Zwei Eve Energy gehimmelt

by Volker Weber

b36758c5cfd04e10bc415f447b3610ab

Vor drei Wochen ist ein Eve Energy hier einen schnellen Tod gestorben und der Hersteller hat ihn ausgetauscht. Ich habe den alten hingeschickt zur Post-Mortem-Analyse und einen neuen erhalten. Der ist letzten Samstag ebenfalls schon wieder abgeraucht.

Ich tippe auf Überlastung. Das Gerät ist für 2500 W bei 11 A spezifiziert, wir schicken 2300 W mit 10 A durch. Eve Energy schaltet nicht beim Einschalten ab, sondern im Laufe des Betriebs. Danach ist er nicht mehr erreichbar.

Ich stelle jetzt wieder auf Shelly Plug S um, der ebenfalls für 2500 W spezifiziert ist und keine Probleme macht. Eve Energy nehme ich ab jetzt eher für Kleinverbraucher.

Comments

Hallo Voller, hast du den Eve zwischen deinem PHEV-Lader und Steckdose eingesetzt? Falls ja, ich hatte hier einen Shelly Plug ohne S dazwischen und nach ein paar Monaten war die Steckdose schwarz. Anscheinend nutzt das Ladegerät eine Temperatursonde am Stecker, die bei Zwischensteckern nicht mehr an der richtigen Stelle messen kann. Der Shelly funktionierte weiterhin wunderbar, aber er ist nach Erneuerung der Steckdose aus dem Setup herausgeflogen.

Dominik Mähl, 2021-04-13

Gute Beobachtung! Ich habe ebenfalls mit Wärme gerechnet aber sowohl die Steckdose als auch der Energy sehen gut aus.

Ich nehme deinen Rat an. Ich habe schon einen Wandschalter in diesem Setup abgeklemmt, so dass ich ohne Unterbrechung bis zur Dose komme. Dort kann dann der Sensor seine Arbeit tun.

Volker Weber, 2021-04-13

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe