Stuff that works :: Plantronics Voyager 8200

by Volker Weber

b3be87cba4aa6540c564279f09a4dc87

Als das Plantronics Voyager 8200 UC letzte Woche kam, versprach ich, dass ich mir dieses Mal ausreichend Zeit nehme, es zu testen. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es funktioniert. Und dann hat mich der Mikrofontest endgültig überzeugt. Blieb nur noch eine Frage: Wie trägt sich das auf Dauer?

Die Antwort auf die Frage ist sehr subjektiv. Mir sind sie sehr bequem, nach einem Tag Eingewöhnung. Zuerst dachte ich, dass ich Platzangst bekomme, weil sie sehr voluminös sind und deutlich mehr Druck ausüben als etwa die Voyager Focus. Aber dann habe ich mich schnell daran gewöhnt. Ich habe mehrfach damit ein kleines Mittagsschläfchen gemacht. Das simuliert für mich eine Flugreise, weil ich dort auch immer nur stundenweise schlafe. Ich habe sie den ganzen Tag getragen, um damit zu arbeiten und sämtliche Telefonate zu führen.

Die orange Taste hat mir auf verschiedene Weise gute Dienste geleistet. Während man Musik hört, hält sie die Wiedergabe an und schaltet die Außenmikrofone durch. Man hört damit mindestens so gut wie ohne Kopfhörer. Und während eines Telefonats schaltet sie stumm, so dass man in einer Konferenz nicht reinplappert. Die aktive Geräuschunterdrückung habe ich meistens nicht gebraucht. Sie erzeugt ein leichtes Rauschen, das man nur hört, wenn keine Musik läuft.

Das Headset hat ein paar selbstverständliche Qualitäten, die jeder Plantronics-Anwender kennt. Wenn man es abnimmt, hört die Musik oder das Video auf zu spielen, ein Telefongespräch wird stummgeschaltet. Setzt man es wieder auf, dann geht das Programm weiter, das Mikrofon wird wieder entsperrt. Das geeschieht so automatisch, und automatisch richtig, dass man es bei jedem anderen Headset vermisst, wenn man sich daran gehöhnt hat.

Was ich verbesserungsfähig finde, sind Design und Haptik der flachen Seite der Ohrmuscheln. In der Mitte gibt es einen Furnier-Look -- ja, so wie in Autos -- und auf der linken Seite braucht man eine Zeit lang, bis man sicher die Bedienungselemente für <<, >ll und >> trifft. Auch die Lautstärkeregelung ist nicht so gut gelöst, wie das bei dem ersten BackBeat Pro war. Aber das sind Nickeligkeiten. Nach einer Woche habe ich mich daran völlig gewöhnt.

Editor-refuses-to-give-it-back Award >

Comments

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe