Surface Laptop 4, Headphones 2+ und anderes Zubehör

by Volker Weber

Surface Laptop 4 - 11.jpg

Microsoft hat gestern neue Surface Laptops der vierten Generation angekündigt. Die wichtigste Änderung sind aktuelle Intel-Prozessoren der 11. Core-Generation und AMD-Prozessoren der Ryzen-4000 Serie. Ich kann die ganzen technischen Details nicht besser als die Kollegen von heise online zusammenfassen.

Ich mag das Design des Surface Laptops mehr als irgendeines anderen Laptops, inklusive der MacBooks. Vor allem aber haben sie für mich eine passendere Port-Ausstattung mit USB-C und USB-A, dazu weiterhin den Magsafe-ähnlichen Anschluss für das Surface Dock 2. So ein Gerät in schwarz würde sich gut auf meinem Schreibtisch machen. Auf lange Sicht wird Microsoft den USB-C-Anschluss allerdings mit Thunderbolt ausstatten müssen.

Surface Headphones 2plus.jpg

Mit den Surface Headphones 2+ schließt Microsoft eine schmerzlich vermisste Lücke. Die Headphones sind bisher nämlich nicht Teams-zertifiziert. Über ein USB-Dongle stellt Microsoft diese Kompatibilität nun her, so wie es die Hersteller von Business Headsets schon länger machen.

In Kürze macht Microsoft diesen Herstellern direkte Konkurrenz, denn dann erscheinen mehrere Geräte unter einer "Microsoft Modern" Brand: Eine 1080p-Webcam, ein USB-Headset, ein Wireless Headset und ein Konferenzspeaker. Ich sehe bisher nur ein paar Bilder, die eher uninspiriert erscheinen. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft vor allem die Preise dieser Ausstattungen herunterziehen will.

Comments

Verstehe nicht so ganz, warum MS den USB Dongle nicht gleich (auch) integriert. Damit würden sie doch ein Stück mehr gutes Erlebnis hinbekommen für die Surface Linie...

Ali Schmalzhaf, 2021-04-15

I love the usb-c speaker (testing it for a month now). Great audio performance for such a small formfactor. Comparable with the Jabra conference speakers.

Frank van Rijt, 2021-04-15

USB Dongle und Headset sind aufeinander abgestimmt.
Das geht mit Firmware los und mit den entsprechenden Chips weiter.
Wir arbeiten ja gerade alle von zu Hause, da hast Du wenige Interferenzen und die Qualität von Bluetooth, WLAN etc. ist gut.
Bist Du zurück im Büro, wird es wieder schwieriger.
Viele moderne Gebäude "leiden" darunter, dass Architekten, Planer & Co diese nicht modern beplant haben. Was Du heute beziehst, wurde vor Jahren beplant... und Copy&Paste ist Realität auch bei Architekten.
Wir werden sehen, dass ähnlich wie die langsam aufkommende Welle Büros auch Raumakustisch zu optimieren (ANC Kopfhörer mildern das Problem für die "Tragenden" und verstärken es für die anderen) auch der Bereich Bluetooth und WLAN sauber beplant werden muss.
Bis dahin... Kabelgebundene Headsets ins Büros sind erste Wahl. Dongles zweite und verwenden der vorhandenen Bluetooth Chips in Devices nur letzte Wahl.

Jürgen Sting, 2021-04-16

Build-in Bluetooth of Windows vs Dongle goes a bit further then only signal. For more background read: https://www.calloneinc.com/why-do-i-need-a-usb-dongle-vs-pairing-the-headset-directly-to-a-computer/

Frank van Rijt, 2021-04-16

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe