Anna Lapwood wurde in Köln letzte Woche geradezu überrannt. Die Organistin plante ein kostenloses Konzert im Kölner Dom. Zusätzliche Stühle wurden rausgestellt und es wurden 4000 Menschen eingelassen, die zum Teil stehen mussten oder auf dem Boden saßen. Und weil das nicht reichte, spielte Anna zwei Konzerte vor insgesamt 8000 Menschen. Es hieß, draußen hätte noch mal 5000 gestanden, die kein Glück hatten.
Es gibt unzählige Videos von den Besuchern des Konzertes, aber dieses gefällt mir besonders, weil es eine 360-Grad-Aufnahme ist. Einfach umdrehen!
Ergänzender Tipp: Iveta Apkalna – Titularorganistin der Elphi. Spielt auch wiederholt beim Rheingau Musik Festival. Inzwischen zweimal gehört und gesehen, auf verschiedenen Orgeln, beim RMF. Absolut mwerfend. Ganz große Klasse. Standing ovations => Zugabe(n). Für ein Konzert der Apkalna kann man auch mal extra nach Hamburg fahren. Oder gucken, ob sie in die Nähe kommt 🙂
Danke Dir für’s teilen
Ich habe Anna kürzlich in der Royal Albert Hall in London gesehen. Sie spielte ähnliche Musik, es war wirklich ein fabelhafter Abend.