ABB kauft Eve

… heute gibt Eve, einer der führenden Anbieter von Smart Home-Geräten mit Thread und Matter Technologie, die Übernahme durch ABB bekannt, ein weltweit führendes Technologieunternehmen in den Bereichen Elektrifizierung und Automation. Weiterführende Informationen finden sich in der angehängten Pressemitteilung; hier sind die wichtigsten Punkte:

  • Eve wird eine unabhängig geführte Marke innerhalb des Building and Home Automation Solutions-Portfolio der Division Smart Buildings des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB.
  • Durch die Transaktion wird ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf Matter und Thread als neuem Interoperabilitätsstandard und neuer Wireless-Konnektivitätstechnologie basieren. Sie ermöglicht es ABB, die sichere, intelligente und energieeffiziente Umrüstung von Wohnungen und Gebäuden schneller umzusetzen

Meine Lieblingskomponenten im Smart Home. Dann hoffen wir mal, dass ABB (110.000 Mitarbeiter) das relativ kleine Unternehmen Eve (50 Mitarbeiter) nicht erdrückt.

4 thoughts on “ABB kauft Eve”

  1. Eve: 3 Buchstaben
    Building and Home Automation Solutions-Portfolio der Division Smart Buildings des Geschäftsbereichs Elektrifizierung von ABB – zählt selbst…

    Das ist ein aus jedem Betrachtungswinkel ungesundes Verhältnis.

    Erinnert an den Kauf von CadSoft durch AutoDesk – da wurde auch kein Versprechen gehalten.

  2. Schon beim Lesen der Überschrift habe ich ein Kreuz geschlagen.

  3. Ich sehe das etwas entspannter – wenn auch nur ein wenig: Die “Konzern”strategie der ABB ist in den letzten Jahren sehr dezentral, mit einem starken Fokus bei den Divisionen, daher auch die Anführungszeichen. Die m.E. richtige(re) Vergleichsgrösse ist daher Smart Buildings. Ich hab grad auf die Schnelle dafür keine Mitarbeiterzahlen gefunden; wenn man das über den Umsatz abschätzt, dürftens so 11.000 sein. Das ist immer noch eine Menge im Vergleich zu den 50 EVE-rn. Aber schonmal eine Zehnerpotenz weniger als die “ganze” ABB.

  4. Kennt Ihr BuschJäger? Die gehören auch schon seit Jahren zu ABB und sind in dem gleichen Bereich aufgehängt, in dem jetzt auch Eve akquiriert wurde. Und die waren damals auch viel kleiner als ABB und sind nicht erdrückt worden.
    BuschJäger ist eine Marke des ABB Konzerns, Eve wird es ebenso sein. Smart Buildings ist der Name eines Bereichs des Konzerns mit – wie Matthias schon schrieb – recht hohem Eigenverantwortungsgrad, gemäß der Dezentralisierungsstrategie des Konzerns. Und das Building and Home Automation Solutions-Portfolio ist eine Bezeichnung für eine Produktgruppe. Beide Namen haben in der Aussensicht sogut wie keine Relevanz.
    Ich wäre da vorsichtig mit vorschnelle Urteilen ohne Einblicke in die Details zu haben…

Comments are closed.