January 2018

iPhone drahtlos laden

by Volker Weber

nok-dt901-bk 02 3

Will man sein iPhone unterwegs laden, dann schließt man es am besten an ein iPad-Ladegerät an. Hat man ein neues MacBook mit USB-C Netzteil, dann lohnt sich die Anschaffung eines USB-C/Lightning-Kabels. Schneller geht nicht.

Aber zu Hause und im Büro sind die Qi-Lader unschlagbar. Die brauchen zwar viel länger, um das iPhone 8/X wieder aufzuladen, aber dafür geschieht es sozusagen nebenbei. Nachts schlafen unsere iPhones auf zwei Fatboy-Kissen. Das sind Nokia DT-901, die ich noch aus der Lumia-Zeit habe. Die kosten je nach Farbe knapp über 20 Euro. In dem Kissen steckt ein Nokia DT-900. Kurioserweise sind die zum Teil teurer als die DT-901. Auf meinem Tisch habe ich ein Mophie, wie es von Apple verkauft wird. Aber das ist deutlich teurer und theoretisch auch 50% schneller. Aber Geschwindigkeit ist wie gesagt ziemlich irrelevant. Bei Preisvergleichen sollte man darauf achten, ob das Netzteil dabei ist. Das ist bei den Nokias der Fall. Und man sollte vorsichtig sein mit Ladern, bei denen das Gerät aufrecht steht. Das DT-910 etwa ist zu niedrig und da passen dann die Spulen nicht zueinander. Man sollte auch darauf achten, dass das iPhone sich nicht runtervibrieren kann. Kein Problem beim DT-901, bei DT-900 aber würde ein iPhone ohne Hülle wegrutschen.

Die IKEA-Lader in Lampen oder Möbeln funktionieren übrigens auch sehr gut.

Ein nicht perfekter Monat #dontbreakthechain

by Volker Weber

70b0c2a93b2d9c261dbc14c3e1aa7a8d df1da767b0910cd8bd02c6cab7f5b727
6921d67e8367928f788cc7b7b657a15b 35086f54d7749d85dc27d5f7ad0d7d4c

An einem Tag ist der Exercise nicht geschlossen. Und in 24 Tagen habe ich die Uhr durchgespielt. Und Ihr so?

More >

Anita Lasker-Wallfisch, Überlebende des Holocaust, spricht. Und ich höre zu.

by Volker Weber

Wir müssen diesen Menschen zuhören, so lange es sie noch gibt. Und zwar nicht die 3-Minuten-Zusammenfassung in der Tagesschau, sondern die ganze bittere Geschichte.

Gutes Werkzeug :: Wera Kraftform

by Volker Weber

IMG 20180131 143553

Ursprünglich mal als Werbegeschenk bekommen, habe ich mittlerweile eine große Sammlung von Wera Schraubendrehern. Mit diesem Wera Kraftform Kompakt 60 etwa kann ich eigentlich alle Schrauben drehen. Abgebildet ist das viel kleinere Wera Kraftform Kompakt 10, bei dem die Bits kürzer sind und der Griff kompakter. Die Verbindung zwischen beiden ist formschlüssig. Man zieht an dem grünen Ring, um sie wieder zu lösen. Für sehr kleine Schrauben, tief im inneren von Gehäusen nutze ich den Wera Kraftform Micro Elektroniker Schraubendrehersatz.

Ich mag diese Sets, weil dann immer alle Größen zusammenbleiben. Wenn man sehr viel schraubt, dann nimmt man keine Bits sondern einzelne Schraubendreher, bei denen man den Griff nicht wechseln muss.

Alexa, sleep well

by Volker Weber

0b428241e14530091dceb4fb39bd6586

After exactly one year I have now retired my Echo Dot. Too many false positives, not useful enough. I am still talking to Siri on my Apple Watch and iPhone, but Alexa moved out.

Soviet iPod :: Sonos CR100 ab April ohne Funktion

by Volker Weber

SonosCR100eol

Sonos schreibt:

Heute verabschieden wir uns von unserem ersten Controller, dem CR100. Wegen seiner veralteten Technologie wird sich der CR100 ab April 2018 nicht mehr mit deinem Sonos System verbinden.

Es folgt eine längere Litanei, warum man diese Geräte nicht mehr betreiben soll und Sonos sie nicht mehr unterstützen will. Dabei lässt sich Sonos nicht lumpen: Jeder Kunde kann für einen CR100 einen Gutschein über 125 € abrufen, der beim nächsten Kauf (bis 1. Juli 2018) eingelöst werden kann. Da kostet ein Play:1 dann nur noch rund 50 Euro. Ein Gutschein pro Haushalt.

Der CR100 hat schon seit vielen Jahren kein Software-Update mehr erhalten. Ich musste vor zwei Jahren einen ziemlichen Aufstand machen, um meine Controller noch einmal mit der aktuellen Installation zu verbinden. Ich hoffe, es gibt noch einen technischen Grund, den Sonos nicht erklärt. Spanning Tree müsste dringend aktualisiert werden und das UPnP wird auch bald überfällig.

Beware of Greeks bearing gifts

by Volker Weber

An investigation conducted by “Le Monde Afrique” exposed Chinese espionage efforts.According to the report, for five years, between midnight and 2 a.m., computer servers were reaching a peak in data transfer activity. A computer scientist noticed the oddity of the situation. The organization’s technical staff later discovered that the AU servers were all connected to servers located in Shanghai.

In 2012, the Chinese government "graciously offered" African States a gift and constructed the African Union’s headquarters in Addis Ababa.

More >

Microsoft Word :: A huge endorsement

by Volker Weber

When the world's most successful writer uses Microsoft Word, then that's quite an endorsement. This is how Microsoft Word looks like when I write. The typeface is 12 pt Cousine, line spacing is 1.15. All toolbars are hidden.

Sketch

Buch des Tages :: Steven Pinker - Enlightenment Now

by Volker Weber

Steven Pinker

Bill Gates hat ein neues Lieblingsbuch. Seine Leseempfehlungen waren noch nie falsch. Darum werde ich dieses Buch auch lesen.

Knappe Sache :: Kickstarter-Kampagne für iA Writer Windows

by Volker Weber

Sketch

Ich habe mal so ein bisschen rumgerechnet. Nächste Woche Freitagnachmittag endet die Kickstarter-Kampagne für iA Writer Windows. 20.000 CHF sollen zusammenkommen, mehr als zwei Drittel der Zeit sind vergangen. Aktuell sind 510 Unterstützer an Bord. Es müssen bei der aktuellen Verteilung aber knapp 800 werden. Nimmt man an, die Verteilung wäre linear, dann würde das Ziel um 500 CHF verfehlt. Das ist natürlich nicht linear, weil die Fans schon in den ersten beiden Tagen gezeichnet haben. Am dritten Tag waren schon 5000 CHF überschritten und die nächsten 8000 CHF haben dann 18 Tage bebraucht.

Wie auch immer, ganz am Ende schmeißt iA selbst wohl den Rest in den Hut. Die Software ist fertig und kann dann verteilt werden.

Wirkung von Einmess-Automatiken

by Volker Weber

IMG 2190

Daniel schreibt:

Falls du den Nutzen von Einmess-Automatiken nicht nur beschreiben sondern auch mal zeigen willst, hier das Ergebnis bei einem Denon AVR. Das erklärt recht schnell, wieso es in dem Raum sehr stark gedröhnt hat, und wieso die Lautsprecher am Denon weit besser klingen als an wesentlich teurer Elektronik vorher.

Schade dass Sonos die Kurven nicht anzeigt, dürfte sicher ähnlich eindrucksvoll sein.

Jeder Lautsprecher bring von Hause aus eine gewisse Charakteristik mit. Ein neutrales Klangbild ist oft nicht erwünscht. In den 80er Jahren etwa dominierte in Deutschland zum Beispiel der Taunussound, auch bekannt als Zisch-Bumm. Etwas mehr Höhen (Zisch) und einen stärkeren Oberbass (Bumm), fertig war der Taunussound. Erfunden hatten den Seikritt bei CANTON, die anderen (Braun, Heco usw.) zogen dann nach, weil CANTON regeläßig die Vergleichstest im Fonoforum gewann.

