18 Jahre Fritz!Box

Das ist wirklich eine beindruckende Produktpalette, stets mit dem gleichen CI, dass sich von rot-grau auf weiß-rot gemausert hat. Jeder erkennt eine Fritz!Box sofort. Es ist die wichtigste Maschine in meinem Heimnetz und von herausragender Qualität.

Mittlerweile sind ein halbes Dutzend über Ethernet angeschlossene Repeater dazu gekommen, die jeden Winkel des Hauses ausleuchten. Nur um die Hausautomatisierung mache ich einen Bogen, weil sie nicht so recht mit Homekit harmonisiert. Ja, man kann das hinbasteln, aber das mag ich nicht.

More >

9 thoughts on “18 Jahre Fritz!Box”

  1. Tatsächlich erstaunlich, dass es nun schon 18 Jahre sind! Anfangs habe ich mit den AVM-Produkten gefremdelt, mittlerweile setze ich auch mehr und mehr auf die Heimautomatisierung über DECT (Steckdosen und Thermostate). Inklusive Homekit-Anbindung über Homebridge auf einem Raspi.

  2. Ich liebe meine Fritz!Box(en) auch schon seit vielen Jahren. Anfangs fand ich Name und Marketing etwas fragwürdig (vor allem das Frettchen…nun gut), aber Qualität und Stabilität des Supports suchen ihresgleichen.
    In der Bildcollage sind übrigens nur 4 verschiedene Modelle verwendet (Bildcollage aus erster FRITZ!Box, FRITZ!Box 7270, 7390 und 7590 AX).
    Trotzdem ist für jeden was dabei.

    Auf die nächsten 18!

  3. Die Produkte aus dem Hause AVM waren schon immer gut und zuverlässig. Mein erstes Produkt aus dem Hause AVM war eine FritzCard ISA, noch mit Jumpern, kein Plug&Play. Das muss irgendwann Ende der 90er gewesen sein…

  4. Glückwunsch an AVM! 18? Ich setze die FritzBox seit gefühlt 25 Jahren ein! Sehr oft als Rundum Sorglos Paket in Haushalten von Freunden und Bekannten. Und: Nach der Installation hat mich nie wieder jemand wegen “Problem mit dem Internet” angerufen – AVM rulez!!

  5. Welche FRITZ!Box, welche Repeater und wie viele verwendest du denn?

    Ich hatte vor geraumer Zeit genau einen WLAN Mesh Repeater 1200 an meiner FRITZ!Box 7490 ausprobiert, und war nicht zufrieden. Ich hatte ihn sowohl per Funk als auch per Kabel betrieben, eine Verbesserung des WLANs konnte ich nicht feststellen.

    1. Ich habe im Wohnbereich einen 3000, im Büro einen 6000 (ax), im Schlafbereich zwei 1750 vor und hinter einer massiven Stahlbetonwand, alle per Gigabit-LAN angeschlossen. Dazu im Sommer einen 600, um auch im Außenbereich stabile VPN-Verbindungen zu haben. Alle Geräte, die 5 GHz können, sind so verbunden. Durch die Decken komme ich nur mit 2.4 GHz und das ist mir zu wenig.

      1. Vielen Dank…und welche FRITZ!Box benutzt Du?

        Ich hatte mir 2020 drei Eero Pro 5-Boxen gekauft und der Unterschied war zunächst gigantisch. Leider wird das immer schlechter und die automatischen Softwareupdates scheinen eher Amazon als mir zu nutzen.

        Wir haben als 5-köpfige Familie + Oma im Haus aber auch mittlerweile sauviele WLAN-Geräte…

        1. 7590. Entscheidend ist meiner Ansicht nach, dass die Endgeräte (über kürzere Distanzen) mit 5 GHz angebunden sind. Bei deinem Eero hast du vermutlich viel inneren Traffic über das Mesh. Das geht bei mir alles über Ethernet.

          1. Danke. Ich habe 2 von 3 per Kabel angebunden, das macht aber keinen großen Unterschied wg. 3-Kanal. Ist halt wieder eine größere Investition.

Comments are closed.