
Heute hat Frau Brandlinger im Alter von 14,5 Jahren ihren letzten Atemzug getan.
In Griechenland geboren, über den Tierschutz nach Deutschland gekommen, hat sie zunächst auf einer Pflegestelle gelebt. Mit knapp drei Jahren wurde sie von einer befreundeten Familie adoptiert, wo sie nach einem halben Jahr nicht mehr zu den Lebensumständen passte. Wir haben sie zunächst vorübergehend aufgenommen und dann nicht mehr hergegeben. Wir haben die Vereinbarung gebrochen, weil sie mittlerweile uns adoptiert hatte.
Sie hat uns die Hundesprache beigebracht. Völlig lautlos, nur durch eine sehr subtile Körpersprache verstehen sich alle Hunde untereinander. Menschen müssen das erst mal lernen. Bellen oder knurren ist erst notwendig, wenn der andere nicht kapiert. Ich bin davon überzeugt, dass die Hundeschule eigentlich eine Menschenschule ist.
Wir wissen nicht, wie ihr Leben verlief, bevor sie zu uns kam, aber danach hat es ihr an nichts gefehlt. Obwohl, wenn man sie gefragt hätte, dann hätte sie nur “Wurst, Wurst, Wurst” gesagt. Ihre Art, sich zu beschweren, bestand darin, jedermann anzubetteln, der nur entfernt nach Fressbarem roch.
Ein Hund wird zu einem richtigen Familienmitglied. Wir haben gut auf sie aufgepasst. Dennoch ist sie auf stundenlangen Spaziergängen immer wieder mal ausgebüxt und wir haben anfangs versucht, sie zurückzurufen. Wir sind erst später auf den Trichter gekommen, dass sie durch die Rufe stets genau wusste, wo wir sind. Sie konnte also weiter fremde Spuren verfolgen. Fand sie einmal irgendwo etwas zu fressen, musste dieser Ort bei jedem weiteren Spaziergang wieder inspiziert werden. Könnte ja sein, dass da wieder was lag.
Nachdem wir sie verstanden haben, haben wir uns einfach mucksmäuschenstill hinter einem Baum versteckt, bis sie uns gesucht hat. Es hat nie länger als fünf sehr lange Minuten gedauert, bis sie auf der Suche nach uns vorbeigaloppiert kam, um dann in einer Staubwolke bremsend schweifwedelnd zu uns zu kommen. “Gotcha!”
Frau Brandlinger war kein geselliger Hund. Freilaufend ist sie anderen Rudeln stets ausgewichen. Dafür war sie bekannt: Ein Hund, der sich ins Gebüsch schlägt, um dann zweihundert Meter später wieder aufzutauchen. Sie hat uns stets vor Eichhörnchen und anderen wilden Tieren beschützt. Wenn wir im Dunkeln einer fremden Person begegneten und sie tief grollend nach vorne ging, habe ich ihrem Urteil mehr vertraut als meinem eigenen.
Bis zum Beginn der Pandemie war sie stark auf mich fixiert. Als die Chefin nicht mehr morgens ins Büro fuhr, verschob sich das ein wenig. Jeden Morgen gingen die beiden zusammen raus, danach war ihr Platz im Home-Office. Dort hat sie Wunder gewirkt. Bei jedem Ärgernis muss man nur einen kurzen Blick auf einen glücklichen Hund werfen und die Welt sieht gleich wieder besser aus.
Frau Brandlinger war ihr ganzes Leben putzgesund. Sie hat jährlich ihre Impfungen bekommen und sie ist immer gerne zum Tierarzt gegangen. Vorletztes Jahr haben wir festgestellt, dass sie taub wurde. Nicht etwa, weil sie nicht hören wollte. Auf einmal konnte man sich ihr unbemerkt nähern. Das hat ihr Leben nicht beeinträchtigt. Sie wurde etwas anhänglicher und lief nicht mehr so weit voraus, weil sie uns nicht mehr mit den Ohren orten konnte. Und sie musste sich nicht mehr die Beschimpfungen der Krähen und der Eichhörnchen anhören.
14,5 Hundejahre entsprechen ziemlich genau 100 Menschenjahren. Und die sind sehr plötzlich zu Ende gegangen. Vor gut drei Wochen wollte sie nicht mehr fressen. Wir konnten sie noch ein bisschen mit Wurst, Wurst, Wurst überzeugen, aber sie war entschlossen, dass sie nun gehen will.
Uns bleiben nur wunderschöne Erinnerungen.
Ein Nachtrag, drei Tage später: Vielen Dank für Eure ganz lieben Kommentare, Anrufe und Besuche, Briefe und Karten. Der Verlust eines geliebten Hundes ist Bestandteil des Lebens. Wir haben alle einen Anfang und ein Ende. Es zählt nur, was dazwischen passiert.
There is this really smart scientist guy who thought that people can learn a lot from dogs. He said, that when someone you love walks through the door, even if that happens five times a day, you should go totally insane with joy.

Das tut mir sehr leid für Euch.
Bei den wenigen Treffen habe ich einen sehr sympathischen Hund kennen gelernt.
Welch schöner Nachruf, lieber Volker. Und mein herzliches Mitgefühl. Ich bin sicher, der Hund hätte es nicht besser als bei euch haben können.
Lieber vowe,
das tut mir sehr leid zu lesen. Ich habe mich immer über Erwähnungen von Frau Brandlinger hier im Blog gefreut. Was für ein schöner Nachruf. Und was für ein schönes Foto.
Herzliche Grüße, Christoph
Mir geht es genau gleich – was für ein schöner Nachruf, der von Eurer Liebe für Frau Brandlinger zeugt. Auch ich habe immer gerne von ihr gelesen. Alles Gute – auch ohne sie. 😞
Mein Beileid zum Verlust Eures Vierbeiners. Sie konnte auf ein erfülltes Leben zurückblicken.
Liebe Ute, lieber Volker,
ich wünsche ihr und euch, dass ihr letzter Weg leise und freundlich war. Es ist so traurig, so eine Lebensbegleiterin ziehen lassen zu müssen. Sie wird aber immer bleiben. Ich wünsche euch Trost und Kraft aus den schönen Erinnerungen.
https://www.youtube.com/watch?v=mwGnCIdHQH0
Herzliche Grüße,
Oliver
Lieber Volker, Dir und Ute mein aufrichtiges Beileid und ich wünsche Euch ganz viel Kraft. Mit einem eigenen Vierbeiner zu Hause mag ich mir das gar nicht vorstellen, wie es sich gerade anfühlt. Ich bin in Gedanken bei Euch.
Liebe Ute und Volker, das tut mir leid, ich wünsche euch Kraft. Danke für diesen tollen Nachruf.
Having to give up a pet—or rather, a housemate—is painful. A lot of pain! But many don’t understand this. Fortunately, there are usually many good memories to cherish.
Herzliches Beileid, aber auch ein großes Danke für diese bedachten Worte und den Rückblick auf viele tolle Jahre.
Mein Beileid. Wir haben einen Kater der nächstes Frühjahr 15 wird und habe tatsächlich Angst vor dem Tag an dem er uns verlässt. Ich habe daher große Sympathie für sie beide und ihrer Situation gegenüber.
Das ist traurig.
Alles Gute für Euch.
Lieber Volker, unser tiefstes Mitgefühl.
Vieles, was Du im Nachruf schreibst, erinnert mich stark an unseren Besuchshund Mira, die sporadisch unser Leben mit Glück erfüllt. Der Hinweis, dass Sie alleine zum Rudel zurück kommt, wird wahrscheinlich auch bei ihr zutreffen, leider können wir sie nicht frei laufen lassen…
Ich wusste ja, dass ich das wohl irgendwann lesen muss, wenn es nach dem normalen Lauf der Dinge geht. Der November ist oft fies.
Ich habe mich immer sehr gefreut, über Frau Brandlinger zu lesen. Ein schöner Hund und ein treuer Begleiter.
Kommt gut über die schwierige Zeit 💜
Mein herzliches Beileid. Als langjähriger Hundebesitzer kann ich heute noch gut mit Hunden allein über meine Gestik / Körpersprache mit ihnen kommunizieren. Und wenn ein Hund sich freut, dann macht es das ohne Hintergedanken, diese Ehrlichkeit vermisse ist nur bei Menschen doch sehr oft.
Der Verlust tut mir sehr leid für Euch!
100 Hundejahre ohne Krankheiten sind ein Segen. Danke für die Zusammenfassung der Lebensgeschichte.
Mein Beileid.
Möge es Frau Brandlinger im Hundehimmel an nichts mangeln, vor allem nicht an Wurst.
Ein wirklich schöner Nachruf auf ein prägendes Familienmitglied! Mein herzliches Beileid lieber Volker.
Ein sehr schöner, einfühlsamer Nachruf. Ihr habt das alles gut gemacht. Hab’ die Hundedame auch mal kurz getroffen – eine schlanke, schicke Persönlichkeit. R.I.P.
Liebe Ute, lieber Volker,
graues, trübes Novemberwetter und dann diese schwarze Nachricht – mein Beileid an euch, die Hundepartner.
Ich hoffe, Frau Brandlinger hat es im Hundehimmel genauso gut wie bei euch!
Danke auch für den sehr würdigenden Nachruf.
Mein Beileid Volker. Schön das Ihr und Frau Brandlinger ein so gutes & langes Leben miteinander teilen durftet. Unsere Luna ist auch immer wieder eine Lehrerin für mich. Ich wünsche Euch Kraft. Alles Liebe & Gute, Ulli
Feine Worte. Hugs over IP. Wer wird Schlafstatt, Leine etc. beerben, damit die Schritte pro Tag nicht so eintönig werden?
Mein Beileid 🙁 und du hast sehr schöne Worte über Frau Frau Brandlinger und die Zeit mit ihr geschrieben ❤️
Dear Volker. I’m sad to hear this news. I feel like I have known Frau Brandlinger all her life and indeed I probably have. I was always interested in updates on her activities and I’m glad you were in each other’s lives.
Much love
Jon
🖤
Ein schöner Nachruf und mein Mitgefühl. Als “Erbe” eines Hundes kann ich viele der Worte nachvollziehen.
Mit Euch hat sie Glück gehabt. Ich wünsche euch die Kraft, die zum Verabschieden nötig ist.
Ich bin nicht gut darin, eine angemessene Reaktion auf diese Hiobsbotschaft zu formulieren. Aber ich fühle mit.
Lieber Volker,
wir kennen uns nicht persönlich, ich kenne Dich lediglich aus Deinen Blog-Posts, Artikeln, TikTok und Deinen Spotify-Playlists. Auch kannte ich Frau Brandlinger nur aus Deinen Erwähnungen hier – trotzdem fühle ich mich auf eine seltsame Art und Weise verbunden mit Euch – erstaunlich, was so ein Lebewesen alles bewirkt.
Vor Jahrzehnten, als Kind, habe ich zwei Hunde verloren – schmerzt noch immer bei den Gedanken daran, es bleiben aber auch schöne, wenn auch verschwommene Erinnerungen. Mir graut vor dem Tag, an dem es wieder so weit ist und ich wäre unmöglich in der Lage die wundervollen Worte zu finden, wie Du sie in Deinem Nachruf für Brandy gefunden hast, mich haben sie zu Tränen gerührt – hat sie wohl ganz sicher so verdient, wie schön.
Noch schöner, dass sie es einen Großteil Ihres Lebens gut hatte, bei Euch sein konnte und ihn mit Wurst, Wurst, Wurst sicherlich genossen hat.
Mein tiefes und herzliches Mitgefühl, ich wünsche Euch viele wunderschöne Erinnerungen.
Wolfgang
Mein herzliches Beileid, Volker.
Das kam unerwartet und berührt mich tatsächlich sehr. Ich habe Frau Brandlinger, obwohl ich sie nicht persönlich kannte, sehr ins Herz geschlossen und mich über jeden Beitrag hier von dir, lieber Volker gefreut. Man hat gemerkt, was ihr für eine Beziehung zueinander habt. Mein Beileid an dieser Stelle und ich wünsche Frau Brandlinger eine gute Reise.
Liebe Ute, Lieber Volker,
Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft und viele gemeinsame Spaziergänge in den nächsten Wochen. 🖤
Das tut mir sehr leid. Der Nachruf ist wirklich schön.
Mein herzliches Beileid. Möge der Hundehimmel voller Wurst, Eichhörnchen und Streicheleinheiten sein.
Es war immer sehr unterhaltsam was über Frau Brandlinger zu lesen. Sie wird unermesslich fehlen.
Viel Kraft und Zuversicht wünsche ich euch nach dem Verlust von Frau Brandlinger. Eine Hundedame, die es wohl besser nicht hätte treffen können, als bei euch. Ihr habt sie aufgenommen aber sie hat euch adoptiert. Es ist eine wunderschöne Lebens- und Abschiedsgeschichte von ihr. Mein herzliches Beileid für den Verlust 🖤
Das ist wirklich ein schöner Nachruf. Mein herzliches Beileid euch beiden.
Mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit.
Sorry to hear, R.I.P.
Mein herzliches Beileid! Als Mitbewohner in einem Tier-Haushalt fühle ich mit Euch. Bei Euch hat sie es gut gehabt!
Selber ein Katzendiener kann ich mir gut vorstellen, wie es Euch geht. Alles Liebe!
Herzliches Beileid!
What a beautiful tribute Volker. Animals are just the best, and as you say, teach us so much.
Lots of love to you.
Ihr Lieben, mein herzliches Beileid 🖤
Ich lese diese Zeilen und sehe Frau Brandlinger vor mir. Ich weiß, wie sie lag, wie sie durch die Natur rannte, wie sie aufschaute von ihrem Ruheplatz. Frau Brandlinger war Teil Eurer Familie, und sie wird fehlen. Jetzt ist sie hoffentlich an einem Ort, wo sie weiter Eichhörnchen jagen kann, und sie hinterlässt Menschen, die sie geprägt hat. „Ich bin davon überzeugt, dass die Hundeschule eigentlich eine Menschenschule ist.“ Das gilt wohl für das ganze Zusammenleben von Mensch und Tier.
Lieber Volker, liebe Ute, als Leser von vowe und somit unsichtbarer Begleiter Eurer Geschichten und des Erlebten mit Frau Brandlinger möchte ich Euch mein herzliches Beileid ausdrücken. Es ist herzerwärmend zu lesen, welchen Respekt und welche Bedeutung Ihr Eurem lieben vierbeinigen Familienmitglied zollt. Danke für diesen wundervollen Nachruf.
Was für schöne Worte und welch würdige Erinnerung an Euren treuen Begleiter. Er hatte bei Euch ein liebevolles Zuhause – und Ihr dürft ihn weiter mit Freude und Dankbarkeit in Euren Herzen tragen. ✨🌱
Ich fühle mit Euch! Als Hundebesitzerin weiß ich genau was der Verlust eines Hundes bedeutet. Sie ist sicher ganz tief in euren Herzen und begleitet euch immer und überall.
Mein herzliches Beileid – und vielen Dank für diesen berührenden Nachruf.
Als unser erster Hund im Alter von 15 Jahren eingeschläfert werden musste, war das für unsere ganze Familie ein tiefer Schmerz und die Trauer hielt mich lange gefangen.
Ich wollte mich so einer Erfahrung nicht noch einmal aussetzen.
Doch dann vergingen die Monate, und der Alltag ohne Hund fühlte sich unvollständig an.
Meine Frau und ich engagierten uns daraufhin als Gassigänger beim benachbarten Tierheim und lernten dort viele interessante, sympathische Hundepersönlichkeiten kennen.
Eines Tages war es dann um uns geschehen, und die pure, impulsive Lebensfreude unseres neuen Familienmitglieds half auch im Umgang mit der Trauer um seinen Vorgänger.
Vor einigen Wochen mussten wir leider meine Frau beerdigen, viel zu früh.
Es hilft mir, den Hund an meiner Seite zu haben.
Manchmal, meine ich, fragt er nach ihr – und wir erinnern uns gemeinsam an sie, jeder auf seine Weise.
Der Schmerz der Trauer ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen müssen.
Doch sollte man sich deswegen der Liebe verschließen oder auf sie verzichten?
Es fällt mir nicht schwer mich all den Beileidsbekundungen anzuschließen, haben wir doch in den letzten Monaten selbst unsere beiden Katzen verloren. Beide ebenfalls in einem Methusalemalter von 19 Jahren.
Die wundervolle Frau Brandlinger ist mir von deinen vielen Berichten zu Apple Watch und Fitness virtuell gut bekannt und hat oft genug ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert wenn sie in deinen Berichten abgebildet war.
Ohne deine aufmerksame Begleiterin unterwegs zu sein wird sicher eine ganze Weile schwer fallen.
„The Dogs teach us to be more Human, maybe more patient…“, so ein Kommentar in der Dokumentation „Folktales“, die im Dezember wohl auch im Streaming zu sehen sein wird. Vordergründig geht es dabei wohl um Jugendliche, die einige Zeit in der Wildnis zurechtkommen müssen. Großartige Herzerwärmende Doku mit Schlittenhunden in der Hauptrolle.
Ich kannte Eure Frau Brandlinger nur aus dem Internet, wenn Du mal ein Foto geteilt hast. Aber dieser Nachruf zeigt die Liebe in der Beziehung ! Ich hoffe aus Euren wunderschöne Erinnerungen könnt Ihr zukünftig auch Kraft gewinnen.
Very sorry to hear of the passing of Frau Brandlinger. I am grateful to have met her once when you and Ute graciously opened your home and showed me a glimpse of real life in Darmstadt. It was clear then and since how important your four-legged companion was in your lives. And even in her passing, how much love and respect you gave her. vowe is a good mother. Condolences to you both.
Two asides if I may
– the machine translation on this page is flawless. Every sentence is clear and understood and feels like your writing.
– for the second time in a week, LinkedIn has brought me something genuinely important and personal to the top of the feed. I am here because of your post there. Many people question the value of that network, but it proves itself time and again.
Mein herzliches Beileid. Als Hundevater kann ich euren Schmerz nachvollziehen.
Hey Volker – I still lurk here. My deep sympathies to you and Ute. It’s very obvious she lived the best life, which is all they could ever ask for.
Es ist schwierig, wenn man ein Familienmitglied verliert.
Wie schön, dass Frau Brandlinger eine wundervolle Zeit bei Euch hatte! 🖤
Das tut mir sehr leid zu lesen, was mich allerdings positiv stimmt ist, wie du eure Zeit mit dem Hund beschreibst. Das ist sehr wertvoll. Sowohl für euch, als auch für diejenigen, die darüber lesen. Alles Gute!
So sorry to hear about this Volker, the loss of a member of a close-knit family.
A lovely obituary, and fantastic final portrait.
Liebe Ute, lieber Volker
Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass es lange keine Nachrichten von Frau Brandlinger mehr gab. Ich erinnere mich sehr gut an eine ihrer ungewünschten Expeditionen nahe der Lichtwiese. Unsere Sally hat ein ähnlich biblisches Alter erreicht, hört schlecht (oder tut so, ganz sicher bin ich da selten;-), läuft nicht mehr sicher Treppen, braucht einfach viel mehr Aufmerksamkeit und hat uns in ihren guten Tagen mit ihren Eskapaden gut in Schwung gehalten. Ganz sicher ist ihr letzter Tag nicht mehr weit und so sehr ich sie vermissen werde, ist auch klar, dass ich nicht ohne einen Hund leben möchte. Die Gründe dafür hast Du in Deinem wunderschönen Nachruf alle beschrieben.
RIP Brandy
Liebe Ute, lieber Volker,
Euer Verlust tut mir sehr leid!
Wir hatten einen Pflegehund, den unsere Tochter ab Tag 1 kannte. Als er gehen musste, hat unsere Tochter Trost in den Gedanken gefunden, dass die beiden Uromas jetzt nicht mehr so alleine sein müssen.
Ihr habt sicher viele und schöne Erinnerungen, die in Euern Gedanken lebendig bleiben.
Herzlichst, Thomas
Hallo Volker,
das tut mir sehr leid für euch,
dass euer Familienmitglied „mit Fell“ gegangen ist.
Vielen Dank, dass du die schönen Erinnerungen geteilt hast…
Viele Grüsse,
Eric
Jeder, der mal durch einen Hund im Leben bereichert wurde, hätte es nicht besser beschreiben können. Danke dafür an euch beide und Brandy.
Lieber Volker,
erst grade habe ich davon gelesen. Es tut mir so unglaublich leid für euch.
Ich habe immer gern von dir und Frau Brandlinger gelesen und es war immer heraus zu lesen, das ihr zusammen eine tolle Zeit hattet. Ihr habt euch gegenseitig sehr bereichert, leider habe ich sie nicht persönlich kennenlernen können.
Ich wünsche euch viel Kraft und fühlt euch ganz dolle gedrückt.
Liebe Grüße von der Nordsee
Otti
Tut mir leid, das zu lesen, Volker.
Wir haben nur einen Patenhund und wenn ich sehe, wie alleine der einem schon ans Herz wächst, kann ich ungefähr nachvollziehen, wie es einem geht, wenn der eigene Hund stirbt.
Mein Beileid!
Liebe Ute, Lieber Volker,
mein herzliches Beileid für euren Verlust. Ich musste auch bereits zwei meiner vierbeinigen Wegbegleiter gehen lassen, und weiß wie schmerzlich sich das anfühlt.
Ich habe mich immer sehr gefreut, ihr zu begegnen wenn ich euch mal besucht habe, und werde sie in guter Erinnerung behalten.
mein herzliches Beileid. Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Herzliches Beileid und vielen lieben Dank, dass Du uns so lange an Frau Brandlingers Leben hast teilnehmen lassen.
Oh my dear Ute und Volker, I’m so sorry to hear that, losing a “pet” (they are really so much more) is such a huge and devastating loss. What a beautiful post that captures your love for her and how much she taught you. Brandy was the best doggo and I’m honored I got to meet her. xx
Tut mir sehr leid Volker.
Ich habe und hatte immer selbst tierische Familienmitglieder und der Abschied ist immer sehr schmerzlich.
Herzliches Beileid !