TomTom Multi-Sport :: Mein Fazit

by Volker Weber

ZZ4A9E4F8D

Erste Eindrücke, dann sind Klaus gelaufen und Stefan gelaufen und geschwommen. Mir war es wichtig, dass richtige Sportler die Uhr in Augenschein nehmen. Zeit für ein Fazit.

  1. Die TomTom-Uhr ist nicht so klobig wie andere Sportuhren. Sie trägt sich sehr angenehm am Handgelenk und ist deshalb immer dabei.
  2. Sie hat einen reduzierten Funktionsumfang. Ich finde sie sehr übersichtlich. Stefan und Klaus finden, dass sie nicht die wichtigen Dinge anzeigt.
  3. Die Software ist noch nicht fertig. Beim Schwimmen ist sie völlig überfordert. Bis zur aktuellen Firmware 1.3.1 gab es reichlich Probleme mit der Anbindung der Sensoren.

Jetzt kommt der Knaller. Editor-refuses-to-give-it-back award. Warum? Weil sie genau das kann, was ich will. Sie legt den saubersten Track, den ich bisher gesehen habe. Und den kann man nutzen, ohne auf eine der beliebten Cloud Services für Sportler zurückzugreifen. Die Software auf dem Mac legt den Track einfach als KML-Datei in ein Unterverzeichnis. Sauber sortiert und benannt nach Datum und Uhrzeit. Ich kann also jederzeit mal eben mitschreiben, wo ich war, und das bis zu 12 Stunden am Stück. Mit so einem Track kann man später Fotos taggen, Radtouren dokumentieren, ach was weiß ich. Das GPS in der Uhr ist genial. Die Software wird über die Zeit besser werden.

Comments

Die Software reift beim Kunden ... aber in Deinem Fall ist das ja etwas anders, Du bekommst das Teil zum Test ohne monetäre Gegenleistung. Wir Mitleser können uns entspannt zurücklehnen und mit dem Kauf warten, bis Du wieder darüber schreibst und alle Mängel behoben sind :-).

Axel Koerv, 2013-10-10

Wäre noch interessant zu erfahren, was laut Stefan und Klaus die wichtigen Dinge sind, die angezeigt werden sollten.

Frank Quednau, 2013-10-10

Das haben sie schön aufgeschrieben. Da musst Du nur die Links klicken und nachlesen.

Volker Weber, 2013-10-10

Hi Volker,

Das mit dem sauberen Track interessiert mich. Im Moment bin ich ob der häufigen GPS-Abweichungen des Garmin Edge mal wieder besonders angesäuert. Ein wenig in hügeligem Gelände oder unter vereinzelten Bäumen, und schon kann es passieren, dass der Edge sich dutzende von Metern in ganz anderer Richtung abseits der Straße wähnt. Im Vergleich zum währenddessen problemlos mittrackenden iPhone in der Tasche eine echte Schmach für Garmin.

Wie sieht es mit dieser Sportuhr (in Häuserschluchten oder entlang von Hängen) aus?

Kann Garmin in seinen Sportdevices noch/wieder GPS?

Viele Grüße,
Torsten

Torsten Frank, 2013-10-11

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe