May 2021

vowe.net zieht um

by Volker Weber

F3BD4494-6D98-467B-934B-C387E41570C1.jpeg

Stefan hostet seit vielen Jahren meine Site und das ist einer der besten Sysops in Deutschland. Leider braucht er seinen Server nicht mehr, und deshalb wird es Zeit, mit meiner Site umzuziehen. Ich möchte das möglichst bald machen und deshalb kann es nächste Woche ein paar Probleme geben. Ich evaluiere derzeit ein paar Alternativen:

Wichtigste Frage: Ich überlege mir, die alten Kommentare nicht mitzunehmen. Was denkt Ihr dazu? Lieber drinlassen oder lieber entfernen?

Klare Antwort von Euch: Die Kommentare bleiben drin.

Clubhouse räumt auf

by Volker Weber

dffa17ef405fd86a81a454a2b959720b

Neulich habe ich mich über einen Verlust von Follies bei Clubhouse gewundert und vermutet, dass Clubhouse einfach aufgeräumt hat und Fake Accounts gelöscht hat. Das liess sich leicht durch einen Scheinriesen bestätigen:

d1072c441b41fac0fdc28f9f662591bc

Wenn deine Gefolgschaft überwiegend aus Bots besteht, ist der "Verlust" viel größer. So arg teuer kann das auch nicht sein, wenn sich jemand nur zum Trollen mal eben 10k Follies kauft:

a13f2c313465adbcdd61e94075b8fddf

Excellent ad

by Volker Weber

Apple TV :: Mehr als ein Hobby

by Volker Weber

1583bd00f424ad04bb0c5f6e462094c4

Apple hat ein neues Apple TV 4k herausgebracht. Für wen lohnt das Upgrade?

Ich habe ein Samsung TV und ein Apple TV 4k. Der Samsung ist mittlerweile zum Display degradiert und hat keinen Zugang zum Internet mehr. Zu viel Schnüffelei, zu viel Gängelei bis hin zur von Samsung eingeblendeten Werbung. Sämtliche Inhalte kommen vom Apple TV, das Video direkt per HDMI, der Ton spielt drahtlos über zwei HomePods aus, die eine beeindruckende Klangkulisse erzeugen. ARD, ZDF, arte, Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Apple TV+, sowie die ganze Suite von TV Pro: Live TV, Mediathek und Fernsehzeitschrift - ich bin ein Intensivverwender. Installiert, aber selten verwendet: TED, DailyMotion, vevo, Vimeo, joyn, playable, VLC, YouTube. Gar nicht genutzt: Apple Arcade.

Apple hat nun ein neues Modell gleichen Namens herausgebracht:

Von außen sind die beiden TV 4K nicht zu unterscheiden, der Sprung von A10 auf A12 ist nicht erkennbar. Der Umstieg war relativ schmerzlos: Man schaltet One Desktop in den Settings ein. Dadurch werden alle Apps auf dem neuen Apple TV automatisch installiert und das Layout des Hauptbildschirms bleibt erhalten. Lästig war, dass ich mich in den Apps neu anmelden musste. Die Bluetooth Pairings mit den AirPods werden wie bei Apple üblich übernommen. Bis zu zwei kann man gleichzeitig verbinden und damit z.B. nachts Krawall auf die Ohren geben, ohne Kinder und schlafende Hunde zu wecken.

Wohin mit dem alten Apple TV? Meine Idee: Im Heimbüro per HDMI an einem Monitor anschließen, so dass ich gleichzeitig ein TV-Programm im Hintergrund laufen lassen kann. Auch hier kommt der Ton über AirPods oder HomePods.

Das führt direkt zur Frage "lohnt sich das Upgrade"? Meine Ansicht nach nicht für das "alte" Apple TV 4K. High Frame Rate HDR gibt es bisher erst von Red Bull TV. Da ist das neue TV 4K einfach seiner Zeit voraus.

6febafa7b37d712f1a365e26978b08de

Die neue Fernbedienung will man übrigens unbedingt haben. Die legt Apple auch dem Apple TV HD bei. Ich habe einen Freund, der sämtliche alten Remotes austauschen wird. Der Siri-Knopf ist an die rechte Seite gewechselt, wo man ihn stets mit dem rechten Daumen erreicht. Auf der Front gibt es dafür nun einen Mute-Knopf, den ich schmerzlich vermisst habe. Am wichtigsten aber ist das runde Bedienungselement oben, das in der Mitte ein Touchfeld und außen vier Buttons hat. Legt man einen Finger auf eines dieser Buttons, dann erscheint nach kurzer Zeit auf dem Fernsehbildschirm eine Laufleiste und man kann in einem Video herumfahren, indem man auf dem Ring kreist, so wie früher bei iPods. Sehr clever gemacht, aber nicht so leicht zu entdecken. Dieses runde Bedienungselement ist auch blind einfach zu erstasten und sorgt dafür, dass man weiß, wo oben ist. Ich weiß nicht, wie oft ich die alte Remote falsch rum gehalten habe.

Eine Funktion, die für das neue Apple TV 4K beworben wird, funktioniert auch mit dem alten. Man kann die Color Balance mit Hilfe eines iPhones anpassen. Man hält das iPhone sehr nah an den Fernseher und dann misst der Lichtsensor auf der Vorderseite des iPhones mehrere Referenzflächen aus. Schließlich kann man unkalibrierte und kalibrierte Bilder vergleichen. Bei mir was das Original zu blau und ich bin auf die kalibrierte Ansicht gewechselt.

Als Nicht-Spieler habe ich Apple Arcade nur kurz getestet. Xbox One Controller per Bluetooth verbunden. Geht. Sieht unglaublich flüssig aus, egal welches Game ich geladen habe. Aber was verstehe ich schon davon? :-)

Was mir noch auffiel: Mir wird bei der Installation angeboten, mich bei einem Vodafone-Konto anzumelden, das ich nicht habe. Damit wird das Apple TV wohl zusätzlich zur "Cable Box".

Ich habe eigentlich nur ein Problem mit den Apple TVs: Apple TV, die App, möchte gerne das zentrale Fenster in die Welt des TVs sein und integriert dazu andere Apps wie Amazon Prime, ZDF, arte etc. mit den eigenen Angeboten von Apple TV+. Und versucht gleichzeitig mir Videos aus dem eigenen Store zur Miete anzubieten. Da fehlt ein wichtiger Schalter: Nur bereits bezahlte Inhalte anbieten. So lange der nicht da ist, bewege ich mich äußerst vorsichtig durch das Dickicht, um mir Inhalte aus dem Apple TV+ Katalog anzuschauen, etwa das großartige Ted Lasso. Sobald meine Probezeit abgelaufen ist, werde ich das Abo allerdings nicht verlängern und dann wird die Apple TV App nicht mehr aufgerufen. Amazon ist bei Prime schon dabei, Netflix und Disney+ teilen wir uns in der Familie, die Öffis haben wir sowieso und Apple TV+ fügt dem nicht genug hinzu, ein weiteres Abo zu bezahlen.

vivo X60 Pro (V2046) löst X53 Pro (V2006) ab

by Volker Weber

vivox60black.jpg

Das vivo X53 war mein bestes Android-Gerät des letzten Jahres: Angenehm in der Hand, so schlank, dass ich es perfekt greifen konnte, eine Quadkamera (Weitwinkel, Normal, Portrait und Tele), dazu ein schlankes Android ohne Firlefanz. Da stimmte wirklich alles.

336885043f48535973a5a5c83eaa96cc
iPhone 12 Pro, vivo X53 Pro und Nokia X20

Nun gibt es mit dem X60 einen Nachfolger, der den Gimbal der Normalkamera noch einmal verbessert, dafür aber das Periskop-Tele rauswirft. Das habe ich in der Tat nur ein paarmal benutzt, weil es einfach zu schwierig ruhig zu halten ist. Portrait, Weitwinkel, Superweitwinkel, das habe ich auch beim iPhone 12 Pro. 12 GB RAM, 256 GB Speicher, ein schnellerer SD870 Prozessor, natürlich 5G.

Das neue Kamerasystem wurde mit ZEISS entwickelt und SCHOTT liefert das in Jena produzierte Displayglas. Demnächst werde ich mir das X60 mal anschauen, denn das X53 muss ich dringend zurückgeben.

More >

Logitech Scribe bringt normale Whiteboards in virtuelle Meetings

by Volker Weber

scribe-everyone-on-board-desktop-v2.jpg

Virtuelle Whiteboards wie Microsoft Surface Hub sind brutal teuer und viele Unternehmen überlegen sich sehr gut, ob sie so etwas anschaffen. Zugleich gibt es einen großen Bedarf, ganz normale Whiteboards auch den Mitarbeitern zugänglich zu machen, die von zu Hause arbeiten.

Logitech hat mit Scribe nun etwas neues am Start: Man schraubt eine Kamera so an die Wand, dass sie das Whiteboard sehen kann und reichtert das mit ein bisschen Intelligenz aus, die eine Person vor dem Whiteboard durchsichtig macht und die Zeichnung klarer und kontrastreicher macht. Man muss lediglich ein Ethernet-Kabel zu einem Wandauslass führen. Ans andere Ende kommt ein PoE-Injektor mit einer USB-Schnittstelle und der Stromversorgung. So lässt sich ein PC am anderen Ende anschließen oder ein dediziertes Gerät für Teams Rooms oder Zoom Room. Scribe kann mit einem Taster ein- und ausgeschaltet werden und taucht als weiterer Teilnehmer im Meeting auf.

Der Listenpreis beträgt 1299 Euro. Für Meeting-Räume ist das ein eher kleiner Betrag, in Webcam-Dimensionen gedacht aber eine ganze Menge.

More >

Apple Music ohne Verluste und zwei neue Armbänder

by Volker Weber

SharedScreenshot802931023.jpg

Apple hat heute bekannt gegeben, dass Apple Music seinen Abonnent:innen branchenführende Audioqualität durch 3D-Audio mit Unterstützung für Dolby Atmos bieten wird. 3D-Audio gibt Künstler:innen die Möglichkeit, für ihre Fans immersive Audioerlebnisse mit echtem mehrdimensionalen Sound und Klarheit zu schaffen. Apple Music Abonnent:innen werden zudem mehr als 75 Millionen Songs in Lossless Audio hören können — so wie die Künstler:innen sie im Studio produziert haben. Diese neuen Funktionen werden für Apple Music Abonnent:innnen ab nächsten Monat ohne zusätzliche Kosten verfügbar sein.

Apple bringt ein superschönes Pride-Armband raus, das ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Und haut bei Apple Music so richtig einen raus.

Lossless, also ohne verlustbehaftete Komprimierung ist so ein Alte-Männer-Thema. Und das ist ein Premiumthema, das sich alle Streaming-Dienste extra bezahlen lassen. Bei Apple ist das ab Juni einfach drin, so wie 3D-Audio. Ich schaffe keinen Doppelblindtest zwischen AAC256 und Lossless. Ich vermute, die meisten anderen auch nicht.

Apple wird nun herausfinden, wieviele Kunden sich dafür überhaupt interessieren. Höhere Bitraten haben nämlich auch Nachteile, etwa erhöhten Datenverbrauch und mehr Speicherplatz.

Apple macht gerade eine Menge richtig, etwa "Apple Music pays artists a penny per stream, double that of Spotify", während sich Spotify und Facebook zunehmend lieb haben.

Vor mehr als zwei Jahren habe ich Spotify zugunsten von Apple Music gekickt, im Nachhinein eine gute Entscheidung.

Lenovo Go

by Volker Weber

3705342b7075ece5fa2f26b29358d246

Lenovo schafft eine Submarke mit dem Namen Go für das Zugehörgeschäft und startet mit zwei neuen Produkten: Eine 65 W starke Powerbank, die Laptops und zwei weitere Geräte nachladen kann, sowie eine Travel-Maus, die induktiv per Qi geladen werden kann.

More >

Bose Hörgeräte

by Volker Weber

23255b0bec8ad28455b6d93e27baca3d

Die Hörgeräte-Hersteller kaufen Kopfhörer-Hersteller auf. Letzte Woche etwa ging die Sennheiser-Consumersparte an Sonova (Phonak, Unitron, Hansaton). GN (Resound) hat bereits seit Jahren Jabra, und die Sennheiser Business und Gaming Headset firmieren nun unter EPOS, ein Unternehmen der Demant Group (Opticon). Hörgeräte sind unfassbar teuer und haben über die Hörgeräte-Akustiker einen perfekt kontrollierten Absatzkanal. Dieser Bereich schreit geradezu nach Disruption, wie es die Optikbranche durch Apollo erlebt hat. Und da die Hersteller der Earbuds die einzigen Herausforderer sind, muss man die schnell aufkaufen.

Jetzt tritt Bose mit den SoundControl in den Markt ein. Spannend.

More >

Die Post ist immer noch ein unfassbarer Saftladen

by Volker Weber

789f96c56ed133068cad3db8d4105431

Ich möchte einen Brief nach Hamburg schicken und erinnere mich, dass ich ja ganz neumodisch einen #Porto Code kaufen kann. Leider ist der Brief zwar nur 400 Gramm leicht, aber leider 23 mm dick. Den passenden Code kann ich nicht kaufen, sondern werde in einen Webshop verwiesen.

96f29be398659a6d44bee6566f3f8b20

Dort beantrage ich dann eine "Internetmarke", kann den Kauf aber nicht abschließen, weil die Post dafür wohl wieder eigene Konten benutzt. Meine Postnummer kann ich zwar eingeben, aber der Shop akzeptiert mein Passwort nicht. Für einen Passwort-Reset brauche ich meinen "Benutzernamen". Meine Postnummer oder meine Email-Adresse reichen nicht.

Also begebe ich mich in die nächste Postfiliale. Während ich draußen für 10 Minuten warte, bis die beiden Kunden vor mir abgefertigt sind, lese ich diese beiden handschriftlichen Stopper. Soso, die Schleicher hinter der Theke wollen gerne Immobilien ankaufen?

13ddb0c45503f6ee284458a487479365

Dann rein in die Filiale und eine Briefmarke bar gekauft. Der Beamte (?) klebt die Briefmarke liederlich an und wirft den Brief in den nächsten Postsack.

4557cee33117fa5d2880986b3e11b2f1

Heute war der Brief dann in meinem Briefkasten mit einem Aufkleber versehen. Für den Versand sei ein Betrag von 2,70 Euro zu entrichten. Genau das habe ich gestern bezahlt. Also bin ich erneut in dieselbe Filiale gegangen und habe wieder gut 10 Minuten vor der Tür gewartet. Als die Kundin vor mir rauskommt, will der Beamte hinter ihr die Türe verschließen. "Wollen Sie noch rein?" Offensichtlich ist jetzt Mittagspause.

Nun hat der Brief wieder eine Briefmarke, wieder vom gleichen Mann aufgeklebt. Großzügigerweise wurde mir die Marke gutgeschrieben. Nein, nicht die erste, aber die zweite.

Poly Voyager Focus 2 angekündigt

by Volker Weber

6febbe3ff7c3e182f9179e0ef19f38ee

Ich war jahrelang zufriedener Nutzer des Voyager Focus UC, bis mich letztes Jahr das Jabra Evolve2 65 noch mehr überzeugt hat. Eine bessere Sprachaufnahme mit natürlicherem Ton, 35 Stunden Akkulaufzeit, überlegener Sound auf den eigenen Ohren. Was ihm fehlt, ist eine aktive Geräuschunterdrückung.

Das Voyager Focus hatte eine sanfte Geräuschunterdrückung, wie sie in Büros passt und einen Mikrofonarm, der besonders leistungsfähig war, wenn es darum ging, Nebengeräusche zu filtern, so wie man es vom Voyager 5200 kennt. Dieser Filter führt dazu, dass Sprache weniger natürlich klingt, aber sehr gut verständlich bleibt.

Das Voyager Focus 2 legt nun nach, in dem es die "Acoustic Fence" Technik vom Blackwire 8225 übernimmt. Das ist das einzig mir bisher bekannte Headset, dass selbst Hundegebell unterdrückt. Dazu setzt es vier Mikrofone ein: eins direkt am Mund nimmt die Sprache auf, eins an der Außenseite des Mikrofonarm macht eine Vergleichsaufnahme, bei der die Stimme weniger präsent ist und zwei weitere auf den Ohrmuscheln nehmen vor allem die Nebengeräusche auf. Mit diesen vier Inputs isoliert Acoustic Fence dann die Stimme. Das Ergebnis klingt so:

Das Focus 2 bekommt zusätzlich ein zweistufige ANC, das man sich nicht so vorstellen darf wie bei einem Bose, Sony oder AirPods Max. Die Akkulaufzeit wächst von 12 auf 19 Stunden, das Headset ist gemäß Microsoft Teams Open Office zertifiziert und lässt sich auch direkt per USB-Kabel statt Bluetooth verbinden.

Zwei Versionen gibt es: Focus 2 UC und Focus 2 Office. Die UC-Version mit einem Bluetooth 5.1 Dongle geliefert und verbindet sich über diesen mit Mac oder PC, sowie gleichzeitig per Bluetooth mit dem Smartphone. Das Focus 2 Office hat eine Basis, die per USB-Kabel mit PC/Mac, einem speziellen Verbindungskabel mit einem Deskphone sowie per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist.

Ich werde Poly bitten, mir ein Focus 2 zu schicken, und dann testen, wie es sich im Vergleich mit Jabra Evolve2 65 und dem ersten Focus UC schlägt.

Bis dahin hat Poly ein paar informative Videos auf der Produktseite.

Sixty Three

by Volker Weber

6ca4e561aa927be317880dc1f577edad

PS: Das ist eine sehr lange Tradition, seit 2003, heute also zum 19. Mal. Frau Brandlinger ist übrigens gestern 10 geworden. Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche. Jeder einzelne freut mich sehr!

Clubhouse für Android ist hier

by Volker Weber

7c47affff58ac63b8dad0390d6d1a3ff

Heute ist die öffentliche Android-Beta von Clubhouse gestartet. Im deutschen Play Store steht sie noch auf Pre-Register, aber es gibt das File natürlich auch auf APKmirror.. Clubhouse ist invite-only, deshalb habt ihr hier eine Einladung von unserem Club "Die Rederei".

Ich bin @vowe, was sonst? :-)

Wir müssen reden :: MaiLab

by Volker Weber

Trolle schlagen alles kaputt und versuchen, jede Diskussion auf ihr Niveau herunterzuziehen. Mai hat noch die Illusion, dass man mit Trollen reden kann. Meine Erfahrung sagt, das ist zu mühsam.

From my inbox

by Volker Weber

5da947ea56750de4cb8d606d68668f9b

Markus hat mir drei AirTag-Halter gedruckt und einer von ihnen passt so leidlich. Der orange links ist sehr elastisch, der Airtag geht leicht rein aber leider auch wieder raus. Der weiße und der dritte rechts sind sehr hart und es ist fast unmöglich, den AirTag da reinzubekommen. Ich habe den Kunststoff in heißem Wasser erwärmt, damit der Ring größer und flexibler wird und dann habe ich ihn mit ziemlicher Gewalteinwirkung reingedrückt.

Wenn Ihr Euch selbst ein Design ausguckt, dann achtet darauf, dass der Ring eine Entlastungskerbe hat, der den Ring flexibler macht zum Einlegen des AirTags. Wenn man sowas am Schlüsselbund haben will, dann muss man ordentlich polieren. Ich denke, das macht so viel Arbeit, dass man sich besser etwas Fertiges kauft.

In meinem Fall aber ist der weiße Halter ziemlich perfekt, weil Frau Brandlinger den Tag am Halsband trägt und da darf er nicht so baumeln wie beim Apple Zubehör.

ad1d45f8a80fdcf339aca931f1d40424

Malte hat noch mal eine größere Charge gedruckt, die perfekt passen. Und ich kenne jetzt den Trick. Den Ring vorher im 80 Grad warmem Wasserbad durchwärmen, dann der AirTage leicht und laut vernehmlich ein. Nach dem Abkühlen des Kunststoffs sitzt er bombenfest.

Danke, Markus und Malte.

What do you want to be?

by Volker Weber

I can witness this. Every. Single. Day.

Eve Light Switch mit Thread-Unterstützung

by Volker Weber

Eve Light Switch EU Device 02

Dies ist jetzt mein zweiter Eve Light Switch. Der erste war nur per Bluetooth zu erreichen, der neue beherrscht nun Bluetooth und Thread. Dabei ist Thread ein echter "Game Changer".

Aber von vorne. Der Light Switch ersetzt Einbau-Lichtschalter und er passt im Design zum matten Gira 55. Er wird vollständig mit Rahmen und Taster geliefert, aber ich baue ihn in die vorhandenen Mehrfachrahmen mit ein. Er sieht beinahe gleich aus, mit dem Unterschied, dass die Wippe nicht den Schaltzustand anzeigt sondern immer in die senkrechte Stellung zurückspringt. Wer ein andere Schalterprogramm hat, findet bei Opus andere Designs.

Der Light Switch enthält ein Relais, das man von Hand über die Wippe oder per Homekit schalten kann. Es beherrscht zusätzlich autarke Zeitpläne, die auch ohne einen Homehub ausgeführt werden. Der Light Switch speichert alle Schaltvorgänge lokal und man kann das Protokoll über die Eve Home App abfragen.

Der Anschluss ist supersimpel. Man schließt Dauerstrom an L, den Neutralleiter an N, das geschaltete Kabel zum Verbraucher an 1 und den Neutralleiter des Verbrauchers an das zweite N an. Bei einer Serien- oder Kreuzschaltung muss man das Ende der Kette finden, da die vorgelagerten Schalter wie Fernbedienungen wirken. Dazu braucht man nur eines der beiden eingehenden Kabel der Schaltung und klemmt das andere ab.

c5e109d8861eac4ccb288e41d29e3cc9

Der Light Switch wird durch Scannen des Homekit-Codes in das Apple-Konto aufgenommen und dem richtigen Home zugeordnet. Danach verbindet er sich mit dem Thread-Netzwerk. Wenn ein solches Netzwerk nicht vorhanden ist, sucht er über Bluetooth einen Homehub. Thread ersetzt also nicht Bluetooth, sondern ergänzt es.

Mein Thread-Netzwerk hat mittlerweile neun Knoten: Zwei HomePod mini und zwei Eve Energy, und der Light Switch als Router, dazu kommen zwei Fenster-Sensoren, eine Wetterstation und einen Eve Aqua (hier an einem Gardena Zweiwegeverteiler) als Endpunkte, die keine Pakete weiterleiten. Und das löst mehrere Verbindungsproblem, die durch eine zu geringe Bluetooth-Reichweite auftraten. Mit Thread komme ich überall hin und die Schalter reagieren schneller auf Befehle. Mit jedem weiteren Router wird das Netz engmaschiger.

Ich könnte mindestens noch ein Dutzend Light Switches im Haus verteilen, die Licht und Außensteckdosen schalten würden. Und da sich alle Schalter exakt wie vorher schalten lassen, gibt es auch keine Probleme mit der Scheffin.

Wir haben die ganze Ambient-Beleuchtung mit Lightstrips mittlerweile vollkommen automatisiert, mit Bewegungsmeldern, Homekit-Kameras und Automatisierungen. Über Light Switches kommt dann auch die Hauptbeleuchtung dazu. Und was mit besonders gefällt: Alle Daten bleiben hier und doch ist alles Ende-zu-Ende-verschlüsselt über Homekit von unterwegs steuerbar. Das steht im krassen Gegensatz zu allen Geräten, die eine Hersteller-Cloud benötigen, die dann im Backend mit Alexa oder Google Assistant verbunden ist.

The Instagram ads Facebook won't show you

by Volker Weber

Screenshots of sample ads

Facebook is more than willing to sell visibility into people’s lives, unless it’s to tell people about how their data is being used. Being transparent about how ads use people’s data is apparently enough to get banned; in Facebook’s world, the only acceptable usage is to hide what you’re doing from your audience.

I guess you are still on Instagram or Facebook.

More >

New Firmware 2.6.0 for Jabra Evolve2 65

by Volker Weber

Screenshot 2021-05-05 091901.jpg

Released yesterday, it fixes a single issue.

• Fixed: Mono audio in certain cases

Use Jabra Direct on PC/Mac. It's not yet in Jabra Sound+ on iOS/Android

More >

Screenshots mit klaren Linien annotieren

by Volker Weber

06f4cc37d51c2e6cfbebb837663f2825

Man lernt jeden Tag was Neues. Heute habe ich entdeckt, dass man Freihandlinien in der Screenshots-App gerade ziehen lassen kann, wenn man den Finger einen Moment auf der fertigen Zeichnung hält, hier zum Beispiel: Kringel zeichnen, Finger nicht anheben, zack, Ellipse.

Den Pfeil habe ich mit der Annotate-Funktion genauso gezeichnet.

Großartige Lösung für die Corona-Warn App

by Volker Weber

DIY:

Außerdem: Check-in per NFC

Apple AirTags :: Unwanted Tracking Detection

by Volker Weber

367aa0ed1879ee56ce29639e51c76858

Die Erkennung fremder AirTags funktioniert 1a. Was mir fehlt, ist eine Familienfreigabe. Ein AirTag ist am Hund, aber mal ist sie bei der Scheffin, mal bei mir. Wem soll der AirTags zugerechnet werden? Natürlich uns beiden.

47aac1987e1e86fee68da01028e42498

Wie immer gilt: Apple ist nicht blöd. Man kann die Warnung für einzelne Tags abstellen. Für heute, oder für immer. Das hilft schon mal. Trotzdem würde ich gerne ein Tag für die ganze Familie sichtbar machen.

Bob Cassette Rewinder :: Hacking Detergent DRM

by Volker Weber

d943923ef311f7934a55dda9b0f52611

Bob Cassette is an all-in-one detergent cartridge for the Bob dishwasher. It only lasts 30 washes, after which you will need to buy a new one for quite a bit of money.

An EEPROM memory chip inside the cassette tracks how many washes are left. With Bob Rewinder, it can reset the count back to full, and you can then easily refill the cassette with commerical detergents for massively reduced operating cost.

In my case, the cost-per-wash went down from 48p (67c) to 0.8p (1.1c), a staggering 98% cost saving!

Daan has lifted the old expensive-fluid-in-a-cartridge scheme from inkjet printers and applied it to a cute dishwasher. But there is a solution.

More >

Jörg Ehmer :: Dramatische digitale Inkompetenz!

by Volker Weber

Es mag etwas harsch klingen, aber die Nutzung – und allzu oft Nichtnutzung – der digitalen Möglichkeiten zur Bewältigung der Pandemiesituation lässt sich aus meiner höchstpersönlichen Sicht mit nur drei Worten umschreiben: Dramatische digitale Inkompetenz!

Damit meine ich nicht „nur“ das bildungspolitische Totalversagen, auch nach über einem Jahr nicht flächendeckend digital unterrichten zu können – wenn man schon vorher nicht dafür gerüstet war. Und mir geht es auch nicht nur darum, dass zahllose Behörden noch immer keine zeitgemäßen digitalen Tools im Einsatz haben, Fördergelder nicht auszahlen können und, anders als die meisten Unternehmen, analog und in Präsenz statt aus dem Homeoffice arbeiten. Es gibt zahllose Beweise für die bestehende Ahnungs- und Hilflosigkeit.

Versagen, top down. Sehr lesenswert.

More >

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe