Kaizala will become part of Microsoft Teams
by Volker Weber
Today, we are pleased to announce that Microsoft Kaizala is rolling out to all eligible Microsoft 365 and Office 365 commercial customers worldwide, making it generally available in 40 languages across 180+ markets. We are also announcing plans to bring Kaizala capabilities into Microsoft Teams and several new capabilities in Kaizala.
Ihr erinnert Euch vielleicht daran, dass ich für vowe.net den Magic Flying Circus eingerichtet habe, der rund 350 Mitglieder hat.
Comments
Teams mausert sich langsam zu einer ernsthaften Konkurrenz für Slack. Nach Skype for Business auch noch die Kaizala Funktionen. Da fehlt quasi nichts mehr. Bin gespannt wie das für Slack ausgehen wird
Teams ist vom Look & Feel auf Mac und iOS meilenweit von Slack entfernt.
Die App fühlt sich auf Mac abenteuerlich an. Das Fullscreen-Verhalten ist schlecht, insbesondere nach "Aufwachen" des Macs.
Teams ist unzuverlässiger bei den Notifications. Teams verwendet keine System-Notifications. Teams verwendet im "Teams"-Tab bei neuen Einträgen keinerlei Notification oder irgendeine Form der Anzeige.
Man kann sich nicht sicher sein, ob man wirklich den aktuellen Zustand sieht. Teilweise wechselt die relative Datumsanzeige erst nach manuellen Refresh von "Heute, 9:35" auf "Gestern, 9:35" . Das Wechseln der verschiedenen Ansichten, insbesondere der Dateilisten, dauert lange.
Und durch wieviele unterschiedliche Microsoft-Domains wird eigentlich mein Login weitergereicht? live.com, outlook.com, microsoft.com, microsoftonline.com, microsoft-online-p.com, gfx.ms, skype.com, msecdn.com
Ich muss, beruflich bedingt, mit Teams arbeiten. Aber Stand heute würde ich jede Minute des Tages lieber in Slack arbeiten.
Ich habe über Jahre Skype For Business verwendet auf einem Windows Laptop, und das hat nicht gut funktioniert, irgendwas war da immer wieder nicht am Funktionieren. Als dann Win 10 ausgerollt wurde haben viele Teams einfach so verwendet, ohne das IT das aktiv ausgerollt hatte, weil Skype noch lief etc. Viele haben erst gar nicht verstanden, dass das nicht nur im Browser läuft...
Teams hatte eine so viel bessere Sprachqualität als Skype (auch Windows, gleicher PC), das war schwer, da neutral für Skype zu sein... aber die Notifications auf dem Mac (6 Monate Mac von 10 1/2 Jahren alte MS- lastige IT) sind leicht zu übersehen, das stimmt. Viele mögen die UI nicht sehr gerne, aber ich kam damit zu recht. Auch die App für die Smartphones etc ist und wird besser, von der ersten Version an bis jetzt.
Aber ich muss schon sagen, das ich auch Slack (neuer Job etc) ehrlich gesagt (noch?) besser finde, aber Teams wird ja mit Hochdruck weiterentwickelt. Mal schauen...