Die Lautsprechercharakteristik ist aber nicht der einzige Fehler in Wiedergabe. Jeder Raum bringt unterschiedliche Frequenzen zur Resonanz. Wir haben zum Beispiel extrem harte Oberflächen. Riesige Glasflächen, Schieferboden, überalle rechte Winkel. Beim Einmessen von Lautsprechern in einen Raum zieht man die Kurve dann flach. Der Witz an Sonos Trueplay Tuning ist, dass das mit dem Mikro von iPhone oder iPad funktioniert. Die haben wohl eine sehr gleichbleibende Qualität. Wichtig ist nur, dass man das Gerät aus dem Case nimmt und richtig rum hält. iPhone steht beim Messen auf dem Kopf, iPad nicht. Android wird nicht etwa deshalb nicht unterstützt, weil die Software das nicht könnte. Die Hardware kann es nicht. Der Witz beim HomePod soll sein, dass der Speaker das selbst kann, ohne ein externes Gerät. Der Play:5 sollte das auch lernen. Deshalb hat er zwei Mikrofone. Bei Sonos kam einfach die Software-Entwicklung nicht hinterher, weil die den Sonos One entwickeln musste.

Fazit: Wer Sonos mit Android betreibt und noch kein Trueplay Tuning gemacht hatte, sollte unbedingt mal einen Freund mit iPhone einladen. Das lohnt sich in jedem Fall.

Some b/s detection regarding the Apple HomePod experiences

by Volker Weber

record-336626 1280

Apple is running a marketing blitz for the HomePod and those bloggers rub me the wrong way since they don't ask some important questions. Apple compares the HomePod to the Sonos One and the Amazon Echo. Let me lay down my questions for you:

I believe HomePod is a great product. But it is going to only work for you if you are all in on Apple. No Spotify, no Tidal, no Deezer or any of the other dozens of music services. No music shared on your LAN. Not even Tunein Radio.

init - der Wochenausblick: Von Berlin nach Minneapolis

by Volker Weber

20180128-init

Quartalszahlen der größten Internet-Unternehmen, die FOSDEM in Brüssel, der Super Bowl LII in Minneapolis, in Berlin putzen die Roboter um die Wette. Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Woche hat einiges zu bieten.

More >

Judex non calculat

by Volker Weber

InkedIMG 2266 LI

Das mit dem beA ist jetzt nicht so überraschend. Viele Juristen sind bereits mit dem Konzept von Twitter ziemlich überfordert. Ich habe nochmal meinen Lieblingscartoon ausgebuddelt:

 


Am Kabel

by Volker Weber

255a87728340b3b72ed6d133409849a4

Das sieht lästig aus. In Gegenrichtung einparken. Kabel vom Haus über den Weg zum Fahrzeug verlegen. Wegen der Verkehrssicherungspflicht eine gut markierte Schwelle darüber legen. Ladegerät beidseitig einstöpseln und draußen liegen lassen. Der Gehweg ist mit Bessunger Kies ausgefürt oder, wie ich das nenne, braunem Dreck. Dabei ist das kein E-Fahrzeug sondern nur ein Plug-In Hybrid.

Frau Brandlinger findet es auch merkwürdig.

Jetzt leichter zu finden :: Stuff that works

by Volker Weber

stuff

Heute morgen bat mich ein Leser, ihm mehrere Produkte als Referer-Links zu Amazon zu geben. Ziel: Er wollte, dass ich eine kleine Provision bekomme, wenn er sich ein Microsoft Surface kauft. Das hat mich total gefreut.

Dabei ist das viel einfacher. Man geht auf vowe.net/stuff und klickt auf einen der Amazon-Links. Irgendeinen. Und kauft dann etwas ganz anderes. Auch das wird mir zugerechnet. Jede Tube Zahnpasta zählt. Und damit das einfacher wird, hat die Liste meiner Lieblingsprodukte eine einfache URL, die man sich merken kann. In der Seitenleiste steht der Link weiterhin drin.

Kostet Euch übrigens keinen Cent.

Kommentar des Tages

by Volker Weber

"Warum sich mit einem Unglück zufrieden geben, wenn eine Katastrophe im Bereich des Möglichen liegt."

Kommentar zu beA am 27.1.2017 im Heise Forum.

Nur sicher ohne beA Client Security

by Volker Weber

lock-1973640 1920

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat die erste Lehre aus ihrem beAthon gezogen. Die gar nicht sichere Client Security der beA-Software soll nun von den Anwältinnen und Anwälten umgehend deaktiviert werden.

More >

Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: Atos hält die eigene Lösung für sicher

by Volker Weber

mailboxes-ca0ec29f785162de

Atos teilt mit, die Sicherheit und Integrität des beA sei wiederhergestellt und das System in der aktuell vorliegenden Ausbaustufe voll einsatzfähig. Die Entscheidung läge nun bei der Bundesrechtsanwaltskammer.

More >

Limited to the US and UK: Two Sonos One for the price of one HomePod

by Volker Weber

SANTA BARBARA, Calif., Jan. 25, 2018 /PRNewswire/ -- Sonos today announced that for a limited time you can get the "Sonos Two" bundle – two Sonos Ones for just $349 in the US and £349 in the UK starting on January 26. Launched in October of last year, Sonos One delivers great multi-room sound, the widest selection of supported music and audio content services available on a smart speaker, and easy to use voice control. This limited time offer on the smart speaker for music lovers is available on Sonos.com and through participating retail partners.

Does not help them if they don't support AirPlay and direct play from Apple Music.

More >

60W tizi Tankstelle

by Volker Weber

ZZ20CD037F

Eigentlich ist das mit dem USB-C ja ganz einfach. Ein Stecker, ein Standard, nur noch ein Ladegerät, passt überall. Soweit die Theorie. In der Praxis grillt dann ein Ladegerät ein Handy, weil sich irgendeine Komponente nicht an die Standards hält. Ich gehe deshalb auf Nummer sicher. Entweder USB-A mit 5V oder das Ladegerät des Herstellers.

Kauft man sich für ein MacBook Pro ein zweites Ladegerät bei Apple, dann kostet das entweder knapp 60 € für 29W, knapp 80 € für 61W oder knapp 90 € für 87W. Ein Ladekabel mit USB-C an beiden Enden kostet 25 € und knapp 40 € wenn ein Ende einen Lightning-Stecker für iPhone oder iPad hat. Das sind die 2m langen Kabel. Das 50cm kurze Lightning-Kabel mit USB-C kostet 25 €.


ZZ61DA14CF

tizi ist eine Ausnahme von meiner Regel, nur Originale zu kaufen. Die haben jetzt eine USB-C Tankstelle mit 60 W für knapp 50 € im Angebot. Das Gerät hat nur einen Ausgang und steckt direkt in der Dose. Ein Gerät mit Anschluss-Kabel und mehreren Ausgängen hatte ich letztens vorgestellt. Sowas heißt bei tizi Tankstation statt Tankstelle.

IMG 2255

Ein 1,8m langes USB-C Kabel mit USB PD (Power Delivery) hat tizi auch in Angebot. Der Name tizi Flip ist hier sehr spaßig. Der rührt daher, dass man bei den tizi-Kabeln mit USB A den Stecker in beiden Richtungen einstecken kann. Bei USB-C ist das sowieso schon so. Aber es ist gut, dass sie das Branding durchhalten. Man spart einen ordentlichen Betrag, weil das Flip nur knapp 10 € statt der 25 € des Apple-Originals kostet. Mich würde nicht überraschen, wenn es sogar länger hält. Leider hat tizi kein USB-C auf Lightning, aber Apple lässt sie anscheinend nicht. Unzertifizierte Kabel liefert tizi nicht. Da wäre der Ärger für die Zukunft vorprogrammiert.

More >

Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: Das Chaos nimmt zu

by Volker Weber

ZZ51713DFA

Das vorläufige Scheitern des beA entwickelt eine unerwartete Sprengkraft. Atos verweigert die beAthon-Teilnahme und lässt damit die BRAK endgültig im Regen stehen. Der Deutsche Anwaltverein stellt umfangreiche Forderungen.

More >

Mavic in the Air

by Volker Weber

Sketch

DJI introduced another marvelous drone today. It's called Mavic Air. You probably read about it everywhere. But that's not what I want to talk about. These machines should appeal to me. I mean, look at them. Look at all the things they can do. How they can avoid crashing into things. How they can stabilize their cameras like a tripod. And still, I don't want one.

