Zoom PodTrak P4 :: Das Ende des Kabelsalats

by Volker Weber

20210421_121017000_iOS.jpg

Guten Sound in Clubhouse zu bringen war wirklich schwierig. Ich hatte zuletzt ein aufwändiges Setup mit einem Behringer FLOW 8, der in Deutschland mittlerweile ausverkauft war. Wir haben wohl zu viel Werbung dafür gemacht. Nun habe ich abgerüstet, nicht unbedingt finanziell, aber in jedem Fall, was die Anzahl der erforderlichen Kabel angeht. Und außerdem ist vieles einfacher geworden.

PodTrack, Mikro, Kopfhörer, PC, iPhone. Fünf Geräte, vier Kabel, einfacher geht es nicht. Mit den vier Reglern oben pegelt man die angeschlossenen Geräte, mit den Reglern unten die Kopfhörerausgänge, die immer den Main Mix wiedergeben. Den Kanal 2 habe ich noch frei für ein weiteres Gerät. Der PodTrack kann selbst alle vier Quellen aufzeichnen. Dazu gibt es für jeden Kanal eine Mute-Taste und vier Soundpads, die man mit eigenen Jingles programmieren kann.

Für den iPhone-Kanal und den USB-Kanal kann man noch festlegen, dass sie ein Mix-Minus rausschicken. Das brauche ich für Clubhouse, weil ich das, was ich von dort auf Kanal 3 höre, nicht wieder rausschicken will. Auf Kanal 4 könnte ich sogar andere Teilnehmer, zum Beispiel aus einem Teams-Call einspeisen.

Das eröffnet weitere Möglichkeiten. Das ganze Setup funktioniert ohne Änderung mit Zoom- oder Teams-Konferenzen, egal, ob sie auf dem iPhone oder dem PC laufen, inklusive Aufzeichnung auf dem PodTrack.

Comments

Klasse, Volker :-)

Kai Pawlowski, 2021-04-27

Lieber Volker, immer wieder interessant 🧐 welches Know How Du hast. Danke für die tolle Erklärung!
Liebe Grüße Torsten

Torsten Nowak, 2021-04-28

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe