Apple TV :: Mehr als ein Hobby

by Volker Weber

1583bd00f424ad04bb0c5f6e462094c4

Apple hat ein neues Apple TV 4k herausgebracht. Für wen lohnt das Upgrade?

Ich habe ein Samsung TV und ein Apple TV 4k. Der Samsung ist mittlerweile zum Display degradiert und hat keinen Zugang zum Internet mehr. Zu viel Schnüffelei, zu viel Gängelei bis hin zur von Samsung eingeblendeten Werbung. Sämtliche Inhalte kommen vom Apple TV, das Video direkt per HDMI, der Ton spielt drahtlos über zwei HomePods aus, die eine beeindruckende Klangkulisse erzeugen. ARD, ZDF, arte, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+, sowie die ganze Suite von TV Pro: Live TV, Mediathek und Fernsehzeitschrift - ich bin ein Intensivverwender. Installiert, aber selten verwendet: TED, DailyMotion, vevo, Vimeo, joyn, playable, VLC, YouTube. Gar nicht genutzt: Apple Arcade.

Apple hat nun ein neues Modell gleichen Namens herausgebracht:

Von außen sind die beiden TV 4K nicht zu unterscheiden, der Sprung von A10 auf A12 ist nicht erkennbar. Der Umstieg war relativ schmerzlos: Man schaltet One Desktop in den Settings ein. Dadurch werden alle Apps auf dem neuen Apple TV automatisch installiert und das Layout des Hauptbildschirms bleibt erhalten. Lästig war, dass ich mich in den Apps neu anmelden musste. Die Bluetooth Pairings mit den AirPods werden wie bei Apple üblich übernommen. Bis zu zwei kann man gleichzeitig verbinden und damit z.B. nachts Krawall auf die Ohren geben, ohne Kinder und schlafende Hunde zu wecken.

Wohin mit dem alten Apple TV? Meine Idee: Im Heimbüro per HDMI an einem Monitor anschließen, so dass ich gleichzeitig ein TV-Programm im Hintergrund laufen lassen kann. Auch hier kommt der Ton über AirPods oder HomePods.

Das führt direkt zur Frage "lohnt sich das Upgrade"? Meine Ansicht nach nicht für das "alte" Apple TV 4K. High Frame Rate HDR gibt es bisher erst von Red Bull TV. Da ist das neue TV 4K einfach seiner Zeit voraus.

6febafa7b37d712f1a365e26978b08de

Die neue Fernbedienung will man übrigens unbedingt haben. Die legt Apple auch dem Apple TV HD bei. Ich habe einen Freund, der sämtliche alten Remotes austauschen wird. Der Siri-Knopf ist an die rechte Seite gewechselt, wo man ihn stets mit dem rechten Daumen erreicht. Auf der Front gibt es dafür nun einen Mute-Knopf, den ich schmerzlich vermisst habe. Am wichtigsten aber ist das runde Bedienungselement oben, das in der Mitte ein Touchfeld und außen vier Buttons hat. Legt man einen Finger auf eines dieser Buttons, dann erscheint nach kurzer Zeit auf dem Fernsehbildschirm eine Laufleiste und man kann in einem Video herumfahren, indem man auf dem Ring kreist, so wie früher bei iPods. Sehr clever gemacht, aber nicht so leicht zu entdecken. Dieses runde Bedienungselement ist auch blind einfach zu erstasten und sorgt dafür, dass man weiß, wo oben ist. Ich weiß nicht, wie oft ich die alte Remote falsch rum gehalten habe.

Eine Funktion, die für das neue Apple TV 4K beworben wird, funktioniert auch mit dem alten. Man kann die Color Balance mit Hilfe eines iPhones anpassen. Man hält das iPhone sehr nah an den Fernseher und dann misst der Lichtsensor auf der Vorderseite des iPhones mehrere Referenzflächen aus. Schließlich kann man unkalibrierte und kalibrierte Bilder vergleichen. Bei mir was das Original zu blau und ich bin auf die kalibrierte Ansicht gewechselt.

Als Nicht-Spieler habe ich Apple Arcade nur kurz getestet. Xbox One Controller per Bluetooth verbunden. Geht. Sieht unglaublich flüssig aus, egal welches Game ich geladen habe. Aber was verstehe ich schon davon? :-)

Was mir noch auffiel: Mir wird bei der Installation angeboten, mich bei einem Vodafone-Konto anzumelden, das ich nicht habe. Damit wird das Apple TV wohl zusätzlich zur "Cable Box".