I think I would use it for a little. And then leave it at home. Videos and photos from higher altitudes are fascinating at first, but get boring rather quickly. And flying a drone is frowned upon. They are noisy, they are invasive, and they are being more regulated for a reason. I could shoot a few interesting videos like chasing the dog as it hunts birds, but quickly I would find out that the very moment this happens I cannot get it into the air quickly enough.

It's one of the things I can enjoy when my friends have one. I like to look and be happy for them, but I don't want to own one.

Apple HomePod limps out the door

by Volker Weber

Sketch

Apple will start selling the HomePod in select markets in early February: US, UK, Australia. That is obviously a language thing. You can talk to HomePod, and this is their first entry into farfield voice recognition. When it ships, the software isn't ready. It still runs on AirPlay, not AirPlay 2. It won't do multiroom or stereo pairs. A software update will bring these features later.

Although it is a very limited product — Apple only talks about Apple Music — I am still very excited about HomePod. Apple "gets" some important features like room calibration and beam forming. Btw, did you know that Sonos Playbar is using beam forming for five years now? I think, Apple is the only other player besides Sonos who gets these things. And they are not just copying like Google does with their speakers. I am looking forward to the HomePod, when it finally ships to Germany "in the spring".

Sonos fixes the controller

by Volker Weber

154a1c702e5be5e27d170debbb3e7c7e fe2758da816f4313610be443c841f544

Most important change: the Now Playing panel no longer hides the icons at the bottom.

Deutscher Anwaltverein fragt "beA - Wie geht es weiter?"

by Volker Weber

DAV16by9

Nachdem der CCC Sicherheitslücken beim besonderen elektronischen Anwaltspostfach meldete und eine Nachbesserung gründlich schiefging, wurde das beA kurzerhand abgeschaltet. Wie geht es nun weiter?

More >

Mixed Reality Winterschlussverkauf

by Volker Weber

Sketch

In USA fallen die Preise für Mixed Reality Headsets gerade in den Keller. Alles muss raus. Jetzt bloß nix kaufen. Ich will so eine Taucherbrille übrigens nicht mal geschenkt.

init - der Wochenausblick: beA und das WEF

by Volker Weber

init220118

Der DLD18 geht am Montag, das WEF18 kommt am Dienstag. Und die ganze Woche tourt das besondere elektronische Anwaltspostfach virtuell durch die Republik und bleibt doch vorerst abgeschaltet.

More >

I miss these people

by Volker Weber

If IBM hadn't dropped the ball we'd be meeting next week in sunny Florida.

Impulse buy of the day

by Volker Weber

Die With Me is an app you can only use when you have less then 5% battery. Die together in a chatroom on your way to offline peace.

If you have less then 5% battery you just have to enter a nickname and you can say goodbye to other people having less then 5% battery.

What a beautiful idea >

New (short) book from Microsoft: The Future Computed

by Volker Weber

Sketch

It's a short read about AI and its role in society. Completely free, no registration required.

Stupid is who stupid does

by Volker Weber

In the year 2018, nobody expected human society would need an intervention to stop people from eating (drinking?) laundry detergent. And yet, actual thinking people are recording themselves consuming Tide Pods, which inspires others to follow suit on camera, begetting an endless cycle of Darwinian consequences. According to CNN, YouTube and Facebook have committed to taking down this content, proving so many critics of the internet right.

If this had happened just two years ago, the US might have elected its first female president.

More >

Peter Mayle gestorben

by Volker Weber

Die Tagesschau berichtet:

Der britische Autor Peter Mayle ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Bekannt wurde der Schriftsteller vor allem durch seine Romane und Reisebeschreibungen über das Leben in der Provence.

Das ist ein großer Verlust. Die Scheffin liebt seine Bücher. Mit seinem ersten Werk kann man gut anfangen.

Lotus Knows IdeaJam

by Volker Weber

lotusknows

It's not the first time that IBM asks its customers and partners for ideas. Nine years ago (man, time flies) they had the Lotus Knows IdeaJam. Many of those ideas are still worth considering. I bet some of them are in the current super secret Online Forum.

Beating IBM is a walk in the park

by Volker Weber

As per IBM's instructions I sent an email to resolve this problem. Some 17 hours later:

From: Collaboration Help
Sent: Thursday, January 18, 2018 12:58
To: Volker Weber
Cc: collaboration.help@de.ibm.com
Subject: Re: Please fix my access to #domino25 Online Forum

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an IBM Notes und IBM Domino.

Sicher haben Sie Verständnis dafür, daß das #domino2025 Jam Forum nur Kunden und Business Partnern zur Verfügung steht, die sich rechtzeitig auf der dafür vorgesehen Website registriert hatten.

Weitere Informationen erhalten Sie regelmäßig auf den Blogs der IBM und der DNUG, wie zum Beispiel

https://www.ibm.com/blogs/collaboration-solutions/category/collaboration/
http://dnug.de

Mit freundlichem Gruß

Collaboration Help

IBM Collaboration and Talent Solutions, Germany, Austria, Switzerland

IBM Deutschland, Wilhelm-Fay-Str. 30-34, 65936 Frankfurt/Main, Germany
E-Mail collaboration.help@de.ibm.com

Pathetic.

Here is the funny thing. I know exactly who is behind this. And they have been losing time and again. Media training 101: "Don't be combative with journalists. They hold the pen." Must have missed that class.

#domino2025 Online Forum

by Volker Weber

Sketch

Life in the IBM universe is complicated.

Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach

by Volker Weber

Sketch

Markus Drenger und Felix Rohrbach vom Chaos Darmstadt haben ihre Erkenntnisse zum beA am Dienstagabend an der TU Darmstadt erneut präsentiert. Und es sieht ganz danach aus, dass die Client-Software einen irreparablen Konstruktionsfehler hat.

More >

Google Assistant und Alexa schlagen Siri und Cortana

by Volker Weber

Sketch
Bild Amazon

Demnächst muss man wohl erwähnen, welche neuen Geräte Alexa oder Google Assistant nicht unterstützen. Alles, was ein Mikro hat, hört auf Spracheingaben. Lenovo will Alexa sogar auf Windows bringen, wo eigentlich Cortana wohnt.

Ich habe alle vier hier am Start. Und ich nutze sie eigentlich sehr wenig. Siri hat ein bisschen seit der dritten Generation der Apple Watch gewonnen. Jetzt geht das richtig flott und mit gutem Ergebnis. Ich kann zum Beispiel sehr schnell eine Antwort auf eine wichtige Nachricht diktieren. Auch auf dem iPhone nutze ich das Diktieren immer mehr. Ich kann das nur empfehlen mal auszuprobieren. Anrufe einleiten ("Hey Siri, rufe Ute auf dem iPhone an") geht bei Watch und iPhone auch super.

Was bei mir noch gar nicht vorkommt, sind Suchanfragen. Alexa, das mit Bing arbeitet, weiß es eh meistens nicht. Und nach Pizzabuden in meiner Gegend muss ich nicht fragen, die kenne ich auch so schon. Auch die Fernsteuerung von Sonos durch Alexa ist eher ein Slapstick. Dafür habe ich einfach keine Geduld.

Und Cortana? Das ist einfach nur die Pest. Ich nutze Siri schon auf dem Mac nicht, weil ich nicht mit dem Rechner schwätzen will. Im Zweifelsfall habe ich schneller was getippt als auf Siri zu warten. Das geht friedlich, weil man Siri einfach ignorieren kann. Cortana dagegen ist aufdringlich. Microsoft versucht hier mit der Brechstange ins Geschäft zu kommen. So wie Samsung mit Frau Bixby.

Man muss sich hier vor Augen halten, dass Amazon, Google, Microsoft und Samsung die nächste Welle surfen wollen. Und Microsoft tut sich hier schwer, weil sie die passende Hardware nicht haben. Microsoft hat dort einfach keinen Zugang zum Consumer, so wie das die anderen drei haben. Apple hat eine Sonderrolle. Die haben gar nicht erst versucht, aus ihrer Nische auszubrechen. Den Vorsprung, den Siri einmal hatte, ist längst aufgezehrt. Und Samsung läuft als getreuer Apple-Nachahmer in die selbe Gasse.

Bleiben also Google und Amazon. Das wird ein spannendes Rennen. The winner takes it all.

Elgato Eve Button :: Jetzt verfügbar

by Volker Weber

IMG 20180115 222819

Letzte Woche war er kurz auf Amazon gelistet und verschwand nach meinem Posting wieder. Jetzt ist er wieder verfügbar. Das Ding hat sich diese Woche bewährt. Funktioniert mit Homekit, braucht keine Bridge, sondern redet direkt mit iDevices oder Apple TV per Bluetooth LE. Das ist auch der limitierende Faktor. Logitech POP oder Philips Hue tragen weiter als Bluetooth. War bei mir aber kein Problem, da der Button im selben Zimmer wie das Apple TV ist. Entfernung etwa fünf Meter, durch den Schrank.

FAZ: Alle Ohren hören anders

by Volker Weber

Was ist guter Sound? Wie klingt die Zukunft? Ein Besuch an der Abbey Road beim Sohn des Beatles-Produzenten.

Nichts an dieser sehr gefälligen Story ist neu. Giles Martin ist "Sound Experience Leader Sonos" und Sohn des Produzenten und fünften Beatles George Martin. Der Artikel erklärt auch weniger, dass alle Ohren anders hören, sondern mehr, dass alle Räume anders klingen. Was Sonos mit Trueplay berücksichtigt. Und dass man heute Musik laut abmischt, wobei Martin auf Justin Bieber eindrischt, nicht aber auf den befreundeten Rick Rubin. Einen kleinen Ausritt gibt es zum Nuraphone (399 €), nicht aber zum beyerdynamic Aventho (449 €), der sich nun wirklich an die Ohren des Hörers anpasst.

Wer Sonos mag, wird auch den Artikel mögen.

More >

DNUG kommt nach Darmstadt

by Volker Weber

dnug45-darmstadium 365x250 02
Bild DNUG

Am 20. und 21. Juni 2018 lädt die DNUG ihre Mitglieder und Gäste zur 45. Konferenz nach Darmstadt ein. Merkt Euch den Termin schon mal im Kalender vor. #dnug45

Finde ich gut. :-)

More >

init - der Wochenausblick: Von Martin Luther King bis zur SPD

by Volker Weber

init150118

Eine ereignisreiche Woche liegt vor uns. Die Bundesliga ist aus der Winterpause zurück und auch die IT-Welt beginnt zu rotieren. Digitalisierung noch und nöcher. Für CDU/CSU und SPD wird sich entscheiden, ob aus der Sondierung auch eine Verhandlung wird.

More >

Sonos + YouTube = SonosTube

by Volker Weber

Sketch

You can't send the sound of YouTube videos to your Sonos speaker, unless you are using a special app like SonosTube. Thanks, Tommy Oustad.

b0b80080cc7f59708901ecb7ff339c70 1b48b66fd05deb80d0f5d07acd4e746b

 

SonosTube for iOS >
SonTubes for Sonos on macOS >

Praktisch Lenovo

by Volker Weber

miix630
Photo Lenovo

Ich habe die CES recht gut vom Sofa aus verfolgt. Wenn man das ganze Getöse um die Gadgets wegräumt und die kleinen Verbesserungen bei den PCs ignoriert, dann bleibt doch mal etwas zunächst Unscheinbares im Netz. Für mich war das Miix 630 von Lenovo besonders interessant. Auf den ersten Blick ist das ein Surface Clone, so wie die bisherigen Miix auch. Aber das hier ist anders.

Wir nüssen nicht länger grübeln, was nach Windows Phone kommt. Das ist es. Im Wesentlichen ein 12.3" Smartphone mit Tastatur und Stift. Ohne Telefon, das ja sowieso kaum noch jemand benutzt. Ich finde das Miix nicht so hübsch wie ein Surface, aber es ist praktisch. Die Hülle schützt die Rückseite, die Tastatur die Vorderseite. Der Stift hat einen Clip und kann in einer Schlaufe an der Tastatur sicher aufbewahrt werden. Die Kamera unterstützt Windows Hello und erspart so die Passworteingabe. Das Tablet kann man mit einem Griff von allem Zubehör befreien und dann möglichst wenig in der Hand zu halten.

Das Miix soll im zweiten Quartal erscheinen und "ab $799" kosten. 4 oder 8 GB RAM, "bis zu 256 GB" Storage. Man kann also wenigstens mit zwei Varianten rechnen: 4/128 und 8/256.

Sonos, one year under Patrick Spence

by Volker Weber

ZZ556ED9C5
Patrick Spence with Surface, John MacFarlane with MacBook, Santa Barbara Dec 2015

Last year, when Sonos founder John MacFarlane stepped back as CEO and Patrick Spence took over, I wrote:

I met Patrick a year ago in Santa Barbara, and he is a great person. Sonos is in good hands and actually has already been for a while. But now it's official.

As you can see I was quite upbeat. I also quoted from Billboard:

Billboard: What is Sonos focused on for the new year?

Patrick Spence: Really there's three things: There's voice. There's streaming music and that's just exploding, you see that obviously in the U.S. with streaming revenue overtaking everything else and growing the industry again, which is awesome. And then the third thing is the push around the connected home. Meaning there's a lot more products around the home that will emit sound and we think they should be emitting sounds through Sonos.

Let's see what Sonos delivered:

There were a couple of things that did not ship but I am not at liberty to discuss them. I am on the record that I think the One launch was botched and that the new controller software is a dud. I am also not seeing any other products around the house emitting sound through Sonos.

What do you think has changed for the better or worse?

From my inbox

by Volker Weber

ZZ260E2A5B

Sieht aus wie ein Flaschenöffner, ist aber eine Waffe. Danke, Matthias!

Das Geschenk hat einen Hintergrund. Wer sich schwer tut, den Brief* zu lesen, der schaue mal bei Demon Frameworks vorbei.

ZZ6DDEA351

*) Mit Erlaubnis gepostet.

iA Writer Kickerstarter-Kampagne

by Volker Weber

InkedScreen Shot 2018-01-11 at 12.52

Es gibt ein Programm, das ich auf Windows brutal vermisse: iA Writer. Gibt es bisher für iOS und macOS und gehört dort zu meinen am häufigsten benutzten Programme. Nun startet iA eine Kickstarter-Kampagne, um das Interesse der User auszuloten. Ich vermute, das machen sie, weil sie mit der Android-Version ziemlich auf die Nase gefallen sind. Android-Benutzer geben kein Geld aus, wenn sie etwas anderes umsonst haben können.

Was macht iA Writer für mich so wertvoll? Es ist ideal zum Verfassen von Texten. Fokus, Fokus, Fokus. Keine Ablenkung durch unwichtige Dinge. Und dabei brutal gut lesbar, so dass man weniger Schreibfehler macht. Seit ich mit dem Surface arbeite, hat meine Textqualität nachgelassen.

iA Writer für iOS, also vor allem für das iPad, kostet gerade einmal 5,49 Euro. Wer es noch nicht hat, sollte es unbedingt kaufen. Das Programm für macOS kostet 21,99 Euro und ist jeden Cent wert. Ich habe sogar mit iA argumentiert, den Preis anzuheben, damit sie mehr Umsatz machen und die Software besser unterstützen können. Hier ist meine Empfehlung noch deutlicher.

Die Android-Version ist kostenlos mit In-App-Kauf, um wenigstens den Hauch einer Chance hat, auch angesehen zu werden.

Bei der Windows-Version geht iA jetzt einen neuen Weg. Eine auf 20.000 CHF ausgelegte Kickstarter-Kampagne testet den Markt. Je nachdem, wieviel dabei rumkommt, wird iA die Windows-Version ausbauen. Ich wünsche Oliver Reichenstein damit viel Erfolg. Diese Software ist so wichtig für mich.

More >

Apple Watch statt Amazon Echo

by Volker Weber

Wenn man eine Siri am Handgelenk hat, muss man nicht durch's Zimmer rufen. Außerdem kennt die schon alle HomeKit-Szenen.

Bob is the new Inhi

by Volker Weber

Change of management at IBM for the collaboration business. Inhi Cho Suh moves on as GM Watson Customer Engagement. Bob Schultz is the new GM Watson Talent and Collaboration Solutions, which you can read as Kenexa + Lotus. Bob comes from the ´Kenexa side of the business and was hired by IBM when John Hernandez left. Bob is not a career IBMer but was previously working at Citrix VMware and HPQ. I am hearing only good things about him.

Elgato Eve Button :: Erste Eindrücke

by Volker Weber

IMG 20180110 112751

Homekit ist eine feine Sache. Sind die Geräte erst einmal konfiguriert, lassen sie sich einfach in der Home App bedienen, sie lassen sich automatisieren und man kann sie per Siri steuern. Manchmal will man aber einfach einen Knopf drücken. Und genau das löst Eve Button. Ich habe ihn in der Home App als neues Accessory hinzugefügt und dann bestimmt, was passiert, wenn man den Knopf drückt. Das hat auf Anbieb funktioniert, ohne jede Installation von Software. Eve Button versteht drei verschiedene Aktionen: einfach drücken, doppelt drücken oder lange halten. Damit kann er drei verschiedene Befehlsketten anstoßen.

59e5a9ad48f93dd1738ff2ab3803164e e670087b8e73e578b02115c94c896d2f

Von der Funktion her gleicht der Eve Button dem Logitech POP, von dem ich bereits zwei einsetze. POP ist vielseitiger aber auch komplizierter. Er braucht eine Bridge, die in Homekit aufgenommen wird. Die steckt irgendwo in einer Steckdose und brückt zwischen Buttons und dem WLAN. In der POP App legt man dann fest, welche POP zu Homekit gehört und welcher unabhängig bleiben soll, etwa um Sonos zu schalten. Bei Eve Button entfällt die Bridge. Er redet direkt mit dem Apple TV, das als Homekit Hub fungiert.

IMG 20180110 113250

Wie der POP ist auch Eve Button batteriegetrieben. Die CR2032 wird wahrscheinlich "ewig" halten, denn die Funkverbindung geht über Bluetooth LE. Der Alurahmen ist formschön und fasst sich gut an. Will man den Button auf eine empfindliche Oberfläche legen, dann klebt man vier winzige mitgelieferte Füßchen darunter. Bei mir liegt er einfach lose auf dem Tisch rum.

Ich wollte eigentlich noch ein bisschen warten, bis ich ein Urteil darüber fälle, zumal es den Button erst nächste Woche zu kaufen gibt. Aber so simpel wie das Teil ist, habe ich es sofort adoptiert. Editor-refuses-to-give-it-back award.

Noch nicht zu Ende gedacht :: Werbung und Sicherheit

by Volker Weber

Ich krieg einen Knoten in den Kopf. Und deshalb schreibe ich mal die verschiedenen Gedankengänge auf, um sie zu entwirren.

Niemand mag Werbung, denn sie versucht stets, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Eigentlich wollen wir ja gerade etwas ganz anderes aufnehmen. Wir widersetzen uns ihr, in dem wir sie möglichst ausblenden. Kognitive Dissonanz. Wir wollen etwas umsonst haben, das wir nicht umsonst haben können. Und eigentlich wissen wir das auch, wollen dem System aber ein Schnippchen schlagen.

Jetzt haben wir aber auf einmal ein viel größeres Problem.

Ihr seht, wo das hinführt? Gibt es einen Ausweg?

BlackBerry Mobile responds to security update lapse

by Volker Weber

Bronze Keyone 03
Limited Edition Bronze KEYone (Photo BlackBerry Mobile)

Official statement from BlackBerry Mobile/TCL:

Why is Europe experiencing a three months delay in security updates?

We are 100% committed to our security updates, and while we are aware there’s been a delay in security updates for certain consumers in Europe recently, we are working with our partners to fix these issues quickly and ensure the January update is rolled out soon.

As always I would like to hear what actually makes them fail so hard.

Update 2018-01-12: After three months KEYone got its update. Now on 7.1.1 05-Jan-2018.

Samsung Flip

by Volker Weber

SamsungFlip
Samsung Flip (Photo Samsung)

Im Dezember hat Samsung sein neues Flip schon mal der Presse unter NDA vorgestellt. Das ist ein elektronisches Flipchart. Der Pitch geht ungefähr so: "Nie ist Papier da und die Stifte sind dauernd ausgetrocknet." Auf dem Flip kann man auch mit einem Löffel schreiben und da es scrollt, ist auch nie das Papier alle. Außerdem kann man es per NFC mit einem Galaxy pairen und dann den Bildschirminhalt drauf projizieren. Das Flip ist drehbar und kann auch Querformat. Es ist jedoch nicht vernetzt und kann keine zwei Lokationen zusammenbringen, wie das Surface Hub oder Cisco Spark Board vormachen.

Ich habe einen Usecase, den das Gerät nicht abbildet. Ein Blatt Papier vom Flipchart abreissen und auf den Tisch legen und darauf die Besprechung skizzieren. Dann einmal fotografieren und in Stücke zerlegen, die die Teammitglieder dann als Aufgaben bis zum nächsten Meeting mitnehmen. Alles am Stehtisch und zweimal am Tag. Ich organisiere für viele überraschend analog.

Blockchain Blockchain Blockchain

by Volker Weber

Sketch

Artificial Intelligence #AI Machine Learning #ML Augmented Virtual Reality #AR #VR #MR Alexa Voice Blockchain Cryptocurrency Bitcoin Ethereum #5G #Asbestos

This is just a test. Nothing to see here. Move along.

Sicherheit in Zeiten von Spectre

by Volker Weber

Screenshot 20180109-114650 Screenshot 20180109-114712

Alle Apple-Geräte im Haus sind gepatcht, alle Windows-Rechner auch. Nur die Androids gucken ganz traurig. Besonders traurig guckt der BlackBerry KEYone, der seit sage und schreibe drei Monaten kein Update mehr gesehen hat. Ja, das ist schwierig, denn da ist ja BlackBerry dran und BlackBerry Mobile und die bösen Carrier. Und überhaupt ist das ja ein schlechtes Geschäft, weil auch TCL versucht, das Smartphone-Geschäft in Stücken zu veräußern. Aber solange da BlackBerry drauf steht, muss man sich schon etwas mehr Mühe machen, den guten Namen nicht zu versaubeuteln.

Die Lektion ist schnell gelernt. Wer ein aktuelles Gerät mit allen Patches am ersten Tag haben will, der kauft ein iPhone und kein BlackBerry. Game over.

Und dann wären da noch die Enterprise-Kunden, die das iPhone so mit weiterer Software zukleistern, dass sie nicht mehr release-fähig sind und immer noch auf iOS 10 festhängen. Und darum auch seit Monaten keine neuen Geräte mehr an die Mitarbeiter liefern können, weil Apple keine iPhones mit iOS 10 im Angebot hat. Bei diesen Kunden ist wohl auch noch zu viel BlackBerry im Kopf.

Wenn weniger mehr ist

by Volker Weber

07033d0caa6f37dd60af4146dc1bc8fd

Wenn ich mir die News anschaue, die so aus der CES kommt, dann werde ich ganz schwermütig. Mit großen Getöse werden immer mehr vernetzte Dinge angekündigt, die der Kunde sich dann ins Heim stellt und es mit immer mehr Software vollstopft, die immer schneller obsolet wird. Gerade erst erleben wir, dass ein Prozessorfehler Türen aufreisst, wo wir dicke Wände vermuteten. Hardware!

Ich schaue auf meinen fünf Jahre alten Fernseher, dessen Software seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird, der mir damals aber Sprach- und Gestenerkennung anpries, die erste Funktion, die sich sofort als untauglich erwies. 3D-Brillen gab es auch dazu. Die verstauben in irgendeiner Schublade. Geblieben ist ein hässlicher Kamerahubbel auf dem Rahmen, mit dem man damals skypen konnte. Skype hat mittlerweile ein anderes Protokoll, die Software auf dem Fernseher wurde nie wieder angepasst.

Jetzt bekommen die Fernseher von Samsung also die Frau Bixby verordnet, die sich schon in den Smartphones des Herstelllers großer Beliebtheit erfreut. So ein Fernseher hält fünf bis zehn Jahre. Ich bin gespannt, wie die Software in diesen Geräten altert. Ich will dabei gar nicht mal so sehr auf Samsung rumhacken. Das Problem gibt es überall. Wir mussten neulich bei Mercedes einen Satz Winterreifen abholen. Bei der Gelegenheit habe ich mich in den aktuellen Smart gesetzt. Wir hatten ja selbst mal einen. Und dann habe ich das Zentraldisplay eingeschaltet. Ach Du liebe Zeit! Ein Interface aus der ersten Dekade des Jahrtausends. Knubbelige 3D-Buttons, unübersichtlich, langsam, einfach furchtbar. Wir schaffen uns mit dieser ganzen Software, die ruckzuck achtlos weggeworfen wird, ein Riesenproblem, wenn die Dinge alle erst mal vernetzt sind.

Ganz schlimm wird es, wenn man alle möglichen Dinge reingedonnert bekommt, die man gar nicht haben will. Im Hintergrund aktualisiere ich gerade einen ziemlich alten Windows Rechner von Lenovo. 32 GB SSD, das ist sehr wenig. Damit der Upgrade funktioniert, muss ich erst mal Platz schaffen. Allein 10 GB sind alte Windows-Versionen, weg damit. Und dann ist da noch der ganze Kram, den ich nicht haben will, niemals benutzen werde, aber den ich nicht löschen darf. Fängt mit X an und geht mit box weiter. Die ist für mein Windows verpflichtend. Mir kann keiner erzählen, dass das technisch so sein muss. Schließlich würden die Unternehmenskunden meutern, wenn sich das nicht entfernen ließe. Nur, den Knopf kriege ich als kleiner Wicht nicht.

Bei der Elektroinstallation unseres Hauses habe ich mich damals für eine möglichst simple Technik entschieden. Keine Software, nur solider analoger Kram. Sowas soll schließlich wenigstens 30 Jahre halten. Das war eine gute Entscheidung. Sollte ich noch mal einen Fernseher kaufen, dann hat der ein schönes Bild und sonst gar nichts. Für guten Ton ist eh kein Platz mehr drin und die Software kommt woanders her. Wer hat Lust auf einen Kühlschrank mit riesigem Android-Tablet in der Tür? Vernetzter Herd oder Sauna? Intelligente Haustüre?

Relisten the Internet Archive on your iPhone

by Volker Weber

f003bc2b676c02644860d6ec25fc2201 61339bf041a9d8dde9ce3c374dc9ea1e

If you don't have a Sonos you can add the Relisten service to, you can use this app on your iPhone.

Stream the largest Live Music Archive on your #Sonos, for free

by Volker Weber

It is a pretty simple setup. You find the IP address of one of your Sonos players through the About screen. Then you add :1400/customsd.htm to the end of that address in your browser of choice. Fill out this form according to these instructions and submit it.

Sketch

Finally, you just add the Music Service "Relisten" or whatever you called it to your Sonos setup and you are good to go. Grateful Dead and Phish, here I come.

Sonos

More >

Microsoft Surface als Schnäppchen

by Volker Weber

Sketch

Die Preisunterschiede innerhalb der Surface-Baureihen sind enorm. Das reicht jeweils von einer Minimalkonfiguration m3/4/128 für m3 Prozessor mit 4 GB RAM und 128 GB SSD, bis zu i7/16/1024. Und damit wird so eine Maschine auf einmal dreimal so teuer. Stets hat man jedoch das gleiche tolle Display, das perfekte Gehäuse, die wunderbare Tastatur usw.

Die optimale Konfiguration ist für mich i5/8/256. Und die scheint auch am besten zu gehen, denn dort sehe ich nur selten Preisaktionen. Geht man aber nur eine Generation zurück und nimmt eine kleinere SSD, dann bekommt man die selbe Maschine für sehr viel weniger Geld. Die 128 GB SSD kann man hier leicht verschmerzen, weil man dicke Medien wie Filme einfach auf SD-Karte auslagern kann. Bei Surface Pro ist das ein gut versteckter MicroSD-Slot, die Basis des Surface Books hat einen Fullsize-SD-Slot. Dort kann man aber mit diesem Adapter auch eine MicroSD vollständig im Gehäuse verstecken.

Es lohnt sich, die Tagesangebote zu verfolgen. Ich habe dort schon ein Surface Pro i5/4/128 für weniger als 800 Euro gesehen, mit Keyboard Cover.

'Stuff that works' kommt langsam in die Puschen

by Volker Weber

Sketch

Ich bin immer noch dabei, die Seite 'Stuff that works' aufzufüllen. Und dabei hat sich ein netter Nebeneffekt gezeigt. Wenn Ihr einem Link auf Amazon folgt und dann dort etwas kauft, auch wenn ich den Artikel gar nicht direkt verlinkt habe, dann kriege ich ebenfalls eine kleine Provision. So hat letzten Monat jemand ein Surface m3/4/128 für 621 € gekauft und dafür bekan ich dann 6,21 € ab. Und das läppert sich. Ihr habt also eine ganz einfache Möglichkeit, mir etwas zu schenken, ohne dass es Euch etwas kostet. Einfach bei jedem Amazon-Kauf kurz über 'Stuff that works' einsteigen und dann ganz normal shoppen. Sind nur zwei Clicks. Einmal auf die Seite, einmal auf eines der Produkte (außer den Top 3).

init - der Wochenausblick: Las Vegas, Berlin, Detroit. Und ein bisschen Washington.

by Volker Weber

init-42856ae389c300c1

Die CES in Las Vegas wird diese Woche dominieren. In Berlin gibt es eine wichtige Diskussion zur geplanten ePrivacy-Verordnung. In Detroit beginnt am Wochenende eine große Automesse. In Washington dominiert dagegen ein Buch die Diskussion.

More >

Lola rennt. Lorena läuft. #dontbreakthechain

by Volker Weber

69b0683406f25bcd7fca1afdbd705077

Lorena hat ihre erste volle Woche auf der Uhr und ordentlich abgeräumt. Und Ihr so?

More >

Huawei Mate 10 Pro :: Mein anderes Telefon

by Volker Weber

DSCF6330
iPhone X, iPad Pro 9.7, iPhone SE, Platz für ein MicroUSB, Mate 10 Pro auf udoq 55

Früher habe ich vier Telefone regelmäßig und gleichzeitig benutzt. Ein iPhone, ein Android, ein BlackBerry und ein Windows Phone. Jetzt sind es nur noch zwei. Die BlackBerry Androids haben dieses Rennen nicht gewonnen. Mein aktueller Sidekick ist das Mate 10 Pro von Huawei und das täglich.

Mate 10 Pro ist ein tolles Gerät. Null Komma gar keine Probleme oder Beschwerden. Superschnell, tolle Komponenten, perfekt zusammengebaut, wie auch schon das P10. Huawei wird sich schwer tun, die Marke Samsung zu verdrängen, aber das liegt nicht an den Geräten. Ist es besser als ein Pixel 2? Wahrscheinlich nicht. Aber ich habe kein Pixel 2. :-)

How to turn off Cortana

by Volker Weber

Sketch

I like Windows 10, but I don't like Cortana. And it's quite easy to get rid of the daughter of Clippy. Just set your language and region to an unsupported combination.

Why I stopped using Facebook

by Volker Weber

Sketch

I have an easy to remember Facebook address: facebook.com/volker. It is testimony that I was once very active on the platform. It was fun while it lasted. But then Facebook started showing disrespect. We know all the complaints, no need to repeat them again here. You have to look at their newer acquisitions to see how they apply the same (winning) formula time and again. Look at this dialog above. It is not missing a NO. You will turn on notifications, either now or a few hundred reminders later. Facebook needs these notifications to reel you back in if you have been absent without leave.

Or you just walk away. I bet you are not strong enough.

BlackBerry Locker should be called BlackBerry Hider

by Volker Weber

Screenshot 20180105-170612 Screenshot 20180105-170530

With the Motion BlackBerry Mobile introduced a new feature called Locker. It lets you put a second barrier in front of sensitive files (read: your pr0n). If you hand over the unlocked device to another person they won't see any files stored in the Locker. Only after you unlock again with your password or fingerprint these files become visible. Previously one would have thought that BlackBerry would implement some sort of encrypted storage to keep those files away. As it turns out, it's only a directory which the built-in app don't show. File Commander from the Google Play Store however just shows that directory and all its content. Your files are not locked away but simply hidden. Not something I would expect under the BlackBerry brand.

It's not their only problem. You cannot really get to the product page, even if you ignore all warnings.

Sketch

Keep your cool about Meltdown and Spectre

by Volker Weber

Linus is furious:

Any speculative indirect calls in the kernel can be tricked to execute any kernel code, which may allow side channel attacks that can leak arbitrary kernel data.
Why is this all done without any configuration options?

A *competent* CPU engineer would fix this by making sure speculation doesn't happen across protection domains. Maybe even a L1 I$ that is keyed by CPL.

Now calm the f&ck down. Most of the people who write about this stuff don't know what is going on. They are just copying from what others have already written.

Let's be frank here. There are basically two problems: one is with general CPU architecture and one is a weakness specific to Intel. A weakness does not mean that you have an exploit. What software vendors are doing right now is to mitigate the risk that somebody is going to come up with an exploit that works on their platform. These mitigations do not fix the weakness.

What does it all mean for you? Somebody has to run code on your machine to execute the exploit. If you are a cloud service provider in the IaaS space, you should be very worried. And they are. If you are looking at your own personal device, not so much. Operating systems and browsers are being fixed, and they will need to be fixed for a long time coming.

Most importantly, do not rush.

The mitigations will break things that are working now. One example is anti-virus software. I already have a first fix on my Windows 10 Surface Pro because there is no unsupported software on this machine, Microsoft requires AV vendors to write a registry key before they will offer this fix to your machine.

Do practice safer computing though. Don't install stuff from dubious sources.

When Americans say this, they mean that

by Volker Weber

[via @lyssaslounge]

Please educate people about writing down their passwords

by Volker Weber

Sketch

I often get asked to help with computer problems. And I always fail at exactly the same point. People have no record of their passwords. And not all services provide a way to reset the password without answering questions the user does not know the answers to. When my best friend died and I had to recover his iCloud account, I knew the answers to all security questions, but I did not know how he spelled them.

Some people write down the password but not the username. And often they cannot remember which service the password was for. If you can just tell them to write down the who what where, you are in much better shape. Who are you, what was the password, where did you use it?

Since these passwords tend to accumulate put them in an alphabetical register for easier reference. Once you have a well organized book it becomes easier to not reuse the password everywhere.

Plantronics Backbeat Sense :: Kopfhörer mit exzellentem WAF

by Volker Weber

plantronics-backbeat-sense

Ich probiere gerne ständig neue Sachen aus. Die Scheffin ist da anders. Sie ist sehr wählerisch und sie akzeptiert nur wenige technische Dinge. iPhone und iPad sind gesetzt und der BlackBerry Passport war es auch, bis die Firma beschlossen hat, BlackBerry abzulösen. Sie bekam dafür ein verdummtes iPhone, das sie gar nicht mag.

Bei den Kopfhörern habe ich auch einiges probiert, aber sowohl die AirPods als auch die Jaybird Freedom mochte sie nicht. Alles, was im Ohr ist, scheint ihr auf die Dauer zu unbequem. Aber diesen Plantronics Backbeat Sense trägt sie seit zwei Jahren täglich, kümmert sich selbst darum, dass er aufgeladen ist und hat ihn stets griffbereit. Er spendet den Ton, wenn sie irgendwas auf dem iPad schaut.

Warum dieser und kein anderer? Das beginngt schon beim Aussehen. Statt eines schwarzen Stückchen Technik hat ihr Sense braune Polster und weiße Kunststoffteile. Die Ohrmuscheln liegen ganz weich auf den Ohren und Sensoren steuern die Pausefunktion. Man muss ihn nur abnehmen und die Wiedergabe auf dem iPhone stoppt. Die Bedienungsknöpfe auf der linken Ohrmuschel ignoriert sie komplett. Bei Videos braucht man kein Skip and Replay. Pause macht der Sensor und die (koordinierte) Laustärke regelt sie mit dem iPad.

plt bbsense 2c hwz

Es gibt neben dem weißen auch ein graues Modell, das ebenfalls braune Applikationen hat.

Halide RAW Manual Camera

by Volker Weber

392x696bb 392x696bc

I have been in situations where I was carefully composing a photo with manual control and somebody else was coming from behind, quickly pointed his iPhone at the subject and snapped a photo that was probably better than mine. And still, there are those who like to shoot first and edit later. Halide gives them all the controls they need and stores the image as RAW so they can be tweaked in numerous ways later without losing any information.

More >

Michael Wolff :: Fire and Fury :: Inside the Trump White House

by Volker Weber

Sketch

Buch des Tages. New York Magazine hat einen Ausschnitt.

More >

Social Media 101 :: Keine Bordkarten posten

by Volker Weber

Sketch

Man kann diesen jungen Leuten gewiss nicht vorwerfen, sie hätten keine Ahnung von Social Media. Und doch haben sie hier einen klassischen Fehler gemacht. Man sollte niemals seine Bordkarte öffentlich posten, denn da steht eine Ticketnummer oder ein Reservierungscode drauf. Und mehr als den Nachnamen und eine dieser beiden Nummern braucht man nicht, um sich gegenüber der Lufthansa (oder einer anderen Airline) auszuweisen. Und damit kann man viel Schabernack treiben, etwa Sitzreservierungen ändern oder Flüge stornieren. Der Barcode rechts oben im Bild ist übrigens auch tabu. Der Tweet liegt lange genug zurück, dass man jetzt keinen Blödsinn machen kann.

Was Vielflieger aber durchaus dürfen, wenn Sie kein Interesse an den eJournals haben: Teilt mir ab und zu mal Eure LH-Reservierung mit. Damit kann ich der Scheffin eine Freude machen. Großes Indianerehrenwort: ich werde Euch nicht umbuchen. :-)

From my inbox

by Volker Weber

e1f56c93364dae0e842da031512bf69b

Two new hats! I like this 39thirty style - black, blue and red are my favorite colors. I have no team affiliation, but I need a size 8 XLARGE fitted cap. Adjustable caps don't work on my head. They are way too small. Yes, without exception.

I am not exaggerating. So far I only found one motorcycle helmet that fits me: Arai XXXL (65) and they are quite expensive.

Record. Transcribe. Sync.

by Volker Weber

392x696bb 392x696bb

In der Weihnachtszeit bin ich durch Rafael Zeier auf Just Press Record aufmerksam geworden. Das ist ein Diktiergerät, das auf Knopfdruck aufzeichet, die Aufzeichnung als Text transkribiert und gut durchsuchbar nach Datum ablegt. Das funktioniert auf Apple Watch, iPhone, iPad und Mac. Das Programm kann über iCloud synchronisieren und stellt damit alle Aufnahmen sowohl als Audio als auch Text auf allen eigenen Geräten zur Verfügung.

Im iTunes Store für Apple Watch, iPhone und iPad, im Mac App Store für alle Macs.

Was kommt nach dem MacBook Air?

by Volker Weber

HP-EliteBook-x360-Tablet-with-Pen-768x432

Ich habe neulich, zwischen Surface Pro 4 und Surface Pro, ein paar Wochen mit meinem MacBook Pro gearbeitet. Ich mag es immer noch sehr. Aber eins hat mich unglaublich gestört: man kann nichts auf dem Bildschirm anfassen. Wenn man einmal Multitouch kennt, dann ist die Verwendung des Trackpads für Zoomgesten so praktisch wie ... also, man kann eine Unterhose auch mit der Kneifzange anziehen.

Was für mich schwerer wiegt, ist die neue Art Wissen zu verarbeiten. Viele Studenten, die sich früher ein MacBook Air gekauft hätten, greifen heute zu einem Windows Convertible. Das ist meistens kein Surface, sondern eher ein klassisches Notebook etwa aus den verschiedenen HP x360 Baureihen, die es deutlich günstiger gibt. Dort kann man mit dem Stift Notizen machen und PDFs annotieren. Das kann ein iPad Pro zwar auch, aber da muss man andere Kompromisse machen. Die meisten jungen Leute sind nicht reich genug für Smartphone plus MacBook plus iPad Pro.

Wie wäre es mit einem neuen iBook? Notebook mit Touch, Stift, Tastatur und iOS. Nur ein Touchpad geht nicht, weil iOS keinen Mauszeiger hat.

Dem Felix seine Lieblingsblogs

by Volker Weber

Das Jahr fängt gut an mit einem Lob von Felix Schwenzel:

kottke.org, nerdcore.de, vowe.net und sprechblase sind natürlich nicht meine einzigen lieblingsblogs, aber die, die immer wieder in meinem feedreader rausstechen.

Das bedeutet mir sehr viel, denn Felix ist schon sehr lange mit eigenem starken Profil unterwegs. Er ist ein Mann mit Ecken und Kanten und sein Urteil zählt. Seine kleine Marotten wie konsequente Kleinschreibung und "ix" statt "ich" finde ich liebenswert. Er hat auch eine leise Kritik in das Lob verpackt:

sehr eigen, gelegentlich sehr persönlich, manchmal ein bisschen repetitiv und selbstgefällig, aber fast immer interessant: alles was volker weber postet.

Das ist ein Schuh, den ich mir gerne anziehe. Repetitiv bin ich bei Themen wie #dontbreakthechain oder #sonos und selbstgefällig bin ich dadurch, dass ich meine Meinung zu vielen Themen einbaue. Ich hoffe, ich bin nicht selbstgerecht, weil ich durchaus akzeptiere, dass nicht jeder meine Meinung teilt.

Aber ganz ab davon, mit Jason Kottke, René Walter und Cem Basman in einem Satz, wie geil ist das denn?

From my inbox

by Volker Weber

9f50ee2e3343ae35b1dbe4dd1ffa6699

Im Dezember 2015 war ich auf einer Party in L.A. und dort bekam ich den Becher links auf diesem Bild, um daraus mein kaltes Bier zu trinken. Als ich nach Hause ging, durfte ich den Becher behalten. Und eigentlich habe ich die letzten beiden Jahre kein anderes Trinkgefäß mehr benutzt. Warum? Das ist ein ganz dünnwandiger Themobecher. Was drin ist, hält seine Temperatur unglaublich lang. Manchmal braucht man allerdings eine Flasche statt eines Bechers. Und die kam heute. Vielen Dank, Secret Santa!

Was nicht so recht auffällt auf diesem Bild ist die Vipp Placemat, die mit einem zweiten Karton ankam. Auch hier ganz herzlichen Dank. Die Sammlung schöner schwarzer Dinge wächst. Zwei habe ich schon, irgendwann sind es dann vier. Apropos zwei: es kommt (selten) vor, dass Amazon mal einen Artikel doppelt schickt, weil er nicht schnell genug von der Wunschliste verschwand. Das ist letzte Woche mit dem Raspi passiert. Aber das macht gar nichts, weil ich dann einen von beiden gegen etwas anderes tausche. Die Geste zählt so oder so!

5b17a232672697c4b2b37cead0bec494

This is important :: Invisibly fingerprinting text with zero-width characters

by Volker Weber

Journalists watch out - you may be unintentionally revealing sources.

Read the whole thing. And the follow-up.

More >

David Gerard - Attack of the 50 Foot Blockchain: Bitcoin, Blockchain, Ethereum & Smart Contracts

by Volker Weber

Sketch

Das ist das Buch des Tages.

David Gerard covers the origins and history of Bitcoin to the present day, the other cryptocurrencies it spawned including Ethereum, the ICO craze and the 2017 crypto bubble, and the attempts to apply blockchains and smart contracts to business. Plus a case study on blockchains in the music industry.

More >

Jörg Lohrers Schneckenrennen

by Volker Weber

schneckenrennen2017

Jörg Lohrer @joerglohrer hat letzte Woche ein kleines Schneckenrennen in Form einer Abstimmung veranstaltet. Mehr als 16.000 Menschen haben abgestimmt, in dem sie auf eine der Schnecken geklickt haben. Bei so einem Poll sieht man erst nach der Abstimmung, wie der aktuelle Stand ist. Eine witzige Idee. Aber jetzt kommt es: Jörg Lohrer hat das vor einem Jahr schon einmal gemacht, und das war das Ergebnis:

schneckenrennen2016

Warum ist das Ergebnis beinahe gleich? Ja ja, 42. Haha. Aber echt, wie kommt es, dass die beiden Verteilungen so gleich sind? Hat das schon mal jemand erforscht?

#donbreakthechain für Anfänger

by Volker Weber

ZZ6C81F6F0 ZZ217B9791

Nie ist die Muckibude so voll wie im Januar. Da saniert sich die Branche für das ganze Jahr. Flugs werden neue Verträge abgeschlossen, der neue Kunde kommt ein paar mal und dann bleibt er mit schlechtem Gewissen zu Hause, zahlt aber brav seinen Monatsbeitrag, natürlich nur für die einjährige Vertragslaufzeit. Aber dann kommt wieder Weihnachten, der Bauch und die Vorsätze wachsen. GOTO Anfang.

Dabei ist das Verrückte: wenn man ein bisschen für sich tun will, dann muss man dazu nicht mehr investieren als mindestens 30 Minuten am Tag. Jeden Tag. Und das ist #dontbreakthechain. Niemals nachlassen, niemals aufgeben. Egal ob es regnet, kalt ist, oder man Schnupfen hat.

Aber woher diese halbe, besser eine Stunde nehmen? Der Trick ist simpel: früher aufstehen. Das geht besonders gut, wenn man einen Hund hat. Frau Brandlinger ist immer begeistert, wenn man mit ihr läuft. Sie ist nie motivierter als wenn sie ausgeschlafen hat und noch nichts im Bauch. Das geht dem Menschen übrigens genauso. Deshalb kann ich das nicht mehr machen. Die Scheffin hat das Monopol auf morgens mit dem Hund laufen.

Man muss nur den Hund kopieren: aufstehen, ausgiebig strecken, ordentlich Wasser saufen und los. Anders als das Tier muss man sich noch was anziehen. Nach der großen Runde (30 bis 60 Minuten) ist das Hirn klar, der Bauch kann was vertragen und der Körper hat ein bisschen Fett verbrannt, weil er keine Kohlehydrate mehr hatte. Und so kommt es, dass man langsam und stetig abnimmt. Falls man nicht zu viel rein schaufelt.

Drei Kringel wollen wir voll kriegen. 30 Minuten Exercise, und das putzt man morgens gleich weg. 12 Stunden aufstehen, dazu reicht es, einmal die Stunde aufzustehen und irgendwo hin zu laufen. Wozu? Damit das Blut nicht in den Beinen steht. Und dann halt die voreingestellten Kalorien verbraten. Da fängt man langsam an. Lieber etwas tief stapeln und dann jeden Tag schaffen als zu viel auf einmal abbeissen.

Bei mir sind 600 Kcal richtig, ich habe auch schon 1000 probiert, aber das habe ich nur geschafft, als ich noch 40 kg schwerer war. Kalorienverbrauch hängt vom Gewicht ab (mehr-mehr), Alter (älter-weniger) und Geschlecht (Männer mehr als Frauen). Apple Watch nimmt übrigens Kcal statt Schritten, denn die kann auch Anderes tracken als Gehen. Schritte machen da wenig Sinn.

Erstes Ziel: Alle Ringe an einem Tag.
Zweites Ziel: Alle Ringe jeden Tag einer Woche.
Drittes Ziel: Bewegungsziel (Cal) jeden Tag des Monats.

Wenn es klappt: prima. Wenn es nicht klappt, morgen weitermachen. Es wird irgendwann klappen.

Two weeks in the office

by Volker Weber

2935558516918ead20d3a4cd91741c20

Das ist ein von einem Misfit Ray aufgezeichnetes Bewegungsprofil. Zwei normale Arbeitswochen, danach Urlaub. Büros sind ungesund.

Apple Gaga :: Herausforderungen

by Volker Weber

ArminAuth
Armin Auth

alper
Alper Iseri

RafaelZeier
Rafael Zeier

SörenKuklau
Sören Kuklau

Image
Federico Hernandez

AndreasBrauckmann
Andreas Braukmann

JCFischer
Jens-Christian Fischer

ThomasHH
@ThomasHH

BenjaminBock
Benjamin Bock

AntonSeissl
Anton Seissl

ZZ23CC2117
Daniel Tietze

ZZ3164E7DD
Ulrich Berding

406cf164f023638d51aed770f533a873
Stefan Domanske

DirkBarkowiak
Dirk Bartkowiak

More >

vowe's Watchface

by Volker Weber

Sketch

Every time somebody sees my watchface I get the same questions. Is this an exclusive Watch Edition watchface? Where do I find it? Today I will reveal my secret. ;-)

I have a white watch and a white Nike Sport Band. I also wanted a white watchface. This is how you do it. Select the X-LARGE watch face and dial the color to White. Then you swipe left to get to the second page.

7b890ab841bb7457477e0f9b21537858 a0ea3c11d867fa3aec7e95c95cdfa731

Now you add the Activity complication and you are done. White watchface with time and large monochrome Activity rings.

e9de2920510b1049e83f7aac41e47028 5a1884c3c5aae1856934b35b19ef0f67

Old vowe.net archive pages

I explain difficult concepts in simple ways. For free, and for money. Clue procurement and bullshit detection.

vowe

Paypal vowe