Von Apple verarscht

by Volker Weber

ibookpowersupply.jpgDer eine oder andere erinnert sich vielleicht: Vor drei Wochen schrieb ich, dass Apple mir ein Netzteil berechnet hat, weil Apple den Vorgang verbaselt hat. Und dass ich dafür wieder mal in der Tüdeldütwarteschlange von AppleDoesNotCare gehangen habe. Das ganze endete dann in einer Entschuldigung per EMail und dem Versprechen mir die 70,76 Euro zu erstatten, die Apple einfach eingezogen hatte.

Nun, heute kriege ich eine Abrechnung von Apple. Auf der steht, man erstattet mir 64,96 Euro. Fehlen also 5,80 Euro, oder 5,00 Euro plus MWSt. Wo kommen die her? Auf der Rechnung steht Restocking Fee 10 Eur, davon 50%, macht 5 Euro.

5,80 Euro bringen mich nicht um. Ich habe für mehr Geld in der Warteschleife gehangen. Dass Apple mir aber 5,80 Euro für die Behebung eines Fehlers berechnet, den niemand anders als Apple gemacht hat, werte ich einfach mal als besonderes Engagement bei der Kundenbetreuung.

Es geht auch anders. Cyberport hat mir mal Ware berechnet, aber an jemand anderen geliefert. Mann, war denen das peinlich. Einen Tag später kam die Ware bei mir per Express an. Und drin lag außer einer Entschuldigung ein Einkaufsgutschein für 5 Euro. Inklusive MWSt. Ich empfehle heute deshalb immer noch Cyperport. Bei Apple tue ich mich da etwas schwerer.

Comments

"Restocking Fee" ist an und für sich schon nett. Soll das bedeuten, dass wenn sie dein Netzteil nicht verbaselt hätten, sie keinen Ersatz für das an dich verschickte auf Lager genommen sondern einfach dein defektes reingelegt hätten?

Stefan Rubner, 2005-06-23

Ich dachte, bei euch Journalisten reicht ein Anruf bei den Kollegen der Pressestelle und alles ist innerhalb eines Tages geritzt
- hm, seit der Arcor-Geschichte wissen wir aber, die Zeiten haben sich geändert.

Peter Fisch, 2005-06-23

Peter, ohne Anruf hätte es bestimmt 10 Euro gekostet. ;-)

Volker Weber, 2005-06-23

Ich bekomme etwas Angst vor meiner nächsten Garantieinanspruchnahme. Immerhin habe ich zu meinem 12" PB in weiser Voraussicht und nach Erfahrungsberichten von Kommilitonen eine sehr günstige 3-Jahres-Garantie gekauft. Aber wenn man so liest, was trotz Garantie und offensichtlich ohne eigenes Verschulden bei Apple-Garantiefällen alles falsch laufen kann und wie oft bei Apple-Produkten die Garantie in Anspruch genommen werden muss, wundert man sich schon über die eigene Loyalität/Begeisterung.

Henning Störk, 2005-06-23

I still think the Apple warranty for a powerbook is too expensive for what it is worth, and reading this here only confirms this.

(sorry, can sorta read German, but not write it)

Alex Boschmans, 2005-06-24

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe