Neulich haben mir liebe Freunde erzählt, dass sie eine Mahlzeit am Tag durch irgendeinen Zaubertrank ersetzt haben, den sie mir auch gleich vermitteln wollten. Da springt sofort mein Bullshit Detector an.
Als jemand, der schon viel Gewicht verloren und wiedergefunden hat, kann ich vielleicht einmal was zur Sache sagen.
- Man nimmt zu, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Und umgekehrt.
- Jede Diät funktioniert. Such dir eine aus. Sie funktionieren alle, weil du über Essen nachdenkst.
- Jede Diät scheitert langfristig, weil du wieder bei Punkt 1 landest.
War wirklich hilft, ist eine Änderung der Gewohnheiten. Und die einfachste ist, nicht jeden Tag einen Wundertrank zu sich zu nehmen, sondern Gemüse zu essen. Auf dem Teller da oben sind weniger als 100 kCal, deutlich weniger als ein trockenes Brötchen. Nachdem ich das Gemüse gegessen habe, bin ich pappsatt.
Einfach zu merken: Alles, was einen EAN-Code hat, ist kein Lebensmittel.
Ich kann auch noch was zum Wie sagen. Wir kochen jedes Gemüse im Dampf. Dazu benutzen wir den TupperWare MicroGourmet in einer Mikrowelle. Der verwandelt eine kleine Menge Wasser in Dampf und schirmt dabei das Gemüse vor den Mikrowellen, damit es durch den Dampf gart und nicht die Mikrowellen selbst. 22 Minuten bei 750 Watt und fertig. Das Wasser ist danach eine gute Basis für eine Suppe.
Wir machen mehr als eine Portion und stellen den Rest in den Kühlschrank. Von dort lässt sich eine Portion wie oben in 2 Minuten wieder erhitzen. Man findet über diesen Link auch zahlreiche Gebrauchtgeräte um 60 bis 70 Euro.
Ich nutze den TupperWare MicroGourmet nun seit, ich glaube, 2016. Eines der wirklich guten Dinge die man in der Küche braucht. Wenn man eine Mikrowelle hat. Danke für den damaligen Tipp!
Ui, toller Tipp, wird direkt probiert!
Was ist denn der Vorteil gegenüber einem Dampfgareinsatz für einen Topf?
Wenn du das Dampfgaren im Topf gut beherrschst, gar keiner. Ich persönlich traue mich nicht vom Herd weg, wenn da was drauf kocht. Beim MicroGourmet stelle ich das Ding in die Mikrowelle, stelle die Zeit ein und mache dann was anderes.
Ich kann bestätigen, daß das auch auf Ceran oder Induktion mit Topf und Deckel funktioniert. Selbst mit Jetboil auf dem Boot.
Habe drei Kinder mit Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi und Blumenkohl plus Butter und Milch (back when dairy products were cool) auf diese Weise der Muttermilch entwöhnt und mir ein neues Lieblingsgericht angewöhnt. 🙂
Ich habe das Tupper-Teil noch nicht probiert, hatte aber mal einen “no name” Dampfgarer für die Mikrowelle.
Nach Benutzung war der ganze Innenraum der Mikrowelle patschnass und ich hielt es für nicht so förderlich für das Gerät.
Hält das Ding von Tupper den Dampf zurück oder hast Du das selbe Problem und evtl. auch eine Lösung?