
Heute wurde ich gefragt, ob ein MacBook Air ein guter Kauf ist. Aber hallo! Und am besten das günstigste Modell, das man kriegen kann. Upgrades sind bei Apple teuer und auf deren Website immer alles zum Listenpreis. Und wenn der Speicher wirklich mal für ein Filmprojekt zu eng wird, dann gibt es ein Terabyte in einer sauschnellen externen SSD. Mit den iPhones ab dem 15 Pro kann man auch direkt darauf filmen.
Von der 256 GB Festplatte würde ich mittlerweile abraten und zur 512 GB raten. Wir hatten gerade das Problem bei meinem Sohn das die 256 Gb nicht reichten obwohl er nur 8 GB Daten drauf hat. Er braucht für die Schule und Hobbies etliche verschiedene Programme (keine Spiele) und da selbst Programme wie Acrobat mittlerweile 1,5 GB belegt ist der Speicher schnell voll. Programme auf die externe Festplatte auslagern funktioniert nicht so gut.
Apple macht die ganze Platte mit Snapshots der Time Machine voll. Ich habe auch ein MacBook Pro mit 256er Platte und habe neulich mehr als 100 GB befreit, ohne irgendwelche Apps oder Daten zu löschen. Die andere Verschwendung ist die Versionierung in der Photo Library. Leider braucht man Hilfsprogramme, die sowas bereinigen.
Die Snapshots waren das Erste was wir geschaut haben, da sind keine drauf die sind extern.
Trotzdem sind es 80Gb Systemdateien. Die Photo Library werden wir noch mal checken.
(Der Rechner ist schon 3 Jahre in Benutzung)
Hallo, bei mir ist der interne Speicher meines MacBook Air es auch knapp. Obwohl ich schon 30 Jahre Apple Nutzer bin, war mir die Versionierung der iPhoto Library neu.
Lieber Volker, welches Tool empfiehlst du, um diesen Platz einzusparen?
Ich räume regelmäßig mit CleanMyMac und Gemini auf, beide vom Ukrainischen Studio MacPaw. https://macpaw.com/gemini
https://macpaw.com/cleanmymac
Man kann die 7 Tage kostenlos nutzen. Vielleicht auch interessant, der Appstore Setapp.com.
Zumindest, soweit ich das nachvollziehen kann bringt auch das Upgrade der CPU äußerst wenig. Habe beide, die Unterschiede sind sehr marginal. Es gibt aber bestimmt das eine Nischenprodukt, bei dem der Unterschied riesig ist. Solange man das nicht gefunden hat, ist die günstigere Variante m. E. Die bessere Wahl.
Besitze einen M2 Air in Fingerabdrucksmagnetblau, und ich liebe diesen Computer. Mag sein, dass ein Pro das Rippen der TNG DVDs schneller hinbekommen würde, aber ich mach auch n bisschen entwickeln auf der Maschine, Docker, etc. alles wunderbar. Alles leise und mit großartiger Batterielaufzeit.
Eine gute Empfehlung 🙂