Alle WhatsApp-Daten geklaut

Ein interessantes Forschungspapier gibt einen schönen Einblick in die WhatsApp-Nutzung. Mehr als 88 Prozent der Deutschen haben demnach einen Account. Ziehen wir die Kinder ab, dann haben viele Leute also mehr als einen. In USA sind es nur 40%, weil dort das iPhone mit iMessage dominiert.

Wie sind die Forscher an die Accounts gekommen? Systematisches Durchprobieren aller möglichen Telefonnummern, mit 100 Millionen pro Stunde, ohne dass WhatsApp gebremst hätte.

Offensichtlich gehöre ich als WhatsApp-Verweigerer zu einer sehr kleinen Minderheit.

Was kann man tun? WhatsApp Account in der App löschen, WhatsApp App vom Handy löschen, Signal Messenger installieren und einfach weitermachen. Der funktioniert exakt genauso.

2 thoughts on “Alle WhatsApp-Daten geklaut”

  1. Habe kein WhatsApp! Aber ich finde es wirklich doof, dass es keine Möglichkeit gibt, den eigenen Eintrag in den Adressbüchern anderer vor dem Upload zu WhatsApp zu sperren..

  2. Ich habe mich vor ein paar Monaten von WhatsApp abgemeldet. Viele wären bereit zu wechseln, wissen aber kaum, was Zuckerberg und Co. wirklich tun. Aufklärung ist wichtig. WhatsApp und Google sollten nicht der Standard sein.

Comments are closed.