Ich habe eigentlich nur ein Problem mit den Apple TVs: Apple TV, die App, möchte gerne das zentrale Fenster in die Welt des TVs sein und integriert dazu andere Apps wie Amazon Prime, ZDF, arte etc. mit den eigenen Angeboten von Apple TV+. Und versucht gleichzeitig mir Videos aus dem eigenen Store zur Miete anzubieten. Da fehlt ein wichtiger Schalter: Nur bereits bezahlte Inhalte anbieten. So lange der nicht da ist, bewege ich mich äußerst vorsichtig durch das Dickicht, um mir Inhalte aus dem Apple TV+ Katalog anzuschauen, etwa das großartige Ted Lasso. Sobald meine Probezeit abgelaufen ist, werde ich das Abo allerdings nicht verlängern und dann wird die Apple TV App nicht mehr aufgerufen. Amazon ist bei Prime schon dabei, Netflix und Disney+ teilen wir uns in der Familie, die Öffis haben wir sowieso und Apple TV+ fügt dem nicht genug hinzu, ein weiteres Abo zu bezahlen.

Comments

Is the new remote also supported on the old 4K model. If the price of the remote only is right it might be a nice intermediate upgrade for me. The previous 4K model runs otherwise good enough for me.


Frank

Frank van Rijt, 2021-05-20

Yes, it is. I have a friend who is replacing three remotes.

Volker Weber, 2021-05-20

Für mich war die neue FB allein Grund genug das komplette upgrade zu kaufen. Wie oft habe ich die alte schwarze FB im Halbdunkel verkehrt herum in die Hand genommen und wirres Zeug geklickt ...!
Klar hätte ich auch nur die FB kaufen können - aber so ein 5 Jahre altes AppleTV hält ja auch nicht ewig.

Axel Koerv, 2021-05-20

Ja, sehr schön. Nur vom ersten Apple TV 4K lohnt der Upgrade nicht. Von allen anderen schon.

Volker Weber, 2021-05-20

Hat die Fernbedienung immer noch eine Oberfläche aus Glas? Die ist bei mir beim ersten Absturz vom Sofa gesprungen und wird jetzt von einem case aus Silikon zusammengehalten.

Benjamin Hering, 2021-05-20

Rundum Alu.

Volker Weber, 2021-05-20

Wer die alte Fernbedienung nicht mag, es muß nicht unbedingt eine Apple Fernbedienung verwendet werden, ich steuere alle meine Geräte (Fernseher, AV Receiver, VU+ Kabel Receiver und Apple TV 4K) mit der gleichen One4All URC-7980 Fernbedienung.

Hilbert Trekel, 2021-05-20

Und sollte man noch andere Quellen auf dem TV nutzen, können die demnächst auch die HomePods nutzen weil das AppleTV eARC unterstützen wird https://9to5mac.com/2021/05/21/apple-tv-homepod-arc/

Florian Driever, 2021-05-21

Es gibt eine kleine zahlungskräftige Fanbase des Apple-TV, Indoor-Cycling mit Smart Trainer.

Zumindest in deren Referenz-App ist die Grafikleistung gesunken: https://youtu.be/ON1mTU-fn8E

Kai Nehm, 2021-05-22

Riecht nach einem Zwift-Problem, das sich leicht lösen lässt.

Volker Weber, 2021-05-22

Zum Thema weiterverwendung… ich habe noch ein altes ATV3 an einem Full-HD Monitor und bekomme so einen 3. Monitor an meinen Mac Mini M1. Mit dem 4er geht das auch in 4K.

Volker Jürgensen, 2021-05-22

Für mich lohnt sich das Upgrade aus 3 Gründen:
* Die Fernbedienung (Klassen besser als die alte)
* Bild und Ton sind endlich synchron (z.B. Prime Video ging bei mir bisher nicht Lippensynchron)
* eARC (In meinen Augen Das unterschätzte Killerfeature. Damit wird meine Sonos Beam überflüssig)

Oliver Stör, 2021-05-23

Und es gibt einen weiteren Grund auch fürs upgrade vom alten ATV 4K auf das aktuelle Model: Homekit
Bislang war der ATV 4K meine Zentrale - und insbesondere beim Steuern von Szenen vergaß er gerne mal das eine oder andere Gerät oder ignorierte meinen Befehl. Mit dem neuen passiert das nicht mehr, wohl wegen des schnelleren Prozessors.
Thread könnte ein zusätzlicher Grund werden, bei mir aktuell aber mangels Hardware noch nicht.

Axel Koerv, 2021-05-24

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe