man mehrere Busse mixen kann. Das Monitor-Signal auf meinem Kopfhörer mixe ich über Monitor 1 und 2 und höre dort den iPhone-Ton von Kanal 7/8), während ich das Main-Ausgangsignal ohne diesen Kanal mixe, damit ich die Gespräche in Clubhouse nicht zurück ins iPhone loope. (Mix-Minus)

Am PC oder Mac wird der FLOW 8 über das mitgelieferte USB-A Kabel angeschlossen. Dort gehen entweder zehn Kanäle (8 plus 2 Bluetooth) einzeln als Multitrack-Device zum PC (Recording) oder man schickt das fertig gemischte Signal auf zwei Kanälen (Streaming). Vom PC kann man zwei Kanäle abholen. Darüber spiele ich Musik von Apple Music in den Mischer. Zusätzlich kann man auch per Bluetooth zwei Kanäle einspielen.

Für Clubhouse oder Dive verbinde ich den Mixer über zwei Kabel und einen Splitter an die 3,5mm-Buchse meines Apple iPhone Docks. Alternativ kann man auch den Lightning-Klinke-Adapter von Apple oder robustere Mfi-zertifizierte Adapter von Drittanbietern verwenden. Im Einzelnen sind das folgende Kabel:

Ich habe die Kabel in 50cm Länge gekauft, damit nicht so viel Zeugs auf dem Tisch rumliegt. Üblich sind Kabel zwischen einem und drei Metern.

Für den Anschluss meines Headsets brauchte ich noch einen XLR auf TRS-Adapter, der aus 48 V Phantomspeisung 3 V Plugin-Power macht. Dafür kann man einen Rode VXLR+ nehmen, aber ich habe einen preiswerten Mouriv für 10 Euro gefunden.

Herzlichen Dank an Ralf Rottmann, der mir diesen Mixer geschickt hat. Er beschreibt sein Setup auf seiner Website. Mein Ablauf ist etwas anders als seiner, weil ich über Main rausgehe und nicht über Monitor 1/2.

24bbf2e4b4e4b1a7e4f285c5d41be13c

Der wichtigste Schritt ist die korrekte Einstellung des Gains für jeden Kanal. Dazu drückt und hält man die Main-Taste, bewegt den Regler einmal ganz rauf und runter und stellt dann den gewünschten Gain ein, der auf dem VU-Meter angezeigt wird.

Comments

Der Link hinter "Drittanbieter" ist kaputt.

Andreas Pfau, 2021-03-26

Danke, ist repariert.

Volker Weber, 2021-03-26

Gibt es bei Apple Music auch GEMA-freie Musik oder hat die GEMA Clubhouse noch nicht auf dem Radar?

Hilbert Trekel, 2021-03-26

Fast ohne Bedienelemente, aber noch leistungsfähiger bei nahezu gleichem Preis ist der Soundcraft Ui12.

Den benutze ich schon seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung.

Bedienung per HTML5 von egal woher, auch Smartphone.

Wolfram Wagner, 2021-03-26

Mir fehlt der Zugang zu diesen Themen ja völlig, aber mein erster Gedanke bei den Bildern: wie in den 80ern.

Frage eines Unwissenden: woran liegt es, dass man die Kabel noch nicht weglassen kann? Hat das nur noch keiner gemacht oder ist es technisch nicht sinnvoll machbar?

Timm Caspari, 2021-03-29

Hallo Tim, ja, der FLOW 8 hat ein sehr klassisches Design. Das gefällt mir gut. Und warum man das braucht, das demonstriere ich dir mal mit einem Telefonanruf. :-)

Volker Weber, 2021-03-30

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe