Eve Light Switch mit Thread-Unterstützung

by Volker Weber

Eve Light Switch EU Device 02

Dies ist jetzt mein zweiter Eve Light Switch. Der erste war nur per Bluetooth zu erreichen, der neue beherrscht nun Bluetooth und Thread. Dabei ist Thread ein echter "Game Changer".

Aber von vorne. Der Light Switch ersetzt Einbau-Lichtschalter und er passt im Design zum matten Gira 55. Er wird vollständig mit Rahmen und Taster geliefert, aber ich baue ihn in die vorhandenen Mehrfachrahmen mit ein. Er sieht beinahe gleich aus, mit dem Unterschied, dass die Wippe nicht den Schaltzustand anzeigt sondern immer in die senkrechte Stellung zurückspringt. Wer ein andere Schalterprogramm hat, findet bei Opus andere Designs.

Der Light Switch enthält ein Relais, das man von Hand über die Wippe oder per Homekit schalten kann. Es beherrscht zusätzlich autarke Zeitpläne, die auch ohne einen Homehub ausgeführt werden. Der Light Switch speichert alle Schaltvorgänge lokal und man kann das Protokoll über die Eve Home App abfragen.

Der Anschluss ist supersimpel. Man schließt Dauerstrom an L, den Neutralleiter an N, das geschaltete Kabel zum Verbraucher an 1 und den Neutralleiter des Verbrauchers an das zweite N an. Bei einer Serien- oder Kreuzschaltung muss man das Ende der Kette finden, da die vorgelagerten Schalter wie Fernbedienungen wirken. Dazu braucht man nur eines der beiden eingehenden Kabel der Schaltung und klemmt das andere ab.

c5e109d8861eac4ccb288e41d29e3cc9

Der Light Switch wird durch Scannen des Homekit-Codes in das Apple-Konto aufgenommen und dem richtigen Home zugeordnet. Danach verbindet er sich mit dem Thread-Netzwerk. Wenn ein solches Netzwerk nicht vorhanden ist, sucht er über Bluetooth einen Homehub. Thread ersetzt also nicht Bluetooth, sondern ergänzt es.

Mein Thread-Netzwerk hat mittlerweile neun Knoten: Zwei HomePod mini und zwei Eve Energy, und der Light Switch als Router, dazu kommen zwei Fenster-Sensoren, eine Wetterstation und einen Eve Aqua (hier an einem Gardena Zweiwegeverteiler) als Endpunkte, die keine Pakete weiterleiten. Und das löst mehrere Verbindungsproblem, die durch eine zu geringe Bluetooth-Reichweite auftraten. Mit Thread komme ich überall hin und die Schalter reagieren schneller auf Befehle. Mit jedem weiteren Router wird das Netz engmaschiger.

Ich könnte mindestens noch ein Dutzend Light Switches im Haus verteilen, die Licht und Außensteckdosen schalten würden. Und da sich alle Schalter exakt wie vorher schalten lassen, gibt es auch keine Probleme mit der Scheffin.

Wir haben die ganze Ambient-Beleuchtung mit Lightstrips mittlerweile vollkommen automatisiert, mit Bewegungsmeldern, Homekit-Kameras und Automatisierungen. Über Light Switches kommt dann auch die Hauptbeleuchtung dazu. Und was mit besonders gefällt: Alle Daten bleiben hier und doch ist alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt über Homekit von unterwegs steuerbar. Das steht im krassen Gegensatz zu allen Geräten, die eine Hersteller-Cloud benötigen, die dann im Backend mit Alexa oder Google Assistant verbunden ist.

Comments

€100

Wow.

Ian Bradbury, 2021-05-06

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe