High quality audio makes you sound smarter

by Volker Weber

61YL3VPKp9L._AC_SL1331_.jpg

Interessante Studie, die ich in anderer Form schon oft gesehen habe:

People rated a physicist’s talk as 19.3% better when they listened to it in high (vs low) audio quality. They also thought he was smarter and liked him more.

Gutes Audio schlägt schlechtes Audio. Das wird oft übersehen, weil z.B. Airpods so bequem sind. Besser geht es mit guten Headsets oder einem guten Mikrofon. Das ist meine Sammlung:

Die Mikrofone wollen nah besprochen werden, sind bei Video-Konferenzen also im Bild. Beide Headsets unterdrücken Nebengeräusche aus dem Raum deutlich besser als die Mikrofone.

Das Shure MV7 ist besonders interessant, weil man es sowohl per USB als auch an professionelle Audio Interfaces anschließen kann. Aktuell zeigt sich der Zoom Podtrack P4 als Alleskönner. Dort kann man per XLR bis zu vier Mikrofone anschließen, ein Smartphone per TRRS-Klinke und einen PC per USB. Der Podtrack kann auf SD-Card aufzeichnen und eigene Sounds auf Knopfdruck mit einspielen. Das Gerät beherrscht auch Mix-Minus, wichtig für Anwendungen wie Clubhouse und lässt sich mit zwei Batterien oder USB-Kabel mit Strom versorgen.

Comments

Auch empfehlenswert sind die SoundDevices-Geräte der Serie MixPre. Gibts ab 3 Kanälen, funktioniert als Recorder und USB-Interface, hohe Qualität, gute Ergonomie und anständiger Preis.

Peter Daum, 2021-04-19

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe